Anfängerfragen - Ersteinstellung

  • Hallo zusammen,
    hab seit kurzem eine TS-112P und komme mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht zu recht.


    Was ich vorhabe ist eigentlich simpel, ich möchte das NAS hauptsächlich für die Medienverwaltung mit dem Plex Server verwenden und evtl. auch noch Daten darauf ablegen. Ich möchte von außen nicht drauf zugreifen. Daher würde ich die Sicherheitseinstellungen so machen, dass kein anderer Zugriff möglich sein soll.


    Könnte mir evtl. jemand eine Aufstellung der Einstellungen kurz aufzählen? (Portfreigaben ja/nein, Virenscanner, usw.) also alles was nötig ist.


    Das wäre sehr nett, vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß Baris

  • Das ist zu allgemein gehalten, was Du möchtest. Prinzipiell hat niemand Zugriff, den Du es nicht erlaubst. Portfreigaben werden am Router erstellt.
    Du erstellst eine Freigabe, anschliessend einen Benutzer und vergibst ihn Rechte an der Freigabe. Niemand sonst kommt darauf. ;) Das sollte in einem priv. Netzwerk ohne Portweiterleitung reichen.
    Also ein wenig genauer bitte. Wieviel Nutzer/Geräte usw.

  • Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Der Grund, dass ich mich so allgemein ausdrücke liegt daran, dass ich mich einfach noch nicht so gut auskenne :)


    Wie gesagt, ich möchte das NAS als Medienserver für Plex nutzen, um dann mit dem Apple TV (gejailbreaked) darauf zugreifen zu können. Benutzer wird es nur einen geben, kann aber sein, dass ich irgendwann mal weitere Benutzer anlegen möchte. Dazu möchte ich mit dem Mac auf das NAS zugreifen können (das hat sich aber in einem anderen Beitrag geklärt).


    Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit über diese Qnap Cloud aus? Ich habe z. B. die Einrichtung über die Qnap Cloud gemacht. Ich habe das NAS gebraucht gekauft, kann der Vorbesitzer irgendwie über die Cloud noch darauf zugreifen?