JBOD deutlich kleiner als Einzelplatten. Warum?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS259Pro+ und folgendes Problem:
    Ursprünglich hatte ich 2 Samsung Platten mit je 1.5 TB als JBOD konfiguriert und entsprechend knapp 3TB an Speicherplatz zur Verfügung.
    Als einer der beiden Platten beim Smarttest von "Gut" auf "Normal" zurückgestuft wurde, entschloss ich mich diese eine Platte gegen eine 6TB WD RED auszutasuchen. Nach der neuen Initialisierung des JBOD (mit 1 mal 6TB und ein mal 1.5TB) habe ich folgenden Effekt: Beide Platten werden zwar richtig erkannt (sind ja auch laut Qnap kompatibel mit der TS259Pro+) aber das JBOD hat nur eine Grösse von 5.4 TB und nicht wie ich erwartet hatte knapp 7.5TB.


    Hat jemand eine Idee warum das so ist?


    Vielen Dank


    Markus

  • Sicher, dass die 1,5 TB Platte erkannt wird? 5,4 TB sind nämlich so ziemlich genau der Wert, der da bei einer reinen 6 TB Festplatte als nutzbarer Speicher stehen sollte.

  • Die Sache dürfte ganz einfach sein!
    Da die 6TB HDD eine WD Red ist und diese nicht als 6TB Modell in der Kompatibilitätsliste steht, wird die NAS vom bisher bekannten 4TB Modell der WD Red ausgehen.
    Rechnet man mit ner 4TB und der 1,5TB HDD, dann stimmt die jetzige Angabe bei JBOD halbwegs.

  • Zitat von "Thomas H"

    Da die 6TB HDD eine WD Red ist und diese nicht als 6TB Modell in der Kompatibilitätsliste steht, wird die NAS vom bisher bekannten 4TB Modell der WD Red ausgehen.


    Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie. ;)


    Meine wäre, dass die beiden Platten möglicherweise schlicht nicht im JBOD zusammenarbeiten. Ich würde jetzt, wenn es meine NAS wäre, beide HDDs einmal komplett löschen (Partitionen entfernen) und die NAS nochmal von NULL aufsetzen.


    GLG GBD

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Das ganze ist halt mit sehr viel Aufwand verbunden. Mal sehen. Solange mir der Platz reicht, habe ich ja kein wirklich grosses Problem.

  • Das die 6TB WD Red in der Kompatibilitätsliste steht, da hatte ich wohl glatte Falsch gekuckt oder das falsche Modell gewählt.


    Ich würde sogar soweit gehen und die Samsung HD154UI ebenfalls in nächster Zeit ersetzen!
    Das ist ein Steinaltes Modell, die dürfte gute 3-5 Jahre alt sein und könnte durchaus in nächster Zeit Ausfallen.
    Ist zwar ein bewährtes Modell, ich hab hier selber noch 2-3 liegen, aber eben mittlerweile ins Alter gekommen.
    Bei mir flogen sie aus Kapazitäts und Altersgründen raus und fristen jetzt ihren Lebensabend wenn ich z.B. zum Testen ein System aufsetzen will oder mal zwischen durch temporär größeren Platzbedarf habe.
    Der Kompatibilität wegen würde ich vielleicht ne günstige 2TB WD Red einsetzen.