USB One Touch Kopie ergibt 40% mehr Dateien?

  • Ich habe gerade eins der Verzeichnisse in der Public-Sektion meines NAS (einer 459 Pro II mit FW 4.1.0) per one-Touch auf eine vorne angesteckte US-Platte gesichert. Hat einige Zeit gedauert, lief aber letztlich durch.


    Jetzt habe ich mal das Originalverzeichnis auf dem NAS so wie ich es unter Windows von meinem PC aus sehe mit der Sicherung auf der USB-Platte verglichen, die ich zu diesem Zweck ebenfalls an den PC angeschlossen habe. Die Datenmengen stimmen ungefähr überein - Windows zeigt mir 365 GB, der per One-Touch entstandene Order hat anscheinend 368 GB - aber die Anzahl der Dateien weicht dann doch grob ab: das Originalverzeichnis hat gut 86000 Dateien, das Backup fast 119000, also fast 40% mehr.


    Wie kann das sein?


    Auf den ersten Blick schaut der Inhalt ders Backups sehr ähnlich aus, aber in etlichen Ordner gibt es einen zusätzlichen Ordner mit immer dem gleichen Namen .@_thumb. Soweit ich gesehen habe sind da immer Bilder drin, mit seltsamen Namenszusätzen wie defaultxxxx.png oder s100yyyyyyyyyyy.jpg.


    Was hat es damit auf sich?


    Ist da was schief gelaufen mit dem Backup oder könnte ich daraus im Bedarfsfall die Daten am NAS rekonstruieren?




    P.S.: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fortschritt der One-Touch USB-Kopie zu sehen während sie erstellt wird? Ich finde es ziemlich bescheiden immer um meinen Schreibtisch herum laufen zu müssen um zu sehen ob die blaue LED an der QNAP Front noch blinkt...

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q ()

  • .@_thumb ist normalerweise ein unsichtbarer Ordner, in dem das NAS die Thumbnails aller Bilder für die Vorschau in der FileStation anlegt. Theoretisch kannst du diesen Ordner auf der externen Kopie gefahrlos löschen.

  • Danke, heißt das das Backup ist okay?


    Die Mühe 6000 Ordner zu durchsuchen und ggfs diese .@_thumbs zu löschen werde ich mir sicher nicht machen. Viel Platz beanspruchen sie ja nicht.

  • Ich fahre gerade mal wieder einen One Touch Backup auf eine vorne angeschlossene USB3-Festplatte und möchte nochmal diese Frage stellen:


    Zitat von "wus-Q"

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fortschritt der One-Touch USB-Kopie zu sehen während sie erstellt wird? Ich finde es ziemlich bescheiden immer um meinen Schreibtisch herum laufen zu müssen um zu sehen ob die blaue LED an der QNAP Front noch blinkt...


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es da gar nichts geben soll ...


    Falls es eine Rolle spielt: ich habe eine TS-459 Pro II mit FW 4.1.0 Build 20140612.

  • Zitat von "wus-Q"

    Die Mühe 6000 Ordner zu durchsuchen und ggfs diese .@_thumbs zu löschen werde ich mir sicher nicht machen.


    Dafür gibt es tolle Vergleichstool die machen das Automatisch

  • Ich meine, dass Du den prozentualen Fortschritt oben in den Benachrichtigungen und auch im Sicherungsmanager für das externe Backup sehen kannst, wenn Du auf der QNAP eingeloggt bist.



    Ich habe das Problem, dass die One-Touch-Kopie irgendwie hängen bleibt oder zumindest EWIG braucht, bis sie durch ist (da kann ich schneller übers WLAN kopieren). Es wird auch nicht sauber angezeigt, ob der Job noch läuft. Hat irgendwer 'ne Idee, was ich da falsch mache?


    P.S.: Habe mit 4.1.x noch nicht getestet. Bin trotzdem für alle Anregungen dankbar.

  • Zitat von "MrHonk"

    Ich habe das Problem, dass die One-Touch-Kopie irgendwie hängen bleibt oder zumindest EWIG braucht, bis sie durch ist (da kann ich schneller übers WLAN kopieren). Es wird auch nicht sauber angezeigt, ob der Job noch läuft. Hat irgendwer 'ne Idee, was ich da falsch mache?


    P.S.: Habe mit 4.1.x noch nicht getestet. Bin trotzdem für alle Anregungen dankbar.

    Das Problem hatte ich früher auch schon, aber nicht mehr seit dem letzten Firmware-Update. Bei mir läuft aktuell 4.1.1 Build 20141003. Versuch's mal mit der neuesten FW für Dein Gerät!

  • Ja, funktioniert jetzt alles besser.


    Auch bei der externen Sicherung ist die Erstellung von Ordnerpaaren nicht mehr so zickig. Läuft gut. :thumb:

  • Tach,


    ich lasse gerade eine Kopie erstellen, glaube ich zumindest, denn den Fortschritt der Sicherung kann ich nirgendwo sehen.


    Gibt´s dazu irgendwelche Tipps ? In "Benachrichtigungen" kann ich nichts finden.


    Viele Grüße


    Bernd


    P.S.: Immerhin kann man sich anzeigen lassen, wieviel Plattenspeicher schon belegt ist.