Raid5 - Plattentausch

  • Hallo Jungs,


    Folgendes was mir zu denken gibt.


    Habe ne St 410 mit ner 4.10 Firmware drauf.


    Nas meldet vor ein paar Tagen das Platte 1 und 2 eine Warnung besteht.
    RAID 5 läuft auf der Kiste.


    So nun denke ich tausche mal die Platten aus (hatte ich vor einem Jahr schon einmal gemacht ohne Probleme ) und fange mit platte 1 an. Dann hatte ich eine Platte eingeschoben die nicht in der kompatanilitätsliste steht und das Gerät für in den herabgesetzten Modus.


    Hatte allerdings noch eine Platte die laut Internet passt und die habe ich dann reingeschoben. Jetzt passierte es das die systemled dauernd rot/Grün blinkt.


    Ich kann nicht mehr auf das Nas zugreifen und auch das Blinken nimmt kein Ende. Sonst war es immer so das ich trotzdem auf das Gerät nach einem festplattemwechsel zugreifen konnte und der Sync des raid 5 im Hintergrund verlief.


    Was kann ich denn jetzt machen ???????

  • Das ist sehr einfacher drei Punkte-Plan:


    • Die richtigen, kompatiblen Platten einsetzten
    • das System neu aufsetzten
    • das Backup zurückspühlen
  • Hey Bladekiller,


    ja das Backup wird 3 Tage auf ne große Qnap gespielt.


    Ich würde gerne an die ein oder andere Datei noch rankommen. Keine andere Chance ?


    Die defekten Platten standen auf "Warnung". Hab die alte Platte wieder reingesetzt und trotzdem nix!!!
    Ich konnte auf die Daten noch zugreifen als das NAS die Platten auf "Warnung" stehen hatte.


    Wie setzte ich die Kiste neu auf ? Das hatte ich bisher nie machen müssen. Dateien dann alle weg ?
    So wie hier : http://forum.qnapclub.de/viewt…177426f4ea07e1ecc34#p8701


    Ich hatte mal versucht die Platten an eine USB Schnittstelle zu hängen. 3 der Platten waren als RAW nicht zu lesen und eine Platte hatte ein Datenverzeichniss und konnte mit einem Programm gelesen werden. Komischerweise waren die Daten etwas zu alt. Aber ist es so das die erste Platte die Datenstruktur enthält ?



    Gruß

  • Zitat von "suschi"

    Ich würde gerne an die ein oder andere Datei noch rankommen. Keine andere Chance ?


    Wohl ehr nicht, Eigendlich hättest du schon handeln müssen als sich die erste Platte bei Dir gemeldet hat.

    Zitat von "suschi"

    Die defekten Platten standen auf "Warnung". Hab die alte Platte wieder reingesetzt und trotzdem nix!!!
    Ich konnte auf die Daten noch zugreifen als das NAS die Platten auf "Warnung" stehen hatte.


    logisch, jetzt hat er beim Wiedereinsetzten der alten RAID 5 Platte versuchen müssen diese wieder zu integrieren, was wahrscheinlich, aufgrund der defekten Platte nicht geklappt hat.

    Zitat von "suschi"

    Wie setzte ich die Kiste neu auf ? Das hatte ich bisher nie machen müssen.

    so wie das aussieht hat die nun auch die konfig verloren,... daher müste ein Assistent hochgepoppt sein,.... das die 410 noch nicht konfiguriert ist,... den dann nutzten

    Zitat von "suschi"

    Dateien dann alle weg ?

    jip,...dafür hat man dann das Backup

  • Hallo bladekiller,


    also es hat funktioniert.


    Ich habe wie bei dem Link beschrieben alle Platten mal rausgenommen.
    Eingeschaltet, Beep abgewartet und Platten eingesteckt.


    Qnap Finder genommen und mit manueller Konfig begonnen und "Festplatten später einrichten" ausgewählt.


    Siehe da im Web Fenster zeigte sich dann ein Resync des alten RAID 5 und auch die Daten waren alle vollständig. Puhhhhhhh :oops:


    Glück im Unglück.....So nun schnell Daten gebackupt und nun vernünftige Platten eingeschoben,


    Gruß