Frage zu Virtualization Station in verbindung mit SSD Cache

  • Hallo,


    ich wollte Zarafa Mail für unsere Firma in der Virtualization Station installieren (vorerst, wir wachsen noch).
    Ein Fachmann der mit dem QNAP als Unterbau noch keine Erfahrung hat meinte, wir sollten SAS Festplatten nutzen da Zarafa dadurch besser laufen würden. Nun scheint die TS-EC1279U-RP aber nicht für SAS Festplatten ausgelegt zu sein.


    Jetzt dachte ich an SSD Cache. Leider finde ich auf der QNAP Homepage keine für mich zufriedenstellende Aussage. Ich habe gelesen das die Bootzeit der VM durch SSD Cache beschleunigt wird (SD cache can accelerate the virtual machine boot speed by two times and reduce the boot time by four times ), aber auch sinngemäß, dass die Dateioperationen der VM beschleunigt werden (It is perfect for improving overall workflow of IOPS demanding applications such as virtualization.).


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob SSD Cache bei der Virtualization Station nicht nur beim Booten einen Vorteil bringt?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, wir wollten ziemlich bald auf Zarafa umsteigen.


    Danke und Gruß
    Marjory

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.