TS109 II - externes USB Laufwerk wird nicht mehr gelesen

  • Hallo - ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:
    Da sich über die Jahre hinweg viele Daten auf verschiedenen Medien angesammelt haben, habe ich eine Maxtor USB Platte (500GB) über USB an die QNAP TS109II angeschlossen und mit ext3 formatiert. Daraufhin habe ich Photos, Musik, PDFs und viels mehr auf die Platte gespielt um Duplikate zu finden und die Daten zu konsolidieren. Irgendwann vor 3 Tagen bekam ich dann die Meldung auf meinem iMac, dass ich nicht die nötigen Rechte habe und der Vorgang (Dateien bewegen) nicht abgeschlossen werden kann. Ich habe die Access-Rechte neu eingerichtet. Bisher habe ich die Platte im Finder immer mit afp angemeldet. Da ich gelesen habe, dass es mit smb besser gehen soll, habe ich das System runtergefahren, neu gestartet und die Platte via smb gemountet. Hat auch funktioniert - zumindest für eine Session.
    Nun kann ich die Platte weder mit afp noch mit smb mounten. Sie wird angezeigt und ich kann auch sehen, dass ca. 60 GB belegt sind, allerdings werden weder Directories noch Dateien angezeigt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an die Daten kommen kann?
    Danke & Gruesse
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    gerne helfe ich Dir da weiter, hätte da zuvor aber einige Fragen, damit ich Dir überhaupt behilflich sein kann.
    Mich würde dabei interessieren, wie du Deine Platte mit ext3 Formatiert hast.
    Hast Du dies mit einer Linux LiveCD oder Direkt mit dem NAS via SSH gemacht, oder oder oder? ;)
    Da der QNAP ein modifiziertes ext3 benutzt. Das ist aber nicht schlimm, da das jeder Hersteller macht und nicht von Nachteil ist.
    WIe hast Du die Access-Rechte neu vergeben? Hast Du dazu das Festplattendienstprogramm auf den MAC benutzt, oder via SSH vom NAS aus?
    Wo kannst du Deine Platte sehen? Auf den MAC oder am NAS?
    Welches Protokoll Du benutzt ist eigentlich egal, jedes Protokoll hat so seine vor und Nachteile.