HS210 - mit 2 Festplatten Performance optimieren?

  • Hallo zusammen,


    ein Käufer bei amazon schreibt, daß er im Schacht 1 eine 500GB SSD und im Schacht 2 eine 2TB 3,5" Platte hat.
    Auf der SSD hat er die Systemdateien abgelegt und Dateien, die nicht oft verändert werden. Auf der 2. Platte dann alles andere.


    Bringt das was bzgl. Performance? Falls ja, was würdet ihr für meinen folgenden Fall vorschlagen?


    Nur 1 Platte im Schacht 1, WD RED 3TB:


    Nur gelesene Dateien:
    Ordner "Multimedia" ->(TV-Serien, Musik), ist auch iTunes Ablageort für Medien
    Ordner "Photo Archive" -> (RAW Photos), Bearbeitung in Lightroom auf interner Festplatte, die RAW's werden ja nicht verändert
    Ordner "Video" -< Videos (Spielfilme)


    gelesene und veränderte Dateien:
    Ordner "Archive" (ca. 200GB)


    Macht es Sinn, eine 2. Platte (vielleicht SSD) nur für das QNAP System einzubauen?


    Ach ja, und läßt sich eigentlich auch auf Firmware 3.7.3 downgraden? Oder ist die aktuelle 4er inzwischen fehlerfrei?
    Die ganzen Applikationen (Twonky, Server etc:) nutze ich (noch) nicht.


    Danke für Eure Tipps.

  • Ich persönlich halte von SSDs in solch "kleinen" NAS wenig bis nichts. Die limitierende Grösse im Konzert ist bei diesen Geräten der Prozessor, nicht die Festplatten.


    Der Prozessor erlaubt Lesedatenraten bei dieser NAS bis 70/90 MB/sec und Schreibraten bis 50/65 MB/sec, die Datentransfermöglichkeiten einer SSD werden somit nichtmal ansatzweise ausgenutzt. Im Heimbetrieb werden üblicherweise grössere Datendateien sequentiell übertragen, die SSD kann somit auch nicht ihre Vorteile niedriger Zugriffszeiten ausreizen, wie dies bei der parallelen Übertragung kleiner Dateigrössen der Fall wäre.


    Selbst bei den teuren neueren Atom-Modellen, bei denen eine SSD als Cache-HDD einsetzbar ist, sind die dadurch bedingten Performancevorteile eher geringfügig. Dort, wo man einen Cache-Vorteil erwarten würde, ist der Cache-Einfluss sogar negativ:
    --> http://www.smallnetbuilder.com…reviewed?showall=&start=2


    Nun kann man noch einen schnelleren Systemstart durch die SSD herorkeln, einen belastbaren Bericht dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen und in der angesprochenen Rezension ist ja auch nur von "gefühlt schneller" die Rede, ein imho nutzloser Hinweis.


    Ich würde mir den hohen Aufpreis einer SSD in einer solch eher leistungsschwachen NAS nicht leisten. Wenn es auf mehr Performance ankommt, hätte ich auf ein stärkeres NAS-Modell gesetzt. Wenn es auf stromsparend und möglichst leise ankommt, würde ich eher zu einer 2,5" - HDD greifen.


    Für die HS-210 ist keine 3.7.x Firmware verfügbar, ein Downgrade also nicht möglich.


    GLG GBD