WakeOnLan App für QNAP (oder Raspberry)

  • Hallo, habe mich schon "Wund" gesucht aber leider nicht das passende gefunden und hoffe, daß mir hier Jemand aus der Community weiterhelfen kann.


    Meine bevorzugte Lösung:
    Ich suche eine App (also nach Möglichkeit eine mit einer (WEB)GUI) die auf dem NAS (in diesem Falle ein 419-PII) läuft und andere Geräte, also z.B. einen Rechner oder ein
    anderes NAS per MagicPaket also über WOL (zeitabhängig)wecken kann.


    Meine Alternative(Wenn es für QNAP nichts gibt):
    Das gleiche wie oben aber für den Raspberry PI . Ich weiss da gibt es das WakeOnLan Paket...aber nur also Konsolenbefehlslösung und ich müsste es dann wahrscheinlich per
    Cronjob aufrufen, wenn ich ein zeitgesteuertes WOL aussenden möchte - Hier suche ich aber auch eine Lösung per (Web)GUI.


    Wäre super, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte.


    P.s. Nur nochmal kurz zusammengefasst. Ich will nicht den QNAP per WOL wecken, sondern ich will den QNAP(oder RasPi) benutzen um andere Geräte aufzuwecken.


    ---Edit---


    Ich gebe zu, da hat Jemand vor einigen Tagen schon einmal das gleiche gepostet...habe ich aber erst gesehen, nachdem ein Admin meinen Post wohl in diese Sparte geschoben hat - Also sorry for that.
    (Siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=28170)
    Dort steht auch *leider*, das es sowas für den QNAP nicht gibt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren - Wenn doch Jemand etwas hierzu hat.


    Warum ich jetzt aber nochmal auf meinen Post hier etwas schreibe. Ich habe eine Lösung für den Raspberry gefunden, was in diese Richtung zielt.
    Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wer den Raspberry Pi nicht kennt, hier eine kurze Erklärung dazu - Alles andere würde den Rahmen sprengen
    und im Netz gibt es genug Informationen dazu.


    Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer und kostet so ca. 30€. Auf Ihm kann man ein komplettes linux System laufen lassen und - Da das Teil
    nur ein paar Watt benötigt, kann man es ununterbrochen im Netzwerk laufen lassen.
    Ich setzte es u.a. als Mailserver, AirPlay(Drucker) Server und für die Heimautomation ein - und jetzt auch als WOL Server.
    Man kann das Teil auch am Fernseher als Multimediazentrale betreiben und seine Bilder, Musik und/oder Filme (auch HD) vom NAS ohne Ruckeln
    mit XBMC (http://xbmc.org/) über den RasPi am TV (mit HDMI) ausgeben.


    Wie dem auch sei. Ich habe eine Seite gefunden, wo Jemand eine Software für den Pi geschrieben hat, welche andere Geräte per WOL Befehl
    starten kann.
    Habe sie gerade installiert, gestartet und meinen QNAP NAS erfolgreich aus dem Schlaf gerissen. Die Software hat eine eigen kleine
    Weboberfläche und kann über jeden Browser aufgerufen werden. Der Typ hat das sogar soweit gestaltet, dass ich theoretisch von unterwegs zuhause
    meine Geräte per WOL aufwecken kann - Klasse Sache Die ich aber (so noch) nicht nutze - Mir reicht zunächst ein interner Netzwerkzugriff.
    Geht dann im Prinzip auch über den Webbrowser meines Smartphones oder Tablets etc.
    Der einzige Nachteil, den die Software hat - Bis jetzt ist kein Timer implementiert - Will heissen, ich kann meine Geräte nur manuell starten.
    Ich habe Ihm aber mal eine Mail geschrieben - Vielleicht bohrt er ja die Software auf, so daß man in Zukunft Geräte Timergesteuert starten kann -
    Das wäre genau das was ich suche.


    Hier mal der link zu der Seite - Man sollte allerdings des englischen mächtig sein.
    http://www.jeremyblum.com/2013/07/14/rpi-wol-server/


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat


    Du solltest richtig lesen. Genau über deinem Beitrag in dem von dir verlinkten Thema steht die Lösung.


    Hi Dr.Mike.
    ..Ich habe richtig gelesen...Du meintest sicherlich den Kommentar bzgl. ipkg web
    Nun..das hatte ich auch schon gesehen - Aber nachdem ich die App installiert hatte - Brachte diese mich keinen Schritt weiter.
    Vielleicht kannst Du mir hierzu Hilfestellung geben.

  • Danke für die Antwort...besonders erster Link ist Interessant, da ist es denke ich ganz gut für's erste beschrieben.


    Schade allerdings, daß es (wohl bisher) keine komfortable GUI Oberfläche hierfür gibt und man alle
    Änderungen per Console vornehmen muß. Würde es ja gerne selbst machen aber leider fehlt mir die
    Zeit hierzu mich beispielsweise in Python reinzuknien um selbst eine GUI hierzu zu schreiben.
    Naja mal schauen...vielleicht komme ich irgendwann mal dazu..oder ein Anderer entwickeln hierzu
    etwas.


    Trotzdem vielen Dank, Gruß Dirk