apache.conf wird bei jedem Servicestart überschrieben

  • Hi,


    ich würde den vorinstallierten Apache auf meinem QNAP gerne Error-Logs erstellen lassen und habe dazu die /usr/local/apache/conf/apache.conf dementsprechend abgeändert.


    Code
    ErrorLog logs/error_log


    Anschließend:

    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Nach dem Neustart des Apaches fand ich jedoch keine Logs unter /usr/local/apache/logs vor und ein erneuter Blick in die apache.conf verriet mir, dass die ErrorLog-Direktive wieder auf /dev/null stand und somit alle Logs in den Wind geschossen werden. Ohnehin finde ich dämlich, dass dies so voreingestellt ist, aber weshalb wird die apache.conf bei jedem Neustart des Apaches überschrieben? Ich konnte niemanden finden, der dasselbe Problem hat. Mache ich etwas falsch oder hat sich da etwas in der QNAP-Version des Apaches geändert?

  • Vielen Dank, das hat geholfen. Logging nach Werkseinstellung zu deaktivieren, ist ja wirklich unsinnig.


    Jetzt habe ich Gewissheit, dass mein PHP-Skript doch tatsächlich durch preg_matches unter bestimmten Konstellationen, die ich noch nicht weiter eingrenzen konnte, Speicherschutzverletzungen produziert. Da die PHP-Version auf dem QNAP auch schon etwas älteren Datums ist, würde ich wohl ein Update machen, um mein Problem zu beheben. Ist es möglich und sinnvoll, PHP über das IPKG zu installieren? Posts, die ich gefunden habe, waren diesbezüglich nicht eindeutig und schon etwas älter.