Wie Festplatteneinschub identifizieren?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine TS-670 und probiere gerade ein wenig mit dem Smartmontools herum.
    Ich spreche mit smartctl die Festplatten über den Pfad /dev/sda bzw. sdb usw. an. Weiß jemand wie ich eine Information über die Nummer des Festplatteneinschubes bekomme? In welchen Slot befindet sich z.B. die /dev/sda? Das muss ja nicht unbedingt der erste Einschub sein.


    Gibt es hier einen Konsolen-Befehl o.ä.?


    Danke und Gruss
    Merlin



    ---Edit---



    Moin nochmal,


    im Qnap-WebFrontend werden unter Datenträgerinfo zu jedem Festplattenschacht die Laufwerksdaten (Modell, Seriennummer usw.) angezeigt.
    Ich welcher config bzw. Datei steht diese Info? Weiß das niemand?


    Oder gibt es eine Reihenfolge/System, wie die einzelnen Einschübe eingebunden werden?


    Gruss
    Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln

  • Eben nicht, das wäre ja zu einfach.


    Ich hatte in meinem TS-670 zuerst eine SSD in Slot 1, die natürlich sda war.
    Nun habe ich vier weitere Platten in Slot 3 bis 5 gesteckt. Jetzt sieht es so aus:
    Slot 1 : sdc
    Slot 2 : ist frei
    Slot 3 : sdb
    Slot 4 : sda
    Slot 5 : sde
    Slot 6 : sdd


    Schon komisch oder? Wobei nur die SSD Slot 1 das System hat. Die anderen 4 Platten stecken erst einmal nur drin.


    Gruß Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: unnötiges Volltextzitat gelöscht - siehe Forenregeln

  • okay,.... ich habe die der Reihenfolge auch nach installiert ich schau grad mal nach




    Code
    /dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)
    /dev/mapper/cachedev2 on /share/CACHEDEV2_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/mapper/cachedev3 on /share/CACHEDEV3_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/mapper/cachedev4 on /share/CACHEDEV4_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/sda3 on /share/5000CCA369EB1979_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/sdb3 on /share/5000CCA369EC1BC6_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/sdi3 on /share/5000CCA221CCE5F1_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)
    /dev/sdf3 on /share/5000CCA221D2FCBE_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,acl)



    wobei:


    cachedev2 = NAS Schacht4 (war unter der QTS4 neu eingerichtet)
    cachedev3 = Erweiterungsgehäuse Schacht 2
    cachedev4 = NAS Schacht3 (war unter der QTS4 neu eingerichtet)
    sda3 = NAS Schacht1 (war unter der 3.7.x eingerichtet)
    sdb3 = NAS Schacht2 (war unter der 3.7.x eingerichtet)
    sdi3 = Erweiterungsgehäuse Schacht 1
    sdf3 = Erweiterungsgehäuse Schacht 5


    d.H. der legt die alten (3.7.x) sauber in der in der Reihenfolge ab,.... alle ab der QTS4 werden stumpf durch nummeriert.

  • Moin bladekiller,


    danke für die Info, aber das bringt mich nicht weiter.


    Ich benötige eine Verknüpfung zwischen dem Laufwerksschacht bzw. -Nr. (bei mir 1 bis 6) und den Seriennummer der eingesteckten Laufwerke.
    Gibt es keinen Konsolenbefehl, der mir diese Info zeigt?


    Gruss
    Merlin

  • Ja, die Seriennummer finde ich an vielen Stellen, das ist nicht mein Problem.
    Wo finde ich aber Infos, in welchem Einschub welche Platte steckt?


    Mit dem Konsolenbefehl "get_hd_smartinfo -d 1" bekomme ich z.B. die SMART-Werte der Festplatte im ersten Einschub, aber leider keine Seriennummer dazu. Also auch hier keine Verknüpfung :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: unnötiges Volltextzitat gelöscht - siehe Forenregeln

  • Hm, im Zweifel das NAS Ausschalten - Platte ziehen und ablesen :mrgreen:

  • Ich automatisiere gern, aber du hast wahrscheinlich recht :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: unnötiges Volltextzitat gelöscht - siehe Forenregeln