Zugriff verweigert bei Win 7 - Win 8 klappt dagegen

  • Servus,


    ich habe TS-419P+ und nutze den schon seit Jahren. Ich verbinde diesen zum Einen mit einem Openelec-System und zum Anderen mit einem Windows 8 PC. Bei Windows 8 habe ich zwei Ordner (Multimedia & Backup) als Netzlaufwerke eingebunden. Alles läuft ohne Probleme.


    Nun wollte ich bei dem Laptop meiner Freundin ebenfalls diese Ordner als Netzlaufwerke einbinden, aber keine Chance. Ich habe schon etliche Foren und Links geprüft, leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe auch neue Benutzer analog dem Win-Login angelegt, auch damit keine Verbindung. Ich erhalte immer wieder Zugriff verweigert.


    Die Daten der qnap stimmen 100%, aber das Win 7 System will sich nicht verbinden. Der FTP-Zugriff klappt bei dem System ohne Probleme. Ich kann auch auf die Public-Laufwerke zugreifen - als Netzlaufwerk oder über Netzwerk. Unter Netzwerk wird die NAS ebenfalls angezeigt, dort sind auch alle Ordner zu sehen. Public klappt, Multimedia dagegen nicht.


    Ich verstehe einfach nicht warum dieser eine Ordner nicht klappt, obwohl der Zugriff auf den anderen Systemen kein Problem darstellt. M. E. habe ich hier eindeutig ein Win 7 Problem. Habt ihr ggf. noch weitere Tipps, die ich durchführen könnte?



    Schöne Grüße


    schiff

  • Da hier scheinbar keine Lösung vorliegt, habe ich den einfachen Weg gewählt und einen neuen Ordner mit einer neuen Freigabe eingerichtet und entsprechend die Dateien verschoben. Anschließend habe ich bei allen angeschlossenen Rechnern die Freigabe aktualisiert und der Zugriff klappte nun auf allen Geräten.


    Keine Wunschlösung, aber schneller als ewig weiter zu suchen. :o