RAID 5 > 16 TB möglich mit FW 4.1

  • Hallo Hardware Spezialisten,


    die Firmware 4.1.0 hat bei meinem TS 459 PRO II die 3GB RAM Grenze geknackt und kann jetzt die vollen 4GB (2 x 2GB Module) adressieren.
    Dadurch angestachelt stellt sich mir folgende Frage:
    Ist mit der neuen Firmware auch die "alte" 16TB Grenze für RAID5 aufgehoben und damit möglich 4 x 5 TB oder sogar 4 x 6 TB Festplatten einzubauen und im RAID5 Verbund zu betreiben.
    Tipps und Erfahrungsberichte willkommen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    das mit dem RAM ist schon ein interessanter Aspekt (habe bereits deinen Beitrag an anderer Stelle gelesen).


    Jedoch habe ich noch nicht gehoert, dass die 16TB Grenze fuer die Online-Kapazitaetserweiterung aufgehoben oder verschoben wurde. Aber auch schon frueher waren RAIDs > 16TB moeglich, wenn diese so erstellt wurden, nur die Kapazitaetserweiterung kommt nicht ueber diese Grenze.

  • Kein sachdienlicher Beitrag meinerseits, aber doch sehr interessant/wichtig für mich, dass die Online-Kapazitätserweiterung nicht über 16 TB hinausgeht - Danke für die Info!
    (Hätte doch gleich mit 24 TB bestücken sollen :( )

  • ist doch kein Thema einmal fluk neu aufgesetzt,.... und nebenbei das Backup zurück geschaufelt

  • Liegt am Filesystem (ext3/ext4) und dieses wurde beibehalten

  • Zitat von "bladekiller"

    ist doch kein Thema einmal fluk neu aufgesetzt,.... und nebenbei das Backup zurück geschaufelt


    Also ich bin bzgl. meiner Daten immer ziemlich empfindlich und 'fluk' neu aufsetzen ist bei der Verschiebung von über 10TB an Daten nicht wirklich drin...
    Muss aber wohl, wenn's nicht anders geht.

  • Nachdem ich hier schon die Frage in die Runde geworfen habe:
    Anscheinend war eine Online Volume Expansion von QNAP für FW 4.x angedacht. Kann jemand bestätigen, dass die jetzt auch wirklich verfügbar ist?