Temperatur & CPU-Auslastung HS-210

  • Hallo,


    das HS-210 ist ja lüfterlos - aber mir kommt die Temperatur ein wenig zu hoch vor. Daher habe ich Angst, dass "etwas passieren" könnte (Defekt Platte oder Gerät bis hin zu Wohnungsbrand...).


    Das Gerät steht im TV-Rack - steht auf nem Blu-Ray-Player - links und rechts ca. 5-8 cm frei - nach hinten und oben ebenfalls ca. 10cm frei - das sollte doch reichen oder?


    Im Anhang schicke ich euch einen Screenshot vom Systemstatus...


    Was meint ihr? Ist alles ok oder sollte ich irgendwo nachbessern? Bzw. wenn, dann wo und wie?


    Ausserdem kommt mir die Geschwindigkeit von HDD extern zu NAS etwas langsam vor - Sichere gerade seit 29 Stunden 1,8 TB und das NAS braucht immer noch 9 Stunden... Durchschnittliche Rate sind 14 MB/s - ist das normal?



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Die Temperatur ist schon recht hoch.


    Meine TS-221 MIT Lüfter läuft in einer ähnlichen Konstallation mit Platten um die 40°C. Wie ist denn deine Temperatur wenn die Platte nicht gerade kopieren und die CPU auf 100%?


    Kopierst du über WLAN oder Ethernet? Über WLAN klingt das in Ordnung, da 14mb/s etwa 120mbit sind. Wenn du ein 150mbit WLAN hast kommt das in etwa hin.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Seit gut 24 Stunden ist das Kopieren nun vorbei - seitdem wurde nur mal kurz auf das NAS zugegriffen, um die Temperatur zu checken. Kein Streaming, kein Kopieren - trotzdem ist die CPU permanent zwischen 85 und 99% ausgelastet.
    Die Rahmendaten sind: Nur DLNA und Filestation sind aktiviert - kein Photstation oder Musicstation usw. (sonst würde die NAS ja Minibilder usw. generieren.)


    Folglich ist die Temp immer noch sehr hoch... (siehe Screenshots).
    Undim Ressourcenmonitor sind immer die gleichen Einträge...


    Was könnte ich tun, um die CPU-LAst und vielleicht in der Folge dann die Temp runter zu bekommen?


    Vielen Dnak für eure Hilfe!

  • Zitat von "retzer@trpr.de"


    Was könnte ich tun, um die CPU-LAst und vielleicht in der Folge dann die Temp runter zu bekommen?


    Teste mal die verschiedenen Dienste auszuschalten um zu erkennen, woran es liegt. Ich hatte ein änliches Problem. Ich hatte den Twonky UPnP Server an, der die Auslastung nach oben hat schießen lassen. Twonky deaktiviert + NAS neustart und meine Auslastung liegt jetzt bei ~7% wenn ich nichts kopiere.

  • Zitat von "retzer@trpr.de"

    kein Photstation oder Musicstation usw. (sonst würde die NAS ja Minibilder usw. generieren.)


    Das ist nicht ganz richtig. Die vorschaubilder usw. werden in der Medienbibliothek generiert, auf die die verschiedenen Dienste zugreifen. Da Du den DLNA-Server laufen hast, muss auch die Mediebiblio an sein und die verrichtet nun ihr Werk. ;)

  • Dankeschön - jedoch bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Anbei ein paar Screenshots von gerade eben... Temp hochund CPU gut ausgelastet.


    Was habe ich getan:
    Medienbibliothek deaktiviert
    biboca: Unabhängig von der Funktionalität von DLNA habe ich die Medienbib deaktiviert. Ich probier nochmal, auch den haken bei DLNA zu entfernen und diese ebenfalls zu deaktivieren. Hintergrundprozesse zeigt mir das NAS keine an.
    Nur die FileStation ist aktiviert.


    Es was auch die Bezahl-Version von Asset installiert - auch diese habe ich nun ohne Effekt deaktiviert.


    Gerade da ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, kann ich mir schlecht helfen und bin echt auf eure Tipps und eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank nochmal.

  • Jaaa, den Hinweis auf einen Neustart muss man leider immer hinzufügen. :D:D:D