Statische IP oder DHCP?

  • Hallo!


    Ich habe meine TS-221 mit dem Router verbunden und hatte bisher die IP über DHCP bezogen. Nach einem Neustart des NAS hat sich jetzt die IP Adresse geändert und ich darf alle Netzlaufwerke neu einstellen. Das ist etwas nervig.


    Ich würde gerne eine Statische IP nutzen, weiß aber nicht was ich als DNS IP / Secondardy DNS IP wählen soll. Auch was ich bei den Jumbo Frames angeben soll ist mir unklar...


    Oder kann ich im Router der MAC Adresse vom NAS eine feste IP zuweisen?


    Vorschläge?


    Grüße!
    Phillip

  • Für die DNS / Secondary DNS die IP-Adresse Deines Routers verwenden.


    Die Jumbo-Frames würde ich auf der Standardeinstellung von 1500 stehen lassen.


    Ob der Router der NAS immer die gleiche IP-Adresse per DHCP zuweisen kann, hängt von den Fähigkeiten des Routers ab, manche können es, manche nicht.


    GLG GBD

  • Ok, danke. Dann probiere ich die DNS mit der gleichen Adresse wie die Router IP. Wie kann ich testen, ob das NAS ins Internet kommt?


    Mein Router ist der Standardrouter von Unitymedia Technicolor TC7200 https://www.kabeldeutschland.d…ng-Technicolor-TC7200.pdf.


    Leider ist mein Verständnis nicht so groß von der Netzwerktechnik. Wo müsste ich eine IP Vergeben vom Router aus?


    Grüße!

  • Die statische IP wird auf dem NAS vergeben. Einfach nur die alte IP eintragen, vorrausgesetzt, sie ist nicht schon an ein anderes Gerät vergeben. Nach der reinen Lehre sollten die statischen IPs nicht im Adressbereich des DHCP-Servers sein, eventuell den Bereich ändern.

  • Ahh, OK. Das hatte ich garnicht bedacht. Somit kann es dann wohl auch nicht zu konflikten bei der IP Vergabe kommen.


    Grüße!

  • Genau und alle DHCP-IPs sind frei. Wird jetzt bei Dir zuhause eher eine untergeordnete Rolle spiele. Und Dein Router kann auch keine IP-Reservierung im DHCP-Bereich wie z.B. die Fritte.