VPN-Verbindung aufgebaut, kein Netzlaufwerkszugriff /

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem entfernten Rechner eine VPN-Verbindung über das Tool "FRITZ!Fernzugang" zu meiner Fritz-Box hergestellt und erreiche per Ping auch das NAS.
    Allerdings habe ich Probleme damit die Netzlaufwerke zu verbinden.


    Das NAS wird in der Netzwerkumgebung (und andere Geräte aus dem Netzwerk) nicht angezeigt und über nachfolgenden Befehl (im Skript) bekomme ich die Laufwerke nicht verbunden:
    net use g: \\QNAP-NAS\ordner \user:user1 passwort1


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Öhm, liegt wohl daran, dass du das NAS direkt mit der IP ansprechen musst, welches es im entfernten Netzwerk hat.


    Wenn du im entfernten NT 192.168.1.0 und im anderen auch 192.168.1.0 hast kommt es zu Adressierungsproblemen


    z. B. mount NT-Vol:


    \\192.168.2.30\share

  • Und auch mal in den Einstellungen Sicherheit schauen, ob da nicht nur bestimmte Verbindungen zugelassen weden.

  • Mein Netzwerk des Laptops (Zugriffsrechner) liegt im 192.168.1.x und das NAS im 192.168.2.x !
    Insofern schließe ich dies erstmal aus. Sicherheitseinstellungen konnte ich auch nicht finden.

  • Die Namensauflösung funktioniert glaube ich nicht über VPN!


    Wähle das NAS mal im Explorer mit seiner direkten IP an

  • Dann stell mal das NAS auch in 192.168.1.x.

  • Wenn ich das NAS direkt im Browser anspreche funktioniert es. Ebenfalls funktioniert der Ping unter CMD. Lediglich in der Netzwerkumgebung werden mir die Geräte aus dem entfernten Netz nicht angezeigt. Ebenso kann ich kann ein Netzlaufwerke (logischerweise) verbinden.


    Das NAS möchte ich nicht ins andere Netz hängen, da es dann in dem anderen nicht mehr verfügbar wäre ;(

  • Netzwerkgeräte im entfernten Netz siehst du grundsätzlich nicht.


    Geh doch einfach auf Netzwerklaufwerk verbinden und Pack es mit seiner IP und der Freigabe auf den PC im entfernten Netz.

  • Okay - das erscheint mir logisch.
    Wenn ich ein Netzlaufwerk allerdings verbinden möchte (\\192.168.2.20\user) dann findet er den Teilnehmer nicht, obwohl dieser über den Webbrowser erreichbar ist?!

  • Was willst du immer mit \user ?


    \freigabe !


    Abfrage der Zugangsinfos kommt danach.....

  • \user ist in diesem Fall mein Freigabeordner ;)



    ---Edit---



    Update:
    Ich habe gerade gesehen dass ich im eigenen Netzwerk (dort wo das NAS steht) die Netzlaufwerke nur über den Namen des NAS (mit net use unter CMD) verbinden kann. Eine Verbindung über IP geht nicht. Daher wird es wahrscheinlich auch nicht aus dem entfernten Netzwerk funktionieren. Was habe ich ggf. falsch gemacht oder am NAS falsch eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wie, dein NAS ist nicht über die IP-Adresse zu erreichen?
    Dann hast du dir wohl die IP-Adresse falsch gemerkt.
    Schau dir noch einmal die IP-Adressen in der WebGUI genau an,
    vorallem bei 2 LAN-Anschlüssen !!!


    Ich kann aus den Beiträgen nicht erkennen, welches NAS du hast und wieviele LAN-Anschlüsse das NAS hat.
    Bei 2 LAN-Anschlüssen bitte jeweils unterschiedliche IP-Bereiche konfigurieren,
    fehler auszuschließen.

  • Das NAS hat 2 LAN Anschlüsse (1 belegt) und ist DEFINITIV über die 192.168.2.20 im Netz erreichbar (über Ping und Webbrowser)!!!!