TS469L: Raid 1 um 2 weitere Platten erweitern

  • Da die zwei vorhandenen 2 TB-Platten in meinem 469L voll sind (in Raid 1 geschaltet), möchte ich die beiden freien Slots 3 und 4 zur Erweiterung nutzen. Ich habe nun in Slot 3 und 4 je eine neue 4 TB-Platte gesteckt. Plan war bzw. ist es, ein Raid 1 mit 6 TB zu installieren (d.h. 2 TB + 4 TB gespiegelt).


    Die QNAP zeigt mir aktuell ein Volume an mit dem ersten Raid-Verbund aus 2 TB und gibt glz. die Meldung aus, dass das erste Volume voll ist. Glz. kann ich dieses Volume jedoch nicht expandieren - dieser Button ist ausgegraut.


    Ersuche um Info, wie ich richtig vorgehe und das System erweitere, ohne Daten zu verlieren!


    Danke

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Mir ist Dein Plan nicht ganz klar.
    Ein RAID1 kann immer nur aus genau zwei Platten bestehen und diese sollten gleich gross sein, weil sonst die Kapazität der grösseren Platte des Pärchens verschenkt wird.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…ring_.E2.80.93_Spiegelung


    Du kannst also technisch nur ein RAID1 mit 2TB (2x2TB Paar) und 4TB (2x4TB Paar) Nutzdaten erstellen. Eine 2TB und eine 4TB Platte im RAID1 kombinieren kann mar zwar machen, ist aber unsinnig, weil dieses Paar wiederum auch nur 2TB Nutzdaten fasst, die 2TB Kapazität der 4TB-Platte wären in einem solchen Pärchen dann verschenkt.


    GLG GBD

  • Hallo GBD


    Danke für Deine Info. Das mit Raid1 ist mir bewusst. Aber wie kann ich dann Raid 1 erweitern? Ein zweites Volume anlegen mit den beiden 4 TB Platten? Wird dieses Volume dann automatisch befüllt, wenn Volume 1 (bestehend aus den 2 TB-Platten) voll ist?

  • Ein RAID1 liesse sich nur in der Kapazität erweitern, indem man beide HDDs dieses RAID1 durch grössere Platten ersetzt.


    Wenn Du ein zweites RAID1 konfigurierst, wird dieses unabhängig vom ersten mit eigenen Freigaben betrieben und verwaltet, also auch nicht bei "Überlauf" des ersten RAID1 automatisch befüllt. Du musst Dir also eine entsprechden Planung und Verteilung Deines Datenvolumens überlegen und für diese dann selbst Sorge tragen.


    GLG GBD

  • Ein zweites zweites RAID1 = ein zweites Volume?
    Wie greift man auf dieses zweite Raid dann zu? Im Explorer wird ja nur das QNAP an sich angezeigt oder teilt sich das dort auf zwei Laufwerke Raid Nr.1 und Raid Nr. 2 auf? D.h. ich muss dann bspw. am zweiten Raid die Ordner neu aufstellen und die Rechte vergeben?

  • Genau, zweites RAID1 ergibt ein zweites Volume.


    Der Windows-Explorer zeigt nicht die QNAP als solche an, sondern die Freigaben, die auf den Volumes angelegt wurden.


    Ergo musst Du nur auf dem zweiten RAID mindestens eine Freigabe anlegen und die entsprechenden Rechte vergeben, das geschieht in der Freigabeordnerverwaltung der Administrations-Webseite der NAS.


    Danach kannst Du auf diese Freigaben zugreifen und somit das zweite RAID nutzen.


    GLG GBD

  • Es fehlt noch der Hinweis, dass kein RAID der Welt ein Backup ersetzt. Mich beschleicht hier so eine Ahnung.

  • Zitat von "biboca"

    Mich beschleicht hier so eine Ahnung.


    Dito.


    Warum bestückst du nicht dein QNAP mit je einer 2TB und einer 4TB Platte und schließt die beiden übrigen Platten extern an um darauf die internen Platten zu sichern? Dann hast du 6TB an Nutzkapazität und kannst auch noch gleich deine Daten sichern und hast noch darauf zugriff falls deiner QNAP was passiert.


    Oder du schaust dir mal hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=30552 diesen Thread an. Da gehts um das gleiche Thema.