Raid5 Onlineerweiterung Sync startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine TS 419P+ (FW 3.8.2 Build 20130301) von 4x2TB HD auf 4x4TB HD´s aufzurüsten.
    Dazu wollte ich die Online - Raiderweiterung durchführen....
    Also Onlineerweiterung gestartet - 1te Festplatte raus , 2mal Piepen, neue HD rein......uuund nix mehr :(
    Festplatte wird zwar erkannt "Drive 1 plugged in.", Smart Test lässt sich auch erfolgreich durchführen. Leider funktioniert
    wohl das automatische Initialisieren und schreiben der Partitionstabelle nicht -grr-.


    Ich muss dazu sagen das ich die HD´s alle erstmal auf meinem Win7 Rechner Formatiere und Prüfe, bevor ich die in das NAS einbaue.
    HD ist also soweit ok, hat aber noch die Partiontabelle von Win drauf. Eigentlich sollte die HD ja auch im Nas "automatisch" gelöscht und
    Partitioniert werden, hmpf.


    Hat einer eine Idee wie ich den Sync Vorgang, bzw. das Partitionieren "anschubsen", oder ganz manuell machen kann ?


    Wie wird denn z.B. die Partitionstabelle vom Nas normalerweise "automatisch" erstellt ?
    (Vermutlich mit fdisk, aber wie genau Partitioniert ?)


    Ich hoffe einer hat ne Idee, ich möchte ungern die ganze Büchse neu aufsetzen und 5TB Restoren müssen :|


    Gruß Morrom

  • Zitat von "GorillaBD"

    Platte raus aus der NAS, am PC alle Partitionen löschen ( --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7 ) und nochmal wieder rein in die NAS und erneut versuchen.


    Danke für den Tipp. Hab´ich versucht, leider kein Erfolg.
    Ich versuche gerade mit fdisk und parted die Partitionstabelle zu löschen/neu zu erstellen. Klappt irgendwie nicht so :?
    Kann fdisk vielleicht nicht mit den 4TB Platten ?


    Gruß MorroM

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Ich habe schon seit einem Jahrzehnt keinen fdisk mehr benutzt.


    Wenn sich die Partitionen der Platte mit der verlinkten Vorgehensweise nicht entfernen lassen, würde ich die Platte mit einem geeigneten Tolls einfach "Nullen", also totalerasen.


    GLG GBD

  • Daaaas war der Schubs, den ich gebraucht habe...
    Vielen Dank dafür :thumb: !


    Also habe ich gleich den nächsten Dinosaurier ausgepackt und mit dd die Partitionstabelle gekillt...
    (Falls es jemand interessiert mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1")


    Das sah dann so aus :
    fdisk -l /dev/sda


    Disk /dev/sda: 0 MB, 0 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table


    Soooo Platte raus, Nas Reboot, warten, warten, Platte rein... und :


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.


    Läuft !


    Das war 1 von 4 und jetzt warten bis der Sync fertig ist :schnarch:


    Gruß MorroM

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Platte raus aus der NAS, am PC alle Partitionen löschen ( --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7 ) und nochmal wieder rein in die NAS und erneut versuchen.


    Die NAS kommt bei der Neuinitialisierung mit solchen "leeren" Platten am zuverlässigsten zurecht.



    Zum loeschen von HDDs unter Windows habe ich noch einen anderen, vielleicht besseren Tip. In der von GorillaBD beschriebenen Methode muss die Platte spaeter nicht initialisiert werden, es kommt einfach keine Abfrage da sie durch das Datentraegerverwaltungstool schon beim loeschen initialisiert wird. Ganz neue HDDs muss man unter Windows vor der ersten Formatierung immer initialisieren, sonst kann man die Formatierung garnicht erst starten.
    Um also eine bereits benutzte HDD "fabriksneu" zu loeschen gehe ich folgendermaßen vor:


    Windowstaste+R aufrufen
    cmd eintippen
    diskpart eintippen
    dann eventuelle Frage mit JA bestaetigen (admin Privilegien)
    Dann sollte dort "DISKPART>" stehen
    dann lis dis eintippen
    dann mit sel dis x den gewaehlten Datentraeger auswaehlen (x ist die Nummer des Datentraegers, seid bitte ganz sicher das ihr den richtigen Datentraeger ausgewaehlt habt)
    es kommt dann eine Meldung die lauten sollte: "Datentraeger x ist jetzt der gewaehlte Datentraeger"
    dann bitte einfach clean eintippen, Meldung abwarten und herunterfahren, Platte ausbauen. Jetzt ist die Platte fuer jedes System "fabriksneu".
    Wenn man diese Platte jetzt unter der Datentraegerverwaltung betrachtet moechte Windows sie erst initialisieren.


    Hoffe das koennte einigen helfen.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Danke für den Tip, da kann ich mir den Umweg über Knoppix in Zukunft sparen :)


    Gruß MorroM

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Hallo,


    Und? Hat die eigentliche Erweiterung nach dem Tausch und Synchronisieren aller Platten geklappt?
    Oder noch am rödeln? Ist ja eigentlich die selbe Prozedur, bei der ich Probleme hatte. -->

    Vielleicht mochte mein NAS nicht, weil zu viel drauf war und damit zu wenig frei auf dem Datenträger?
    Die Soft hatte ja beim Füllstand von über 70% Probleme (schreiben).



    freundliche Grüße

  • Zitat von "Bionic"

    Und? Hat die eigentliche Erweiterung nach dem Tausch und Synchronisieren aller Platten geklappt?


    Moinmoin,
    ja, nach den (gelösten) Anlaufschwierigkeiten hat alles super geklappt :thumb:


    Der Sync der einzelnen Platten hat jeweils so ca. 11 Stunden gebraucht. Das NAS war zu der Zeit aber verfügbar, hat also nicht weiter gestört.
    Für die eigentliche Raiderweiterung am Schluss habe ich alle Dienste ausgeschaltet, das NAS rebootet, einen Filesystemcheck gemacht und dann die Erweiterung gestartet.
    Nach nem´ weiteren Tag oder so war dann alles ohne Probleme erledigt. 8-)


    Gruß MorroM

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • MorroM,


    dies ist nun ein geeigneter Zeitpunkt, Dir bitte die Forenregeln zum Zitieren nochmals genau zu Gemüte zu führen.


    Ich möchte nicht weiter alle Deine Beiträge, die Zitate enthalten, regelkonform nacheditieren müssen. Beispielsweise sind Grussformeln kein für Antworten relevanter Text eines vorherigen anderen Beitrags.


    Danke und GLG
    GBD