2x Piepton beim booten?

  • Hi zusammen,


    ich habe ein TS-469 Pro und wundere mich seit einer Weile, warum das NAS beim starten 2x piepst.
    Auf der Konsole (direkt angeschlossener Bildschirm) konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Auch gibt es keinen Fehelreintrag im Log (Notifications oben rechts).
    Während des Bootens leuchtet aber die Warn-LED kurz rot auf.
    Der Fehler tritt aber noch nicht lange auf - ich hatte die Firmware 4.1.0 von RC1 auf 2 aktualisiert, dabei alle Einstellungen verloren und das NAS neu initialisiert. Daten wieder aufgespielt und alles war gut - bis auf das piepsen.
    Aktuell habe ich die Firmware 4.1.0 Build 05042014.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Startprotokollierung einzuschalten, um an den Fehler zu kommen? Ich habe auch keine Lust, das NAS wieder neu aufzusetzen und alles neu zu kopieren.


    Grüße
    LR

  • Hallo,
    Wann piep es denn genau? Dann, wenn du es eingeschaltet hast oder dann, wenn das NAS fast vollstaendig gestartet ist?
    Wenn das NAS direkt nach dem Einschalten piepen sollte, ist dies meistens normal, da diese Toene dann vom BIOS und nicht vom System selbst kommen und z.B. zeigen, dass der Hardwarecheck erfolgreich war.

  • Hi,


    dann werde ich das erst mal auch igonrieren. Mal schauen, ob es irgendwann wieder weg ist. (auf magische Weise ... evtl. nach einem FW-Update?)
    Das ist genau das, danke GBD!


    Grüße
    LR