Web-Server spinnt...!?

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Verhalten meines Web-Servers festgestellt, dass ich so nicht kenne. Womöglich stehe ich auch einfach derzeit auf dem Schlauch...


    Ich habe ein QNAP TS-419PII, mit Firmware V4.0.7.
    Ich bastle gerade an einer Web-Anwendung, deren verschiedene Skripte ich per Editor bearbeite und auf dem Web-Share speichere und so aktualisiere.
    Meine Änderungen verfolge ich im Browser auf der bearbeiteten Web-Seite indem ich die Seite entsprechend neu lade.
    So weit, so gut. Habe ich immer so gemacht, hat auch immer so funktioniert.
    Nun habe ich mich heute gewundert, dass meine Änderungen auf der Seite nicht funktionieren. Ich habe ne Weile gebraucht zu schnallen, dass die Änderungen in den Skripten zwar gespeichert sind, also im Web-Share tatsächlich in den Dateien entsprechend abgespeichert, aber die der Web-Seite zu Grunde liegenden Dateien über den Browser nicht nachgeladen werden. Der Browser bleibt also auf dem Stand vor meinen gemachten Änderungen, auch wenn ich die Seite neu lade.
    Erst ein Deaktivieren und Reaktivieren des Web-Servers ändert dies, so dass dann die Seite tatsächlich neu geladen und meine gespeicherten Änderungen übernommen werden.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen!? Wo ist gerade mein Denkfehler und ist dieses Verhalten normal!? Wie kann ich das ändern?
    So kann ich ja unmöglich arbeiten...


    Danke im Voraus,
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    um was fuer Webanwendungen handelt es sich denn genau?
    Sind es statische Seiten aus HTML und CSS oder ist auch PHP im Spiel?
    Wenn es nur statische Seiten sind, kann es sein, dass der Browser die Seite aus dem Cache laed. Versuche daher mal einen vollstaendigen Reload der Seite durch [Strg]+[F5] oder durch Anklicken der URL-Zeile und anschliessendes Druecken der Enter-Taste. Alternativ kannst du auch versuchen, den Cache des Browsers zu deaktivieren.
    Falls das nichts helfen sollte, kannst du es auch noch in einem anderen Browser testen.


    Zitat von "VFRulez"

    Wo ist gerade mein Denkfehler und ist dieses Verhalten normal!?


    Ich entwickele auch Webanwendungen und muss sagen, dass dieses Verhalten bei statischen Webseiten bei mir auch schon aufgetreten ist.

  • Danke, das ging schnell.


    Das Problem tritt bei den statischen Anteilen auf. Also simpelste inhaltliche Änderungen.
    Der Cache meines Browsers ist deaktiviert, sagen zumindest die Einstellungen des Browsers. (Safari auf OSX10.9)
    Die Seite lade ich natürlich über URL, wie auch ReLoad, neu. Auch Neustart des Browsers bringt nichts. Manuelles Cache-Leeren des Browsers ebenso.


    Erst Neustart des Web-Dienstes bringts.


    Kann ja aber nicht die Lösung sein... :(

  • Dann ist auf wohl davon auszugehen, dass das Problem beim Webserver liegt.
    Habe dazu mal eine statische HTML-Seite erstellt und ueber den Browser aufgerufen. Wenn ich nun Aenderungen an der Datei vornehme und die Seite im Browser neu lade, werden die Aenderungen sofort angezeigt.


    Hast du denn irgendwelche Aenderungen an der Konfiguration des Webservers oder an der php.ini vorgenommen?

  • Nein, ich habe an der php.ini nicht rumgepfuscht. Sonst hätte ich direkt entsprechend in dieser Richtung ermittelt.
    Auch mein letztes Firmware-Update auf die jetzige 4.0.7 war erst nachdem dieses Problem aufgetreten ist.

  • Bei welcher Firmware hat es denn noch funktioniert?
    Und ist das Problem als Folge eines FW-Updates aufgetreten oder gab es irgendwelche Aenderungen am System, nach denen das Problem aufgetreten ist?

  • Nun, in zeitlichen Zusammenhang mit einem Fw-Update kann ich das ganze nicht stellen, da mein letztes Update schon eine Weile her ist. Zu lange um das noch einordnen zu können.


    Ich habe eben mal die Gegenprobe mit einem Windowsrechner und IE8.x gemacht. Da habe ich das Problem nicht.
    Ich muss also vermuten, dass es sich um ein Problem mit Safari 7.0.3 handelt. Kann jetzt leider auch nicht mehr sagen wann das Update auf 7.0.3 war, und ob es zeitlich mit meinen Problemen eintrat.
    Da hätte ich vorher von den Problemen wissen müssen...

  • Ok, dann kann man den Webserver wohl doch als Ursache ausschliessen.
    Da musst du wohl schauen, was mit dem Safari nicht stimmt. Leider kenne ich mich in dem Thema Mac nicht wirklich aus, sodass ich dir da leider nicht behilflich sein kann.

  • Jetzt weiss ich warum.


    Müßte eigentlich beschämt schweigen und mich heimlich verdrücken.


    Ursache des Problems war ein von mir übersehener, in jeder meiner Seiten vorhandener und durch meinen Editor "verschleierter" (Dunkelgrau auf Schwarz) HTML5-Eintrag, welcher den "Offline Application Cache" aktiviert und somit den Browser anweist die Seite in den Cache lokal zu speichern und das Ding daraus immer wieder zu laden. Supi!
    Ich beiß mich grad mal selber, und danke für die Versuche mir zu helfen!


    Wieder was gelernt....Grrrr...