QNAP und SYNOLOGY an einer USV

  • Zur Zeit betreibe ich zwei QNAP an einer APC-USV. Das funktioniert hervorragend, das erste NAS hängt direkt via USB an der USV und signalisiert dem zweiten NAS über das Netzwerk ebenfalls den Stromausfall.


    Nun denke ich über eine Erweiterung meines Serverparks um eine Synology (DS1513+ oder 1813+) nach.


    Meine Frage: Könnte ich dieses zukünftige NAS dann auch noch an die USV hängen und eine Signalisierung über das Netz einrichten?

  • Hi Dinosaurier,


    also im Prinzip sollte das schon funktionieren. Frag`doch am besten mal Gorlilla.
    Er hat - soviel ich weiß - auch mehrere QNAP`s und mindestens eine Synology.
    Nur ob die alle an einer einzigen USV hängen, weiß ich nicht.


    Falls Synology auch auf diese Magic-Packets im Netzwerk "lauscht", solltest Du unter Slave auch die IP der Synology eintragen können und gut.
    Soweit zur Theorie - ich selbst habe leider keine Syno zum testen - sonst hätte ich Dir valide Infos zukommen lassen können.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Mit meiner DS-412+ DSM4.1 und meinen QNAPs mit unterschiedlichen FWs funktioniert die "Weitergabe" des USV-Signals über das Netzwerk nicht.
    Weder von Syno zu QNAP, noch von QNAP zu Syno.


    Die QNAP und Syno sind also diesbezüglich nicht untereinander kompatibel, während es alle QNAPs untereinander sind.


    GLG GBD

  • Aha - wieder etwas gelernt :thumb:
    Vielen Dank für diese Info.


    Gruß


    Sascha

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Für mich "leider" nicht mehr relevant, da ich zwischenzeitlich ganz unerwartet zufriedener Besitzer einer TS-659Pro wurde.