Time Machine mit 439?

  • Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI -> es steht für Internet.


    Ich hab da aber ein ganz anderes Problem: Das Backup auf die iSCSI-Partition läuft fehlerfrei. Wenn ich allerdings Timemachine starte, zeigt es mir keine vorhandenen Backups an.
    Öffne ich das auf dem iSCSI-Volume liegende Sparsebundle (was ziemlich laaaaange dauert), dann kann ich allerdings die einzelnen Backup-Punkte sehen und die sind auch vernünftig mit Dateien befüllt.


    Wie kommt es, dass mein TimeMachine die Backups zwar vernünftig anlegt, mir aber keine Möglichkeit bietet diese anzusehen?


    Kleiner Nachtrag: Bei meiner Frau läuft das TimeMachine-Backup auf das iSCSI-Target sogar über WLAN fehlerfrei. Ich muss da wohl mal näher investigieren woran das bei mir liegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von H_Ziegel ()

  • Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich die Timemachine öffne, kann ich ganz normal bis zu dem Zeitpunkt zurückblättern, den ich suche und dort in den Ordnern und Datei das suchen, was ich brauche.


    Zeigen die Logs auf dem Mac was an? Ich denke, dass auf NAS Seite keine Fehler auftauchen können, da ja die Backups anscheinend korrekt angelegt werden.


    Performance ist bei mir beim Blättern in den Backups super.


    Läuft bei Dir die Timemachine über WLAN?!?


    Jan

  • Ich hab das Backup jetzt komplett neu angelegt und TimeMachine verhält sich wieder wie gewohnt und wie es soll. Der Zugriff auf das Backup funktioniert zügig, zurückliegende Sicherungen werden entsprechend angezeigt.
    Lässt sich schwer sagen, was da einen Treffer weg hatte aber am iSCSI hat es wohl nicht gelegen. Vielleicht hatte das sparsebundle einen Treffer.
    Fazit: Nach Neu-Anlegen alles i.O.

  • Einen Tipp noch:


    Spotlight sollte das Timemachine-Volume beim iSCSI-Betrieb nicht unbedingt indexen... Das macht das Ganze dann extrem langsam.


    Jan

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich schon eine ganz Weile mitlese, da ich auf der Suche nach einem passenden NAS bin.


    Was mich bisher hat zögern lassen, ist die meiner Meinung nach unschöne, weil nicht mac-übliche kinderleichte Konfiguration von Timemachine. Klar kriegt man es über diverse Wege wie auch hier im Thread beschrieben hin, aber dass will ich aus Prinzip nicht mehr unabhängig davon, dass ich es problemlos hinkriegen würde. Ich bin nicht Macuser (geworden), um dann wieder rumzufrickeln.


    Beim anderen Kandidaten, den ich in Erwägung gezogen habe (fängt mit Sy an ;) ), gibt es seit kurzem diese neue Funktion im Rahmen eines ihrer Module:

    Zitat


    3. Apple Time Machine: Mac OS X users can easily back up their desktop data by simply choosing a destination folder on the Disk Station.


    Genau sowas benötige ich, da es eben nicht nur um mich und meinen Mac, sondern auch um andere Personen und ihre Macs geht :)


    Sehe ich es richtig, dass bislang es so nicht bei einer 439 funktioniert? Alle Vergleiche zeigen mir, insbesondere seit Firmware v3, dass ich Qnap bevorzuge, aber dieses Feature ist ein "Must".


    Gruss und Danke


    joergh


  • Hast Du Dir auch die Threads zur Timemachinenutzung im Sy*-Forum durchgelesen. Also, trivial ist das dort auch nicht, gerade, wenn mehrere Benutzer das NAS als Ziel für Timemachine nutzen wollen.


    Wenn Du nicht "rumfrickeln" möchtest: Time Capsule mit zusätzlicher, externer USB-Disk fürs Backup vom Backup...


    Jan

  • joergh: kommt!

    Zitat von "http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=18818"

    by QNAPJason on Wed Sep 09, 2009 5:26 am
    Hi greaorm,
    The upcoming firmware for your TS-439 & 509 will have the integrated support of Time machine.

  • jpr, ich hatte es so verstanden, dass das Gefrickel mit Sy mit der neuen 2.2 Disk-Station-Version vorbei ist. Klar vorher war das genauso ein Gefrickel. Time Capsule ist für mich keine Alternative, da ich noch HD-Inhalte streamen will (siehe unten) sprich ich will ein "offenes" System


    IamQ, Danke, genau das wollte ich hören :) Hätte mich auch gewundert, da ja Q und Sy featuremäßig doch oft -neutral gesagt- voneinander lernen :)


    btw, hat jemand nen HD-Receivertipp für Streaming von HD-Inhalten auf einem TS-439 Pro und zurück zum Gucken auf eine PS3?
    Dreambox ist mir eigentlich zu teuer...


    gruss


    joergh

  • Wieso streamst Du nicht direkt vom NAS auf die PS3? Twonky ist doch schon drauf. Das läuft bei mir super, sogar über WLAN.


    Jan

  • Sorry, ich formuliere ungenau. Natürlich muss ich did HD-Inhalte estmal bspw. über den Himmel-Anbieter aufnehmen und speichern (HD-Receiver an NAS), diese Inhalte sollen innnerhalb des Haushalts aufrufbar sein bspw. von der PS3 oder Playern auf den Macs.


    Gruss


    joergh

  • hi zusammen ,


    bin seit Montag auch IMac User und bisher sehr begeistert.Mein erster Contact mit MAC.


    Habe eine TS509pro und bin nach inficamphora Anleitung auf Seite 1 gegangen und muß sagen funktioniert 1a


    Gruß Sven

  • Nun, dann will ich mal zum "Gefrickel" ein paar Worte schreiben, denn von mir stammt der Thread im Synology-Forum.


    Ich denke, wenn man sich mit dem Mac ein wenig besser auskennt (ich knie mich da nicht so tief rein), dürfte die Inbetriebnahme von time machine kein Problem sein. Denn jetzt wird dieses Backup nativ von der neuen firmware DSM 2.2 unterstützt - an sich eine Klasse Sache. Was man höchstens bemängeln kann ist, dass es wenig Anleitung dazu gibt. Also bitte: kein flaming gegen Synology.


    Und noch der Hinweis: globalSAN iSCSI funktioniert NICHT unter dem neuen Snow Leopard 10.6. Nur für die Leute, die sich das jetzt eingerichtet haben und auf das Backup angewiesen sind.


    Gruß
    Heiko

  • Sorry, aber dem muss ich wiedersprechen.


    GlobalSAN iSCSI funktioniert super mit dem 32bit Standardkernel von Snow Leopard 10.6


    Nur der 64Bit Kernel geht nicht, aber der wird außer bei den Xserver von Apple sowieso nicht gebootet.


    Ich habe weiterhin Timemachine mit iSCSI laufen und damit keine Probleme. Bei meinen Ausführungen zur nativen Timemachine-Unterstützung von Synology bezog ich mich auf die aktuelle Firmware und bleibe dabei, dass das Ganze nicht trivial zu konfigurieren ist. Wer nicht in die Tiefen von Sparsebundles,... einsteigen möchte, sollte sich lieber eine Timecapsule von Apple anschaffen. Lest mal die Threads im englischen Syn... Forum.


    Warten wir ab, was QNap für eine Lösung anbietet...


    Jan

  • Nichts anderes sage ich: die aktuelle Firmware bietet native Unterstützung für Time Machine, d. h. dieses ganze "Gefrickel" mit den Sparsebundles etc. entfällt jetzt. Das ich es zunächst nicht hinbekommen habe lag wohl eher an der Ressource VOR dem Monitor. :roll:


    Und zu globalSAN: aktuelle Version installiert, gestartet: Fehlermeldung. Dies melden auch andere in Apple-Foren. Ob und was für ein Kernel gebootet wird kann ich dir nicht sagen, ist mir auch furchtbar egal. Ich schicke dir gerne die Fehlermeldung zu.


    Heiko

  • Wenn der iSCSI-Treiber bei Dir nicht läuft, kann ich nur sagen: Pech gehabt. Ich knie mich da auch nicht so tief rein. Im folgenden die Aussagen von Studio Network Solutions:


    http://www.snsforums.com/index…d838d21cc4a&showtopic=304


    Mit "Gefrickel" meine ich z.B. folgende Threads, der sich auf die aktuelle Firmware 2.2 von Syn... bezieht:


    http://forum.synology.com/enu/…80175a812f35c1f294b94c5e3
    http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=57172


    Nichts gegen Synology, aber unter einer nativen Unterstützung verstehe ich etwas anderes.


    Jan

  • Abend zusammen ,


    naja nach meinem Plattencrash in der Nas mußte ich alles neu machen.


    Wenn ich nach der Anleitung gehe wie vor 14tage wo ich die TM ans Nas angebunden hatte geht es jetzt nicht mehr.
    Er bringt mir den Fehler "Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Time Maschine-1/Name iMac.sparsebundle“ konnte nicht erstellt werden (Fehler 45)."


    weis vielleicht jemand wo ich da ansetzten muß ich habe schon einiges ausprobiert bzw. nochmal alles neu gemacht aber gleicher fehler.

  • Tach zusammen.


    Ups, sehe gerade, dass jpr, dass ja schon oben geschrieben hatte.... :oops:


    Der Thread ist ja schon was älter, aber mir ist Folgendes unter SL aufgefallen:
    Die Beschreibung von jpr klappt bei mir hervorragend und alles lueppt, aber:
    Das Program GlobalSAN iSCSI-Initiator ist anscheinend nicht 64-Bit fähig!


    Bei mir kommt im 64 Bit Modus keine Verbindung zum erstellten Imgae zustande. GlobalSAN iSCSI-Initiator meldet mir dann auch in den Systemeinstellungen, dass es nicht richtig installiert wurde und ich es neu installieren soll.
    Nach Umstellung auf 32-Bit, funktioniert es dageegen wieder ganz normal.
    Daher meine Schlussfolgerung, dass es an GlobalSAN iSCSI-Initiator liegt und mangelnder 64-Bit Unterstützung.


    Ergo: Die Lösung von jpr klappt unter SL hervorragend, aber eben "nur" im 32-Bit Modus.


    Da die neue Firmware jetzt ja auch TM nativ unterstützen soll, hat sich das Problem ja hoffentlich so oder so erledigt; obwohl es interessant zu wissen wäre, ob denn die native Unterstützung 64-Bit unterstützt!


    LG
    Tuennes

    Einmal editiert, zuletzt von Tuennes ()

  • Das ist korrekt. GlobalSAN arbeitet an einer 64bit-Version, die demnächst veröffentlicht werden soll.


    Generell konnte ich bei meinen Benchmarks auf einem 24"-iMac Late 2007 mit 4GB keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindkeit zwischen 32bit und 64bit feststellen. Daher bleibe ich momentan bei 32bit.


    Jan