TS 209 Pro II oder Qnap Turbo Station TS-219

  • Hi


    wir stehen bei uns im Geschäft gerade vor der Endscheidung ob wir eine Qnap Turbo Station TS-219 oder das TS 209 Pro II kaufen sollen.


    das Nas soll als datenspeicher dienen und mit 2 Western Digital Festplatte RE3 Caviar 3,5" 500GB bestückt werden.
    Angeschlossen wird das NAS in einem 1Gbit Netzwerk und es werden woll 4-5 User gleichzeitig dort drauf zu greifen!



    mfg


    awo

  • Hallo awo,


    welche Ansprüche habt ihr?


    Höherer Funktionsumfang + Performance oder geringe Investitionkosten?


    Das wäre so ganz grob umschrieben die beiden Punkte an denen man eine entsprechende Antwort festmachen kann.



    Mfg
    Christian

  • Hi


    Also ich sag mal so die Performens sollte schon stimmen!
    Wobei es ja nur kleine Files sind sprich exel,ppt,pdf,bilder etc.
    Mit was für einer Übertragungsrate könnte ich den beim 209 und 219 rechnen?
    Da das NAS ja als reiner Fileserver dienen soll sollte auch das anlegen von usern und freigeben von Ordnern ohne Probleme möglich sein!
    Preislich liegen die nur etwa 30€ auseinander nur ist das 219 im Moment leider nicht lieferbar bei unserem Händler




    mfg


    awo

  • Hi


    danke für den Link


    wenn ich das richtig sehe ist das 219 schon schneller wie das 209.
    werde ich das is der Praxis arg bemerken?


    iscsi ist nicht so wichtig oder ist es sinvoll da wir uns noch ein 439pro als backup server zulegen werden?


    mfg


    awo

  • der TS-219 ist sogar massiv schneller, ich denke eine geschwindigkeitsverdoppelung macht sich durchaus sehr deutlich in der praxis bemerkbar ;)


    zwecks backup zwischen den qnap nas eignet sich die remote replication (rsync) sehr gut, dazu brauchst du kein iscsi. aber schaden kann's nicht ^^ gibt einige interessante anwendungsmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • hi


    ja das habe ich schon gesehen nur ob das würklich so auffallenw ird ist die andere frage!


    Mal was anderes kann ich mit der Backupsoftware des QNAp auch sagen das sie die daten auf einem anderen NAS Backupen soll??


    mfg


    awo

  • Hallo,


    QNAP-NAS untereinander ist es kein Problem, dazu gibt es die Remote-Replikation.


    Zudem kann man beim TS-219 auch das Starten und Herunterfahren des NAS automatisieren.

  • hi


    und wie sieht es mit dem backupen der NAS auf ein NAS von HP aus?
    kann ich das alles über die backupsoftware regeln?