[Freigabe]Ordner sind leer obwohl HDs ok - Wo sind die Daten

  • Hallo,
    in meiner TS-659 pro II sind sechs HD a 3TB als einzellaufwerke eingerichtet. Alle HD sind physisch ok und werden erkannt. Leider werden nur für 3 von 6 HDs die Daten in ihren Unterverzeichnissen angezeigt. Auch wenn ich neue Freigabeordner einrichte, werden die auf den HDs vorhandenen Verzeichnisse nicht mehr angezeigt. Dieser Zustand existiert schon eine Weile.
    Habe heute ein Firmware update auf 4.07 durchgeführt. Hat fehlerlos geklappt. Geändert hat sich leider nichts.


    Noch ein wichtiger Hinweis, hatte seit längeren folgende Fehlermeldung (jetzt alerdings nicht mehr):


    "The firmware ersions of the systems built-in flash (4.0.2. Build 20130726 and the hard drive (3.8.3 Build 20130426) are not consistent. It is recommendd to update the system again to get higher system stability"


    Was kann ich tun? Ich glaube nicht dass die Daten perdu sind. Habe gelesen, dass ein manueller Firmware update helfen könnte. Leider ist die Beschreibung über den Ablauf nicht ausreichend für mich.


    Wer kann mir helfen, meine Daten wieder verfügbar zu machen?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!

  • Hallo und willkommen im Club!


    Die Platten, auf denen Daten "verschwunden" sind, kannst du ausbauen und an einen Computer anschliessen mit einem Programm zum Lesen von EXT-Partitionen und etwas Glueck kannst du die Daten dann noch auslesen.
    Anschliessend solltest du diese Platten am Computer komplett auf Fehler ueberpruefen lassen.
    Anschliessend solltest du vor dem Einbau der Platten ins NAS alle Partitionen jeder betroffenen Platte loeschen, damit das NAS diese Platten als neue Platten ansieht und du diese neu einrichten kannst. Formatieren am Computer oder im NAS reicht hierfuer nicht aus.


    Ausserdem solltest du (am besten noch vor dem Einbau der anderen Platten) die Firmware manuell auf dem NAS installieren. Das hiervor ein bestehendes Backup aller Daten vervollstaendigt oder ein neues, vollstaendiges Backup angelegt wird, sollte selbstverstaendlich sein.
    Dann musst du die entsprechende Firmware von der QNAP-Webseite downloaden, am Computer entpacken und die .img-Datei ueber das Webinterface am NAS einspielen.


    Wenn du ein vollstaendiges Backup aller Daten schon von anfang an haben solltest, kannst du auch auf das ausbauen der betroffenen Platten verzichten.
    Dies gilt auch, wenn dir die Daten nicht ganz so wichtig sein sollten und ein Verlust im Falle eines Fehlers bei der FW-Installation verkraftbar ist.