USB 3.0 Festplatte springt nicht an

  • Hallo zusammen!


    Habe mir folgendes gekauft:
    Poppstar NE40 externes Festplattengehäuse 3,5" USB 3.0
    Western Digital Se 3TB, SATA 6Gb/s (WD3000F9YZ)


    Ich wollte die Platte in diesem Gehäuse als externe Sicherung für mein 419P (aktuelle Firmware 4.0.7) benützen. Formatierung der Platte mit GPT wurde durchgeführt und je mit einer NTFS bzw. EXT4 Partition wurde versucht die Platte zum laufen zu bekommen.
    Leider bekomme ich immer folgenden Fehler: "Warning","2014-04-18","01:55:25","System","127.0.0.1","localhost","[/dev/sdu] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 00 00 00 00 08 00 ."
    Die Platte wurde auf einem Linux Rechner nochmals getestet, Daten drauf und runter sowie SMART-Test, dabei keine Auffälligkeiten.


    Hat jemand einen Tipp für mich?? Ein Freund hatte gemeint das es sein könnte das der USB-Controller nicht erkannt wird?


    Hier noch zusätzliche Daten die ich ausgelesen habe (SSH Putty)


    Danke schon mal im Voraus


    mfg fichte

    Einmal editiert, zuletzt von fichte ()

  • Es gibt Platten die laufen am PC aber nicht am QNAP, dass war der schlimmste FW Bug in 4.0

  • Hmmmm!


    Die platte wird aber als kompatibel gelistet!! Kann ich mich darauf nicht verlassen??


    Danke schon mal
    mfg fichte

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Bei externen Festplatten ist nicht die Platte selbst, sondern der Controller des externen Geräts entscheidend für die Kompatibilität zur NAS.


    Und hier wird das Poppstar NE40 eben nicht als kompatibel gelistet: --> http://www.qnap.com/i/de/produ…ro.php?g_cat=4&II=78&hf=0


    Nicht als kompatible gelistete Gehäuse/Komplettfestplatten können funktionieren, es ist aber ein Glücksspiel und bei sich ändernden Fimrwareversionen der NAS kann es mit der Kompatibilität solcher nicht gelisteten Geräte dann auch wieder vorbei sein.


    Ich würde also mal vermuten, dass hier wirklich das Gehäuse mit der QNAP in dieser FW-Version nicht zusammenspielen will.


    Als eine durchgängig über fast alle NAS/Firmwarekombinationen hinweg kompatible externe HDD haben sich die WD MyBook USB3 erwiesen, um Dir mal eine Alternative zu nennen. Als Alleinstellungsmerkmal kommen diese Komplettfestplatten auch noch mit einer programmierbaren eigenen Standby-Schaltung daher.


    GLG GBD

  • Hallo!


    Danke erstmal für deine Hilfe. Ich werde mal schauen ein anders Gehäuse zu testen und dann eventuell ein neues zu bestellen.


    mfg fichte


    --- EDIT ---


    Wie wäre es wenn ich ein Gehäuse mit eSATA verwenden würde? Könnte es da auch Kompatibilitätsprobleme geben?
    Oder ist da kein Controller zwischengeschaltet? Also eine direkte Weiterleitung vom SATA der Platte?


    mfg fichte

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!