Festplatte mit Bad Blocks

  • Hallo Zusammen,


    habe ein QNAP 469L daheim mit 4 Festplatte a 3TB mit Raid 5.


    Vorhin hab ich das NAS hochgefahren und es kam der Hinweis, daß bei Volume 3 ein Fehler festgestellt wurde und ich ein Bad Block Scan machen solle. Nach dem Scan zeigt er mir an, daß 4 Bad Blocks vorhanden sind und die Platte 3 im Notmodus fährt.


    Jetzt würde ich diese Festplatte gern am PC formatieren und bei Erfolg wieder ins NAS einbauen oder im negativen Fall eben ersetzen. Wie ist da die richtige vorgehensweise, es sollten halt alle Daten im NAS vorhanden bleiben, bei Raid 5 kann ja eine Platte ausfallen?


    Könnt Ihr mir da Ratschläge geben?


    Danke


    Gruß

  • Wie mach ich das jetzt am Besten? NAS herunterfahren und Platte rausnehmen oder muß ich vorher noch irgendwas anklicken, wie z.b. Volume entfernen?


    Und die neue Platte dann einsetzen, NAS hochfahren und wie gehts dann weiter?


    Gruß

  • Ich hol mir dann heute ne neue Festplatte, kann ich die dann direkt reinschieben oder muß ich die vorher noch am PC formatieren?


    Hab mir jetzt parallel 4 neue 4tb Platten von WD geholt, die Red Teile, da die gleiche Frage, können die nach und nach direkt eingesetzt werden bei der Kapazitätserweiterung oder vorher noch am PC formatieren?


    Danke


    Gruß

  • Die neuen Platten sollten alle am PC durchgetestet werden, am besten mit HDTunePro, alle verfügbaren Einzelteste schreibend/lesend.


    Dann die getestete HDD am PC löschen (Partitionen entfernen) und in die NAS einsetzen zum Rebuild gemäss der oben verlinkten Anleitung.


    ACHTUNG
    RAID-Rebuilds oder Kapazitätserweiterungen sind kritische Vorgänge. Vor dieser Operation daher unbedingt ein Backup aller Daten der NAS anfertigen bzw. aktualisieren.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , insbesondere Beitrag 2.


    GLG GBD