Wenn das NAS einmal defekt ist...

  • ... sind dann die Daten auf den Festplatten verloren? Ich möchte ein NAS kaufen und benutzen um das Risiko eines Datenverlustes durch Hardwaredefekte zu verringern. So wie ich es verstanden habe kann man die Festplatten als RIAD-System konfigurieren und damit den Datenverlust verhindern wenn eine der Festplatten defekt ist. Prima! Was aber wenn das NAS-Gerät defekt ist? Kann man die Festplatten einfach ausbauen und in ein neues NAS einsetzen um wieder darauf zugreifen zu können? Ich bisher immer gelesen das die Festplatten, wenn sie zum ersten Mal in ein NAS gesteckt werden automatisch formatiert werden! Dann wäre ja alles verloren!
    Meine Frage vor den Kauf: Welche Möglichkeiten gibt es wenn das NAS selber einmal defekt ist...


    Danke für jede Hilfe sagt NAS-Neuling Spaceboy


    PS.: Ich könnte günstig ein gebrauchtes (vom Hersteller überholtes) TS420 bekommen. Ist das Gerät für meine Ansprüche (siehe oben) geeignet oder sollte man generell von gebrauchten NAS die Finger lassen?

  • Hallo!


    Das Thema Datensicherheit (bzw. Datensicherung) wird immer gerne mißverstanden und zurückgedrängt...


    Die Meinungen zum Thema Raid oder Einzeldisk tendieren teilweise stark auseinander.


    Ich persönlich verwende in allen Geräten (soweit möglich) Raid5.
    Das ermöglicht mir z.B. die Verwaltung eines Volumes ohne Rücksicht auf die Einzelkapazitäten nehmen zu müssen.
    Gleichzeitig gibt es eine gewisse (niemals verbindliche) Ausfallsicherheit, falls mal eine Platte den Geist aufgibt.
    Dieser Umstand hat mir (ugs. gesprochen) auch schon gelegentlich den A... gerettet. ;)


    Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, irgendeinen Server oder irgendein NAS-System ohne externe Datensicherung zu betreiben!


    Bei mir laufen Sicherungen auf mehrere NAS-Systeme und zusätzlich (die Lösung für den einfachen User) sichere ich auf externe Plattensysteme, die NTFS formatiert sind.
    Somit kann ich im schlimmsten Fall der Fälle alle Daten auf den Sicherungsgeräten auch am PC auslesen und auch die Rücksicherung gestaltet sich als recht problemlos.
    Ich persönlich verwende vornehmlich externe Gehäuse der Firma Fantech, die einfach zu handhaben sind und eine gute Möglichkeit zur externen Sicherung darstellen.
    Diese Firma hat auch Gehäuse mit eigenständigen Raidsystemen im Programm, die eine Sicherung "in einem Rutsch" ermöglichen.


    Immer daran denken: Ein Raid ist zu einem gewissen Teil Bequemlichkeit und Ausfallsicherheit - ersetzt aber niemals eine Datensicherung!


    Um Deine Frage in Bezug auf einen Gerätedefekt zu beantworten:


    Die Übernahme von Festplatten ist immer ein gewisses "va banque" Spiel.
    Sofern Du ein identisches o. ähnliches Gerät mit gleicher Firmware verwendest, sollten die Platten (theoretisch) nebst ihrer Daten/Struktur übernommen werden.
    Es gibt allerdings niemals eine Garantie, dass das wirklich problemlos von statten geht.


    Die Neueinrichtung (Initialisierung) von Festplatten betrifft inkompatible Plattensysteme oder leere Festplatten.
    Beide Varianten werden vom NAS entsprechen neu eingerichtet, um die Kompatibilität zu gewährleisten.


    Was die Verwendung gebrauchter Geräte anbetrifft:


    Normalerweise passiert an den Geräten nichts, wenn sie nicht hardwaretechnisch modifiziert/verändert/verbastelt wurden. Ein TS-420 ist nun auch nicht sooooo alt...
    Zu hundert Prozent kann man allerdings nie sicher sein, dass nicht vielleicht doch mal 'was passiert - auch nicht bei Neugeräten. ;)
    Unterm Strich ist das immer eine gewisse "Vertrauensfrage".
    Ich habe zum Rumspielen und Testen ein kleines 4bay Atom-Nas gebraucht erworben und es lebt immer noch, obwohl ich es ziemlich fies traktiere... :D 8-) :engel:


    LG

  • Hallo,
    wenn du Einzeldisks oder ein RAID1 verwendest, kannst du die Platten auch notfalls am Computer auslesen. Du benoetigst hierfuer nur eine Anschlussmoeglichkeit am PC (direkt am Mainboard oder extern ueber z.B. USB-Gehaeuse etc.) und ein Programm auf dem Computer, dass mit EXT-Partitionen umgehen kann. Diese Programme gibt es auch kostenlos im Internet.