TS-439 oder TS-509 ?

  • Moin,


    seit Monaten überlege ich, welchem der beiden Geräte ich den Vorzug geben sollte.
    Ob 4 oder 5 Platten ist dabei nicht mal ausschlaggebend, sondern eher die Performance über Netzwerk.
    Das TS-639 ist mir für die eine Platte mehr zu teuer.
    Die Features beider Geräte habe ich auch schon zum x-ten Mal verglichen.


    Vom TS-509 ist ja bekannt, dass es recht leistungsfähig ist. Die c't hat über 100 MB/s ermittelt.


    Kann denn jemand etwas zur Leistung des TS-439 im Vergleich zum TS-509 sagen?


    Stromverbrauch und Lautstärke spielen auch eine untergeordnete Rolle.


    Vielen Dank!

  • Auf jeden Fall hat das 509 die leistungfähigere CPU, aber ob man das aber beim Kopieren merkt, weiß ich nicht.


    Das 509 rennt aber gut. :thumb:

  • Hattet ihr Gelegenheit beide Geräte zu vergleichen oder seid ihr einfach vom TS-509 überzeugt?


    Sorry dass ich so hartnäckig frage. ;)

  • Ich hatte beide Geräte und kann mit Gewissheit sagen das die 509´er schneller ist. Ein weiterer Vorteill gegenüber der TS-439´er ist der 5 HDD Einschub. Wenn deine Priorität beim Stromverbauch liegt hat die 439´er eine Vorteil und optisch ansprechender find ich diese auch noch. Wobei das wieder geschmackssache ist.


    Christian

  • Hallo,


    heißt dann das auch, daß die Geschwindigkeit beim TS-639 langsamer ist wie beim TS-509 Modell?
    Immerhin sind doch im TS-439 und TS-639 die gleichen CPU's verbaut.


    Gruß Franz

  • Heute ist es gekommen. :)
    Ein TS-509 Pro mit 3x WD RE3 1TB (+1 Reserve).


    Kann jemand auf die Schnelle sagen, ob ich die vierte Platte als HotSpare einbauen kann und ob die erst anläuft, wenn sie gebraucht wird?
    Wenn nicht, tausche ich im Fehlerfall lieber manuell.

  • Jau, HotSpare ist kein Problem. :)


    Interessant wäre, ob die Platte erst anläuft wenn sie gebraucht wird, oder ob sie permanent mitdreht.
    Darüber habe ich bisher nichts gefunden.

  • Interessant ist, dass in der Schweiz die TS-439 gegenüber TS-509 nur CHF 50.-- differenziert. Das kann doch nicht sein ? Irgendetwas muss doch in der TS-439 enthalten sein, was die TS-509 nicht hat. Zumal zur TS-639 einen Schritt um CHF 500.-- zu bewältigen ist.

  • Zitat

    Irgendetwas muss doch in der TS-439 enthalten sein, was die TS-509 nicht hat.


    ja, einen geringeren stromverbrauch (wie christian bereits erwähnte) dank atom statt celeron cpu... und somit geringere laufende kosten. that's all.