Antwortzeiten von phpMyAdmin / Mysql extrem langsam

  • Hallo,


    wir von der Stadt Hildesheim nutzen die QNAP in Schulen als Datenspeicher und als MySQL Datenbank. Dazu installieren wir phpMyAdmin und importieren eine Datenbank von Danis (das ist ein Schulverwaltungsprogramm). Mit dem Hauptprogramm Danis greifen wir vom PC aus auf die Datenbank zu. Das Danis öffnet sich ganz normal und auch die Bedienung läuft flüssig. Wenn man jedoch mit Danis einen oder mehrere Berichte generieren will, dauert die Antwortzeit extrem lang (bis zu fünf Minuten). Hat man die Datenbank auf dem PC dauert der Bericht eine Sekunde. Wir haben auch schon mal getestet, die Berichte direkt auf der phpMyAdmin Oberfläche zu generieren. Das geht auch rasend schnell. Also muss es etwas mit der Übertragung der Berichte auf den PC zu tun haben. Hat jemand von Ihnen schon mal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht. Liegt es vielleicht an den Netzwerkeinstellungen? Wir sind schon ein bisschen am Verzweifeln, da auch schon jemand von Danis da war und hat es nicht raus gefunden.


    Vielen Danke für Ihre Mühe
    Sven Tasch

  • Hallo und willkommen im Club!


    Was passiert denn beim Generieren der Berichte? Handelt es sich dabei um aufwendige Datenbankabfragen oder gibt es eine grosse Ausgabe, deren Uebertragung an den Computer sehr lange dauert?
    Wie hoch ist denn die CPU-/RAM-Auslastung des Danis-Prozesses und des MySQL_Prozesses waehrend des Generierens eines Berichtes?
    Wie ist denn das Netzwerk in der Schule aufgebaut (meine persoenliche Erfahrung sagt, dass zumindest einige Staedte von Hildesheim entfernt in den Schulen noch 100MBit/s-LAN eingesetzt wird und das Netzwerk teilweise schnell durch die sehr vielen Computer ueberlastet wird.)?

  • Danke für dei Antwort. Wie groß die Berichte sind, weiss ich leider nicht. Würde mich auch Interessieren. Das Netz ist ein 100MBit groß. Die CPU / RAM Auslastung verändert sich nicht sehr...

  • Zitat von "stadthildesheim"

    Die CPU / RAM Auslastung verändert sich nicht sehr...


    Was heisst das denn? Wie hoch ist denn normalerweise die Auslastung des Danis-Prozesses und des MySQL-Prozesses?

    Zitat von "stadthildesheim"

    Wie groß die Berichte sind, weiss ich leider nicht. Würde mich auch Interessieren.


    Ja, das waere schon interessant zu wissen, ob wir hier von einigen KB, MB oder sogar mehreren GB reden...

  • Nach mehreren Umstellungen in der QNAP, einem Firmware Update und einer neueren Version von Danis hat sich das Problem verändert. Jetzt Verhält es sich so, dass die ersten Berichte sich schnell öffnen (innerhalb von zwei Sekunden). Nach dem fünften oder sechsten Bericht von Danis dreht sich wieder der Mauszeiger und Danis hängt sich auf. Anscheinend läuft da irgendwo etwas voll, das nicht gelöscht oder überschrieben werden kann. Wir haben auch schon mal das tmnp Verzeichnis auf der QNAP verschoben und in der MY.cnf angepasst. Daran lag es aber nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Thema.


    Vielen Dank
    Sven Tasch

  • Hallo,
    wie gesagt, es waere interessant zu erfahren, wie denn die Auslastung des Prozesses aussieht.

  • Hallo miteinander,
    ich bin neu hier und derjenige, von dem weiter oben gesagt wird, dass er sich mit DaNiS auskennt. Aus diesem Grund hatten sich die Hildesheimer und ich uns mal einen Tag zusammengesetzt und versucht das Problem mit den langen Reaktionszeiten bei MySQL-Abfragen auf der QNAP zu lösen. Damals haben wir keine Ursache geschweige denn eine Lösung gefunden.


    Jetzt habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auch über diesen Thread gestolpert. Aus diesem Grund würde ich dieses Thema nun wieder gerne aufgreifen und die oben gestellte Frage beantworten:


    Jedes etwas komplexere MySQL-Statement, egal ob es aus DaNiS, einem MySQL-Windows-Tool oder direkt aus phpMyAdmin von der QNAP kommt, bringt die CPU der QNAP für die Dauer der Abfrage auf knapp unter 100% Auslastung.
    Die Zeit bis zur Datenausgabe ist in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedlich lang. Dabei ist der Verarbeitungszeit der QNAP um ein Vielfaches länger als in anderen Umgebungen.


    Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Naturgemäß bin ich für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Was ist fuer dich eine "komplexere" Datenbankabfrage.
    Um welches NAS handelt es sich bei dir?
    Gerne wuerde ich auch mal eine Beispieldatenbank nehmen und das mal auf meinem NAS testen, denn die TS-859Pro+ sollte als Intel-NAS einiges mehr an Power im Vergleich zu einer TS-221 haben.
    Zumindest ich habe auch mein NAS mit fuer meine Verhaeltnisse komplexen Abfragen nie aus der Ruhe bringen koennen.


    Meine Vermutung waere hier, dass es vorallem an der CPU-Leistung liegt, deswegen wuerde ich auch auf meinem NAS einen Vergleichstest durchfuehren.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Das mit dem Vergleichstest können wir gerne machen.
    Sollte es wirklich an der Leistungsfähigkeit der CPU liegen, dann müsste wohl die Aussage über den TS-221 auf der Homepage von QNAP

    Zitat

    Der TS-221 ist ein IP-SAN/NAS-Unified-Storage mit 2 Einschüben für kleine und mittlere Unternehmen. Mit einem leistungsstarken Marvell 2.0 GHz und 1 GB DDR3 RAM bietet der TS-221 hohe Effizienz für CPU-lastige Aufgaben und ermöglicht die Ausführung von mehr Aufgaben gleichzeitig.


    revidiert werden.
    Wollen/Können wir den Datenaustausch für den Vergleichstest via privater Mail machen?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat Block eingefügt.

  • Zitat von "kfpilot"


    Wollen/Können wir den Datenaustausch für den Vergleichstest via privater Mail machen?


    Das waere die beste Loesung. Schreib mir einfach eine PN hier im Forum.