Beiträge von kfpilot

    Hallo miteinander,
    ich möchte eine TS-221 mit diesen Daten und Versionen
    FirmWare: 4.1.1 Build 20141101, Speicher: 1 GB, MySQL-Version: 5.1.36
    Datenbank mit 64 Tabellen überwiegend im InnoDB-Format mit insgesamt ca. 4 MiB

    als MySQL-Datenbank-Server nutzen.
    Bei einer schlichten Abfrage ist alles wie erwartet. Enthalten die Abfragen aber mehrere joins, dann dauert die Bearbeitung solcher Abfragen ungewöhnlich lange und die CPU-Belastung geht während der Abfrage auf nahezu 100%.
    Als Vergleich habe ich einen virtuellen Computer unter XP mit ebenfalls 1 GB benutzt und der reagiert mit der identischen Datenbank und der selben Abfrage um ein Vielfaches schneller.


    Hat jemand einen Tipp für mich, warum sich der TS-221 damit so schwer tut und ob man ihn irgendwie beschleunigen kann?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Das mit dem Vergleichstest können wir gerne machen.
    Sollte es wirklich an der Leistungsfähigkeit der CPU liegen, dann müsste wohl die Aussage über den TS-221 auf der Homepage von QNAP

    Zitat

    Der TS-221 ist ein IP-SAN/NAS-Unified-Storage mit 2 Einschüben für kleine und mittlere Unternehmen. Mit einem leistungsstarken Marvell 2.0 GHz und 1 GB DDR3 RAM bietet der TS-221 hohe Effizienz für CPU-lastige Aufgaben und ermöglicht die Ausführung von mehr Aufgaben gleichzeitig.


    revidiert werden.
    Wollen/Können wir den Datenaustausch für den Vergleichstest via privater Mail machen?

    Hallo miteinander,
    ich bin neu hier und derjenige, von dem weiter oben gesagt wird, dass er sich mit DaNiS auskennt. Aus diesem Grund hatten sich die Hildesheimer und ich uns mal einen Tag zusammengesetzt und versucht das Problem mit den langen Reaktionszeiten bei MySQL-Abfragen auf der QNAP zu lösen. Damals haben wir keine Ursache geschweige denn eine Lösung gefunden.


    Jetzt habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auch über diesen Thread gestolpert. Aus diesem Grund würde ich dieses Thema nun wieder gerne aufgreifen und die oben gestellte Frage beantworten:


    Jedes etwas komplexere MySQL-Statement, egal ob es aus DaNiS, einem MySQL-Windows-Tool oder direkt aus phpMyAdmin von der QNAP kommt, bringt die CPU der QNAP für die Dauer der Abfrage auf knapp unter 100% Auslastung.
    Die Zeit bis zur Datenausgabe ist in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedlich lang. Dabei ist der Verarbeitungszeit der QNAP um ein Vielfaches länger als in anderen Umgebungen.


    Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Naturgemäß bin ich für jeden Tipp dankbar.