Qnap TS-669Pro Festplatte wechseln

  • Hallo
    bin neu hier und hätte mal ne kurze Frage.... Habe bei meinem Server den Speicher erweitert (1TB Platte raus und 4 TB rein) Kann ich wärend der Aktualisierung den Hautrechner aus machen oder muss der mit laufen???? Danke für Eure Antworten :) :thumb:

  • Hallo und willkommen im Club!


    Deinen Speicher-Erweiterungs-Vorgang musst du noch etwas genauer beschreiben.
    Welche Platte hast du ausgebaut, was war auf dieser drauf und was fuer eine Platte hast du nun wo eingebaut?
    Was ist dein Hauptrechner? Und was soll der mit der Aktualisierung zu tun haben?
    Und was wird ueberhaupt aktualisiert? Du hast doch nur irgendwelche Platten getauscht.

  • ....habe den Hauptrechner jetzt mitlaufen lassen! Nach der Aktualisierung zeigt mir mein Nas (Raid5) genauso viel Speicherkapazität wie vorher an obwohl er jetzt drei TB mehr hat .... warum ??

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Eine RAID Nutzkapazität erweitert sich erst, wenn ALLE Festplatten in ihrer Kapazität erhöht wurden, weil


    RAID1: K = (N-1) x C (Bedingung: N=2)
    RAID5: K = (N-1) x C
    RAID6: K = (N-2) x C
    RAID10: K = (N/2) x C (Bedingung: N muss eine gerade Zahl sein)


    gilt, worin


    K = Nutzkapazität des Verbundes
    N = Anzahl der Platten im Verbund
    C = Kapazität der kleinsten Platte


    ist.


    --> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    GLG GBD

  • ...heisst das jetzt das ich die anderen 5 Platten auch austauschen muss um eine höhere Kapazität zu erreichen ....... und was ist mit den 3 TB mehr ? einfach nicht existent !!!!?? Tut mir leid wenn ich etwas blöde Fragen stelle aber ich habe sonst eher weniger mit Bites & Bytes zu tun ;)

  • Die 3TB sind existent, sie sind aber nicht nutzbar, wie aus den obigen Formeln ersichtlich ist. Die Schaubilder auf der verlinkten Wiki-Seite erläutern das.


    Also JA: Wenn Du ein RAID5 aus 6 Platten hast, müssen alle 6 getauscht werden, bevor sich die Kapazität des Verbundes erhöht.


    Dabei bitte beachten, dass die Online-Kapazitätserweiterung nur Volumes bis 16TB Grösse unterstützt, ein Volume aus 6x4TB wäre aber 24TB gross mit einer Nutzkapazität von 20TB. Solch ein grosses Volume kann nur durch Neuaufsetzen des RAID (unter Datenverlust) erzeugt werden.


    Also alle Daten sichern, 5 weitere neue Platten kaufen, RAID neu aufsetzen, Daten zurücksichern.


    Alternative: Die NAS im Einzeldiskbetrieb fahren. Dann steht die höhere Kapazität einer einzelnen getauschten Platte natürlich unmittelbar zur Verfügung.


    Ein RAID ersetzt ja sowieso kein Backup, weil es keine Datensicherheit bietet sondern nur eine erhöhte Verfügbarkeit und aus Gründen der Wiederherstellwahrscheinlichkeit ist ein Monster-RAID5 mit 24TB imho auch nahe des Unfugs, zumindest nicht empfehlenswert.
    Siehe dazu auch: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 zur weiteren Erläuterung.


    GLG GBD