Qnap TS 559 Pro+ bleibt beim Shutdown regelmässig hängen

  • Hallo,
    ich habe seit gut einer Woche das Problem, dass meine Qnap beim Shutdown sporadisch hängen bleibt.


    Habe vorgestern die 4.05 draufgebügelt, das Problem bleibt aber.
    Habe dann gestern einen Bildschirm angeschlossen um festzustellen, ob ich etwas erkennen kann. Fehlermeldungen scheint es nicht zu geben. Nach dem Anschluss einer Tastatur habe ich den LoginPrompt gehabt und konnte mich auch anmelden, obwohl im Display immer noch "shutdown" stand. Das "poweroff"-Script meldet zwar, dass er nun den shutdown einleitet, passiert aber nix. Habe dann versucht, die services zu beenden um wenigstens das RAID5 zu unmounten bevor ich das Teil ausschalte, aber auch das scheiterte.
    Dazu habe unter etc/init.d/ den Befehl "services.sh stop" gestartet. Da passierte auch was, allerdings bekam ich dann beim umount /dev/md0 den Fehler, dass das Device "busy" sei. Ich habe dann nach und nach diverse Dienste abgeschaltet, aber den umount habe ich nicht hingekriegt. Immer mit dem Hinweis, dass das Device busy sei!


    Kurzum:
    ich habe die Qnap dann ausgeschaltet, neu gestartet und im Webinterface den Datenträger bereinigt und den shutdown eingeleitet. Das lief dann dann auch, aber das habe ich in den letzte Tagen schon mehrfach gemacht, aber der Fehler kommt wieder! Momentan ist alles gut, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein, andauernd den Datenträger zu bereinigen, wer weiß, wie lange das gut geht! Im Logfile steht nur die Meldung, dass ich den Datenträger bereinigen soll. Allers andere ist ok. Habe auch schon alle nur erdenklichen Services abgeschaltet. Es laufen nur ein TFTP-Server, der Webservicer und der Twonky. Es gibt keine Apps. Die Festplatten habe ich per Kurztest überprüft, der Zustand ist "gut" und es gibt keine Fehler!


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich suchen soll! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem in den Griff kriege? Ggf. würde ein Workaround (shutdown von Console) helfen um zumindest die Platten sauber abzuhängen, bevor ich das Teil vom Strom trenne


    Danke
    djhans.


    --- EDIT ---


    Hallo,
    hat niemand eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann?


    Ich habe gesehen, dass es einen Trace gibt, wenn die qnap hängen bleibt. Kann man damit etwas anfangen? Wenn ja, wie und wo kann man den auslesen?, bzw. wird der in irgendeine Datei geschrieben?


    djhans

    5 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert, Thread verschoben. Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Hallo,
    Eigentlich ist Topic-Bumping erst nach 48h erlaubt, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen:
    Schalte am besten alle Dienste ab. Dann testest du wieder einige Male, ob das NAS ordnungsgemaess herunterfaehrt oder ob es sich aufhaengt.
    Wenn es nun viele Male hintereinander ordnungsgemaess herunterfaehrt, aktivierst du nach und nach die Dienste und startest zwischendurch immer mehrfach das NAS neu. Wenn es sich nun irgendwann aufhaengt, hast du vermutlich den verantwortlichen Dienst gefunden.
    Ausserdem waeren Eintraege der Systemprotokolle interessant, die moeglicherweise irgendetwas ueber einen unvollstaendigen Shutdown oder aehnliches aussagen.

  • Hi,
    danke für die Antwort. Wie komme ich an die Systemlogs. Im Systemlog im WebInterface steht nichts drin, außer dass die qnap nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist. kann man irgendwo den verbose Level erhöhen`


    Danke und Gruß,
    djhans

  • Hallo,
    Ich meinte die Systemprotokolle im Webinterface. Das Level kannst du dort nicht erhoehen.


    Hast du schonmal getestet, ob das NAS mit abgeschalteten Diensten ordnungsgemaess herunterfaehrt, wie ich es im vorherigen Post beschrieben habe?

  • Hi,
    nein, habe ich noch nicht! Werde es heute gegen Abend mal ausprobieren, da ich das Gerät im Moment brauche....
    Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Aktivieren des Rsync-Servers zu diesen Problemen gekommen ist. Den habe ich aber schon längst wieder abgeschaltet. Wie gesagt, es laufen derzeit:


      Antivirus
      Microsoft Netzwerk, lokaler Master Browser
      DLNA Media Server (Twonky)
      File Station
      TFTP Server
      web Server


    zumindest laut Liste im WebInterface.
    Bis auf Webservice und Microsoft Netzwerk kann ich alles abschalten, oder? wenn ich Microsoft Netzwerk und Webinterface abschalte, komme ich ja nicht mehr drauf, oder? Ich habe sowieso den eindruck, dass hier weitaus mehr Services laufen, als die, die im Webinterface angezeigt werden...


    djhans

  • Hallo,
    Du kannst die ganzen Dienste, die du aufgelistet hast, abschalten. Du wirst dadurch auch nicht das Problem bekommen, dass du nicht mehr aufs Webinterface kommst, denn dieses ist unabhaengig vom Webserver.

  • Hi,
    keine (hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben)! Das ist ja das komische an der Sache! Da läuft quasi nix drauf und über Nacht war plötzlich der Fehler da. Der Virenscanner könnte es auch noch sein, da habe ich weitere Verzeichnisse hinzugefügt.Den schalte ich mal zuerst ab...


    Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich die qnap mal komplett plattmachen. Muss mir dann aber erst ne dicke Platte kaufen um die Daten zu sichern! Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, ob es reicht das Dingen auf Werkseinstellungen zu setzten. Das habe ich m.E. vor zwei Jahren schon mal gemacht und das RAID war trotzdem noch da...


    Lust habe ich nicht dazu, alles neu einzurichten... Vielleicht ist es ja auch ein HW-Fehler! Ich hatte vor ein paar Wochen mehrere Stromausfälle. Vielleicht hat es dabei irgendwas zerschossen. Nur warum kommt der Fehler dann nur beim Herunterfahren.....


    djhans

  • Zitat von "dj-hans"

    keine (hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben)!


    Sorry, den habe ich mir nicht nochmal durchgelesen. :oops:

    Zitat von "dj-hans"

    Der Virenscanner könnte es auch noch sein


    Das wäre durchaus plausibel, wenn der beim Herunterfahren am scannen ist. Mit dem Virenscanner hatten wir hier schon einige Problemberichte.

    Zitat von "dj-hans"

    Nur warum kommt der Fehler dann nur beim Herunterfahren.....


    Der Grund dürfte sein, dass das System beim Herunterfahren die Volumes nicht ordnungsgemäss aushängen kann, wie hier schon beschrieben.

    Zitat von "dj-hans"

    Da passierte auch was, allerdings bekam ich dann beim umount /dev/md0 den Fehler, dass das Device "busy" sei.

  • Hallo,
    Der Stromausfall koennte ein guter Hinweis auf einen Fehler sein.
    Gab es denn nach dem Stromausfall eine Meldung, wie "the file system is not clean..."?
    Wenn ja, solltest du mal das Dateisystem ueberpruefen lassen und schauen, ob da moegliche Fehler gefunden werden.


    Wenn du das NAS platt machen musst, solltest du alle Platten an einen Computer anschliessen und die vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. So "denkt" das NAS, das neue Platten verbaut wurden und muss sich alles neu einrichten. Ausserdem gehen bei diesem Vorgehen alle Einstellungen, aber auch alle Daten verloren.


    Zitat von "dj-hans"

    Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich die qnap mal komplett plattmachen. Muss mir dann aber erst ne dicke Platte kaufen um die Daten zu sichern!


    Du weisst schon, dass ein RAID ein Backup nicht ersetzten kann, oder? Daher solltest du eigl bereits ein Backup haben. Alles andere ist riskant, denn auch ein RAID kann man crashen.

  • Hi,
    danke für die guten Hinweise!
    Ja, den Fehler mit dem "not Clean" gab es. Ich habe das Dateisystem immer bereinigen lassen, und mache es auch immer, wenn ich die qnap ausschalten muss, da sie hängen bleibt. Es gibt keine Fehler, habe auch schon die Plattentests durchgeführt. Auch kein Befund...


    Ich fange heute mal mit dem Virenscanner an und berichte....


    djhans


    --- EDIT ---


    Hi,
    ja, das weiß ich! Ich habe die wichtigsten Daten auch gesichert, aber alles kann man halt nicht sichern, dann ist es halt im falle eines Falles futsch!


    So,
    AntiVir ist aus,
    habe shutdown eingeleitet und bums! Da hängt er wieder.


    Das letzte was passiert ist dasss er den Prozess "DW [umount]" macht. Dann kommt eine Info
    [STACK] mit ein paar Adressen, 3 Zeilen a 4 Spalten
    und dann gibt es einen "Call Trace" mit ein paar Speicheradressen und Funktionen. Das sieht aus, wie ein Speicherdump
    und dann war es das!


    werde jetzt die anderen Dienste noch mal abschalten, aber ich fürchte, das bring nichts!
    djhans

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    so, habe alle Daten auf eine zweite qnap gesichert. Jetzt geht es um einen vernünftigen Weg, die qnap quasi in den Auslieferzustand zurückzusetzen.


    Reicht es aus, einfach die Platten auszubauen und über nen PC die Partitionen zu löschen? Dazu wollte ich jede Platte über einen USB Adapter an einen PC hängen und mit diskpart bearbeiten. Oder muss ich die qnap vorher per Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzten?


    Oder einfach nur die Plattenreihenfolge ändern und das RAID neu konfigurieren lassen. Derzeit habe ich RAID 5 und das soll eigentlich auch so bleiben...


    Gruß
    djhans

  • Sämtliche Partitionen löschen ist der sicherere Weg, weil dann auch das Betriebssystem und die Konfiguration der NAS von den Platten entfernt werden. Eine Neuformatierung in der NAS würde nur die Datenpartitionen der Platten löschen, mögliche Fehler in Konfiguration oder in der Systemsoftware aber erhalten.


    GLG GBD

  • Hi,
    danke!....aber die qnap vorher auf Werkseinstellungen setzten, ist damit nicht nötig, oder?


    Christian

  • Hallo,
    Beim Loeschen der Partitionen gehen alle Daten auf den Platten verloren, also auch die Einstellungen.
    Daher ist ein Werksreset nicht mehr unbedingt erforderlich.

  • Wenn Die HDDs komplett gelöscht (alle Partitionen entfernt) wurden, verhält sich die NAS wieder wie eine "jungfräuliche" und verlangt eine Erstkonfiguration.
    Reset also nicht erforderlich.


    Ich würde bei der Gelegenheit aber unbedingt die Platten am PC auch gründlich durchtesten. Womöglich fehlerbehaftete HDDs sind eine der häufigsten Störungsursachen der Maschinen, oft und gerne mit unklaren Symptomen.


    GLG GBD

  • Hallo,
    so! die Platten sind platt und die qnap ist mit dem Konfigurationsprogramm gestartet. Ich lasse die Platten an der qnap auf defekte sektoren prüfen. Das geht ja auch ganz gut. Oder hat jemand einen besseren Tipp, bevor ich alles wieder eingerichtet habe?


    Christian

  • Hi,
    Besten Dank! Geht aber nicht, da ich keinen PC(nur Laptop) habe, wo ich die einbauen könnte. Und USB 2.0 ist ja zu lahm für den Speedtest.


    Tja,
    dann bleibt mir nur der qnap-Test.... Besser als nix!


    djhans



    ---Edit---



    Hallo und guten morgen!
    Die Platten sind fehlerfrei, das RAID 5 ist konfiguriert und synchronisiert. Der shutdown scheint wieder zu klappen.


    Aber:
    die Festplatten gehen nicht mehr in den Standby. Ich werd´echt wahnsinnig mit diesem schei.. Dingen! Das hatte ich schon mal und irgendwann klappte es dann. Warum, konnte ich damals nicht nachvollziehen. Dabe die einschlägigen Threads gelesen und alle möglichen Dienste deaktiviert. Daten sind auch noch keine drauf und das Dingen rödelt lustig vor sich hin...


    Videostation, Musikstation Multimedia Station. Habe ich alles deinstalliert. Brauche ich auch nicht. Lediglich Twonky ist aktiv.


    Ist es alles Default und trotzdem funktioniert es nicht! Hat jemand eine Idee?


    djhans



    ---Edit---



    Hallo,
    ich habe zwar schon in einem anderen Thread mein Standby-Problem beschrieben, aber ich möchte auch hier weiter berichten um ggf. Anhaltspunkte für eine Lösung zu finden.


    Ich habe nun definitiv herausgefunden, dass es der Samba Dienst ist. Warum der plötzlich meine Platten nicht in den Standby schickt, ist mir unklar. Das hat ja vorher auch geklappt (also vor der Neuinstallation des NAS)


    Die Platten gehen auch in den Ruhezustand, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, also hängt es irgendwie mit dem SAMBA und meinem Netz zusammen. Alle Windows PCS abschalten bringt nichts.


    Was läuft so alles in meinem Netz:


    FritzBox mit USB Speicher als MiniNAS
    Dreambox die auf einen NFS-Share geht (das ist es aber nicht, wenn Samba aus ist, gehen auch die Platten aus)
    Sonos Komponenten, die auf eine Windows Freigabe der qnap gucken. (die habe ich jetzt mal im Sonos deaktiviert, da sowieso keine Daten auf der qnap sind)


    ...aber das war ja vorher auch am Start....
    Lan2Lan über FritzBox VPN (aber von da sollten keine Zugriffe auf die Qnap erfolgen) Das könnte ih aber trotzdem mal abklemmen....
    djhans

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "dj-hans"

    ich habe zwar schon in einem anderen Thread mein Standby-Problem beschrieben, aber ich möchte auch hier weiter berichten um ggf. Anhaltspunkte für eine Lösung zu finden.


    Antrag abgelehnt. :-/ ;)


    Das Thema Standby wäre in diesem Thread offtopic und simultan in zwei Threads brauchen wir es auch nicht. Bitte in dem Thread weiterdiskutieren, in dem man sich bereits mit diesem Deinem Standby-Problem beschäftigt.