Time Machine Backup

  • Ich sichere meine MAC´S über TimeMachine auf meine TS-121, kann irgendwie die erstellten Backups auf der NAS zwecks Backup auf ein externes Laufwerk (USB) oder auf eine zweite NAS bringen?

  • Zitat von "micro"

    Ich sichere meine MAC´S über TimeMachine auf meine TS-121, kann irgendwie die erstellten Backups auf der NAS zwecks Backup auf ein externes Laufwerk (USB) oder auf eine zweite NAS bringen?


    Hi Micro,


    ja die Möglichkeit besteht und das ganze mit einfachen Bordmitteln von QNAP.


    1. Aktiviere den "Time Machine Backup Dienst" an deinem QNAP.
    2. Aktiviere die "TimeMachine Funktion" auf deinem MAC und wähle den QNAP-Server als Speicherort aus.
    3. Führe ein Backup durch.
    4. Lege einen "Freigabeordner" an.
    5. Im Menü "Eigenschaften" des gerade erstellen Freigabeordners auf die Dropdown-Liste neben der Bezeichnung "Pfad" gehen.
    6. In dieser Liste den Eintrag: "/.timemachine" suchen. Dort ist das Time Machine Backup vom "Time Machine Backup Dienst" hinterlegt. Zur Kontrolle kannst du jetzt im Finder auf den Netzwerkordner gehen und dort findest du das erstellte "sparsebundle" deines MAC's.
    7. Im QNAP Menüpunkt "Sicherungsmanager" die entsprechende "Remote-Replikaktion" wählen. Zwischen zwei NAS empfiehlt sich "NAS to NAS"
    8. Den Anweisungen folgen und als Quellordner den in Punkt 4. angelegten Freigabeordner wählen. Zielordner festlegen und auf Start klicken ;)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber im Groben habe ich den Weg beschrieben, wie ich es gemacht habe.


    VG

  • Hi rarsec,


    ich hatte einmal das Problem, dass ich einen Freigabeordner für den Timemachine-Backupordner angelegt habe und damit dem System-User TimeMachine sämtliche Rechte auf den Ordner entzogen habe. Damit lief die Sicherung von meinem iMac nicht mehr. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.
    Allerdings habe ich den Freigabeordner selbst ".timemachine" genannt.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, legst Du zuerst einen Freigabeordner mit einem beliebigen Namen an, und ordnest ihm dann über die Eigenschaften den Ordner .timemachine zu.
    Macht das dann den Unterschied zu meinem Vorgehen? und ist der Freigabeordner dann nur ein Link auf den Originalordner, der weiterhin dem Benutzer TimeMachine gehört?


    Danke und VG