Ordner synchron halten

  • Hallo,


    im Voraus schon mal Entschuldigung, dass diese Frage vermutlich zum 200 X mal kommt, aber ich verstehe es einfach (noch) nicht.


    Ich habe einen QNAP TS112 NAS und jetzt neu eine Synology DS713+


    Auf beiden habe ich einen Medienordner mit Unterordnern Musik , Video , Foto.


    Wie schaffe ich es jetzt, dass diese Medienordner synchron gehalten werden egal auf welchem der beiden NAS etwas hinzugefügt oder gelöscht wird?


    Ich habe versucht mich in RSYNC und RTRR einzulesen, scheitere aber immer daran, dass es immer ein Ziel und eine Quelle gibt.
    In meinem Fall ist es ja so, dass egal ob ich am NAS1 oder NAS2 was ändere beide wieder den gleichen Zustand haben sollen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe wirklich gesucht, würde sonst Niemanden mit der Frage behelligen


    Gruß
    Joachim

  • Ab der FW 4.1beta bietet der RTRR eine 2-Wege-Synchronisation zwischen Quelle und Ziel, diese Option könnte möglicherweise leisten, was Du erreichen möchtest.


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    habe ich schon versucht, aber RTRR ist QNAP spezifisch und der Synology macht das leider nicht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Das muss ich übersehen haben.
    Ich dachte es wurde nur RTRR angeboten.


    Schaue ich gleich nach der Arbeit zu Hause nach.


    Vielen Dank !!!


    Grüße
    Joachim



    ---edit---



    Also RemoteReplication mit RTRR geht bei mir nicht weil nur RTRR und kein FTP angeboten wird (zumindest nicht bei der 2 Wege Synchronisierung).


    Ich habe es auch mal mit dem FTP Port vom Synology versucht und auch mit anonymous login aber keine Chance.


    Wie hast Du das eingestellt, dass er alternativ den FTP nimmt?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Genau so, wie es hier in der Bedienungsanleitung für den RTRR unter Punkt 4. beschrieben wird:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/en/remote_replication.htm


    Bei Aufsetzen eines neuen RTRR Jobs muss Name oder Adresse des entfernten Servers eingegeben werden und im DropDown-Feld darunter muss eingegeben werden, ob der entfernte Server ein RTRR-Server oder ein FTP-Server ist. In diesem Feld die Option "FTP-Server" auswählen.


    Abhängig davon ändern sich dann die Optionen für die weiteren Eingabe. Im folgenden Eingabefeld für User/Passwort auf dem entfernten Server verwende ich dann meine Admin-Logindaten für die Syno.


    Auf der Syno muss natürlich der FTP-Server aktiviert und der Port übereinstimmed gesetzt sein, Default is Port 21. Genau diesen verwende ich für die RTRR-Verbindung.


    Die Zwei-Wege-Synchronisation habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Bedarf daran habe. Sehe aber gerade im Handbuch, dass diese offensichtlich nicht via FTP funktioniert... :( Also scheinbar doch nur zwischen zwei RTRR-Servern... ;)


    Dann sorry, falls ich Dich in die Irre gelenkt haben sollte... :oops:


    Dann müsste die Syno das erledigen, falls sie es besser kann. Allerdings meine unter DSM4.1 könnte es nicht besser, eher schlechter als die QNAPs.


    Was meint das Syno-Forum denn zu dieser Aufgabenstellung ?


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich bleibe dran und versuche eben meinen Backup mit NAS to NAS zu machen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Das würde mich auch interessieren.
    Ich würde z.B. gerne einen Backup Ordner auf dem NAS anlegen und dann diesen Ordner auch auf zwei versch. Macs synchron halten. Wisst ihr ob sowas möglich ist? Ich hatte auch schon mal mit owncloud gespielt, aber das war grotten lahm.
    LG

  • Ich stehe vor einem ähnlichem Problem:


    Ich habe 2x QNAP-NAS Systeme mit 4.1.3
    Wenn ich einen Ordner auf beiden Systemen, die in unterschiedlichen Orten Stehen, synchron halten will, mache ich das über RTRR? Möchte mein Bildarchiv (bin Fotograf) im Fotostudio und im Büro identisch haben. Also egal, wo ich was hinzufüge oder lösche soll das dann auch auf dem anderen NAS gemacht werden.


    Funktioniert das auch, wenn ein 3. NAS (HomeOffice) hinzukommt?


    Oder realisiere ich sowas besser über owncloud? Wie ich das über Dropbox machen würde, wäre einfach (Plugin auf alle Kisten und fertig) - nur sprenge ich hier leider die Kapazitäten...


    VG ToniColor

  • Hmm...scheinbar haben viele dieses Problem aber es gibt wohl keine vernünftige Lösung? Ich steh gerade vor einer Neuanschaffung und werde mir daher wohl dann doch mal andere Hersteller anschauen. Vielleicht gibt es dort einfache, funktionale Lösungen.

  • Zitat von "ToniColor"

    Funktioniert das auch, wenn ein 3. NAS (HomeOffice) hinzukommt?


    Im Prinzip habe ich sowas mit 3 Qnaps am laufen. Wichtig ist hierbei, das du die Jobs auf einem Gerät installierst, da wir Quasi einen Master brauchen. Das geht dann auch noch mit 4 oder 5 Qnaps, da gibt es kaum Grenzen. Du richtest dann 2 rtrr 2-Wege Sync Jobs ein, je einen pro Qnap. Leider geht das dann nicht in Real-time sondern nur Zeitgesteuert.


    Kommt eine Datei von einem der 'Slaves' wird sie zum Master gesynct und wenn der Job zum anderen Slave läuft geht die Datei vom Master zum anderen Slave. So läuft das bei uns recht störungsfrei. Vorteil: Der Job wird immer Zeitgesteuert neu gestartet und ist nicht wie bei Real time im Standby. Da hatte ich schon öfter mal Ärger bei schlechten Verbindungen und der Job hat gehangen. Das passiert hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • 2-wege sync über FTP bekomme ich auch nicht hin, externe wäre eine Platte an der Fritzbox, wäre echt nett gewesen, aber das klappt nur wenn auch auf der Fritzbox qsync laufen würde, tuts aber nicht.


    Die qnap Hilfe ist auch niedlich, installieren sie auf dem anderen Gerät ...........auf einer Fritzbox? wie denn..... :-/