Raid aufloesen

  • Hallo,


    ich habe bei meinem TS469L zwei 4TB Platten als Mirror Raid definiert.
    Jetzt wir allerdings der Platz etwas knapp und ich moechte das Raid aufloesen ohn dabei Daten zu verlieren.


    1. Wo finde ich diese Option unter QTS 4.0?
    2. Habe ich danach 2 HDDs mit identischem Inhalt? Eine der beiden kann ich dann einfach formatieren und als JBOD konfigurieren?


    Danke!

  • Das RAID1 kann nicht ohne Datenverlust aufgelöst werden. Dies, weil es sich um einen synchronisierten Verbund und nicht um zwei Einzeldisks handelt.


    Die Funktion heisst "Jetzt entfernen" im Datenträgermanagement in der Sektion der logischen Datenträger.


    Nach dem Auflösen des RAID-Verbundes liegen die HDDs unformatiert und ohne Datenpartitionen vor, sind also bereit für eine neue Konfiguration.


    Man kann auch aus nur einer Platte kein JBOD konfigurieren, hierzu sind mindestens zwei Platten erforderlich.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    GLG GBD

  • Nee, RAID auflösen und Daten behalten geht nicht, da musst Du schon vorher ein Backup machen.


    Edit: Gorilla, diesmal warst Du schneller :mrgreen:

  • Ausgleichende Gerechtigkeit, kann sich nur um Sekunden gehandelt haben. :mrgreen:


    reipet:
    Eine Möglichkeit, die Kapazität aus einem RAID1 ohne Datenverlust zu erweitern, ist das RAID1 mittels einer weiteren gleichgrossen Festplatte auf RAID5 zu migrieren, das behält die erhöhte Verfügbarkeit nei und verdoppelt die zur Verfügung stehende Nutzkapazität. Der Vorgang ist allerdings ein "kritischer" Vorgang und sollte daher nicht ohne vorhandenes Backup der Daten der NAS durchgeführt werden.


    GLG GBD

  • Hallo,


    habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und eine Frage dazu:


    Man macht doch Raid1 deshalb um 2 Platten mit gleichem Inhalt synchron zu halten für den Fall dass eine davon kaputt geht.


    Wenn man den Raid1 nicht auflösen kann, dann ist diese Möglichkeit doch gar nicht gegeben, oder?


    Also wenn dann eine davon kaputt geht, was mache ich dann um an die Daten von der zu kommen die noch tut?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Joachim

  • Wie oben beschrieben sind die beiden Platten (Members) eines RAID1 miteinander synchronisiert.


    Falls eine der beiden Platten ausfallen sollte, wird diese ersetzt und dann führt das RAID-System eine sogenannte Re-Synchronisation durch (oder auch RAID-Rebuild genannt). Danach ist der Verbund wieder voll funktionsfähig.


    GLG GBB

  • Verstehe, vielen Dank.


    Kann ich dann so lange die defekte Platte nicht getauscht ist noch auf die intakte Platte zugreifen oder geht das erst wieder wenn die defekte getauscht ist?

  • Das verbleibende RAID-Set (im Falle des RAID1 die verbleibende Platte) ist im "degraded" Mode für Lese- und Schreiboperationen weiterhin zugänglich, es fehlt natürlich so lange die Redundanz der Daten, bis die fehlende Platte ersetzt ist. Damit ist also die erhöhte Verfügbarkeit nicht mehr gegeben.


    Sollten auf dem verbleibenden RAID-Set früher oder später auch Schreib-/Lesefehler diagnostiziert werden, wird das RAID in den "protected" Mode schalten, dann sind nur noch Leseoperationen von diesem Verbund (RAID1: von dieser Platte) möglich.


    GLG GBD

  • Hmm, koennte dann im meinem Fall eine der zwei Platten rausnehmen und in nem anderem Steckplatz wieder anschliessen.
    Dann von der degraded Platte alle Daten auf die zweite kopieren und danach den Raid loeschen?

  • Nein, die NAS würde mit dieser Platte auch in einem anderen Steckplatz wieder einen RAID-Rebuild durchführen. Auch die HDD löschen und wieder einsetzen würde nichts bringen, wieder würde die NAS versuchen, einen RAID-Rebuild zu starten.


    Möglich wäre, eine der beiden Platten zu löschen, extern anschliessen und dann die Daten auf die externe Platte kopieren, RAID auflösen, interne Platte als Einzeldisk formatieren, Daten von der externen Platte zurückspielen.


    Wenn das RAID der x69 noch nicht mit der Speicherverwaltung der SMB Firmware (4.0.4 oder höher) ausgestattet ist, sollte es alternativ möglich sein, eine der beiden Platten extern anzuschliessen und direkt auf die Datenpartition zuzugreifen, damit erübrigt sich einer der Umkopiervorgänge. Nach dem Aüflösen des RAIDs darf diese extern verwendete RAID-Platte nicht mehr in die NAS (!), also vor erneuter Verwendung als Einzeldisk am PC alle Partitionen dieser Platte entfernen.


    GLG GBD