Backup Geschwindigkeit Externe HDD

  • HI,


    ich habe eine TS 109 II und 1 GB WD Green HDD verbaut.
    Zur Sicherung habe ich mir eine LaCie 1 GB Externe HDD mit eSata und USB 2.0 -Port gekauft.
    Über das Backupprogramm wollte ich dann manuell in unregelmäßigen Abständen Sicherungen anstoßen.
    Über eSata habe ich mir höhere Datenraten versprochen und extra einen Aufpreis für diesen Anschluss bezahlt.


    Das Problem: Die Geschwindigkeit!
    etwa 90 GB werden pro Tag werden kopiert - also pro 24 Std .. das sind etwa 1 MB/sec ... ich habe mir das 50-fache erhofft.
    Ich denke ich habe alle Optionen ausprobiert: copy, sync, USB-Anschluss, eSata-Anschluss, Neuformatierungen etc. ... Nun lasse ich es seit 5 Tagen laufen und es ist "erst" bei 80% ...
    Da QNap immer mit Sicherheit der Daten und Engeriesparsamkeit wirbt (meine beiden Platten nun aber seit 5 Tagen nicht in den Standby gehen können) habe ich an QNAP eine Beschwerde-Email gesendet.


    Folgende Antwort bekam ich (zur Information an alle, die das gleiche Problem haben):


    Dear Benjamin Matzmorr,
    Good day, please take time for bunch of data. The USB / eSATA connection performance will improve near future.
    Sorry for the inconvenience.
    Please use web file manger for copy / move data you wanted.


    Should you have any further questions, please kindly let us know. We will be more than happy to assist you right away. Thank you.
    Best Regards,


    Ms. Zoe Chou
    QNAP System, Inc.

  • Hallo,


    ich hatte heute dasselbe Problem. Die Geschwindigkeit lag bei mir ebenfalls so niedrig. Meine Festplatte war mit NTFS formatiert.


    Zum Test habe ich die Festplatte jetzt mit EXT3 formatiert. Jetzt konnten 30 GByte in ca. 50 Minuten kopiert werden. Dies sind dann ca. 10MByte/Sec


    Gruß Ralf