Installation neuer HDDs funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    ich besitze ein QNAP TS-219P mit zwei HDD 1TB SAMSUNG HD103SI, Fimrware 4.02.
    Nachdem der freie Speicher nun langsam zur neige geht, habe ich mir laut QNAP-Kompatibilitätsliste zwei HDD 4TB Seagate ST4000VN000 besorgt.
    Daten vom NAS wurden über eSATA gesichert.
    Nun baute ich die beiden alten Platten aus und die beiden neuen ein.
    QFinder findet das NAS, jedoch die installation und Initialisierung (sowohl "schnelle" als auch "manuell" Einrichtung) will einfach nicht klappen.
    Mal bleibt es bei 49% hängen, mal läuft es durch bis 100% und meldet dann: Firmeware konnte nicht installiert werden.
    Hat jemand eine Idee was man noch tun kann?

  • Hallo,
    hast du die beiden Platten vor dem Einbau ins NAS am Computer auf Funktionsfaehigkeit getestet?
    Manchmal werden Festplatten schon defekt geliefert und wenn bei dir eine defekt sein sollte, waere es kein Wunder, warum sich das NAS nicht einrichten laesst.
    Ausserdem koenntest du versuchen, das NAS ueber die Webadministrationsseite einzurichten.

  • Hallo Tobias,


    ja, die HDD hab ich getestet, funktionieren beide.
    Über die Webadminseite hab ich es auch probiert, gleiches Problem wie über QFINDER.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen HDD´s?


    Grüße
    Alexander

  • Zitat von "kaz"

    Hat jemand Erfahrung mit diesen HDD´s?


    Bei mir laufen 4 Stück dieses Typs VÖLLIG problemlos. Wie hattest du die Platten nach Auslieferung getestet?

  • Ich habe 9 von der ST4000VN000, alle von Anfang an TOP.


    Die zehnte kam gestern und bestand ab dem 3. HDTunePro Test (QuickErrorScan) keinen anderen Test mehr, die RawReadErrorRate schoss in die Höhe. Also DOA.
    Vermutlich wegen unzureichender Transportverpackung. Einmal schlechter verpackt bekommen, als die vorherigen, und schon Essig.


    GLG GBD

  • Bei mir laufen 3 ST4000VN000, 2 davon in einer TS-239p II.
    Alle 3 liesen sich klaglos Installieren.
    Wobei ich nirgends ne FW größer 3.8.3 drauf hab.
    Die 4.x Firmware ist mir noch suspekt und ich brauch sie auch nicht.
    Selbst die 3.8.3 kann schon mehr, wie ich nutze.


    Ich vermute auch, dass die schon vor dem Einbau was weghatten.
    Teste die Dinger mal an einem PC.

  • Hallo zusammen,
    zunächst vielen Dank für Eure Antworten ... hatte jetzt nochmal beide Platten mit HDTunePro überprüft, dabei stellte sich heraus, dass wirklich eine nicht richtig funktionierte. Hab dann beide Platten vorsichtshalber zurückgeschsickt und letzten Mittwoch zwei neue Platten bekommen.
    Beide wieder mit HDTunePro getestet ... nun alles ok.
    Habe dann die alten Platten ausgebaut, neue eingebaut und Installation über die Webadminoberfläche durchgeführt.
    Beide Platten als RAID-1 Verbund (Spiegelung) ausgewählt.
    Es ist alles ohne Probleme durchgelaufen.
    Das System hat dann noch über Nacht die Synchronisierung der Platten durchgeführt.
    Am nächsten Tag, hab ich dann die Systemeinstellungen (Datei: backupdata_[2014-2-9]) vom "alten System" wieder zurückgesichert. Soweit auch alles ok.


    Nun habe ich nur die Frage, warum ich im Fenster des Speichermanagers unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguratiion" folgendes angezeigt bekomme:


    Datenträger: Datenstripping Laufwerk 1 2
    Dateisystem: EXT 4
    Gesamtgröße: 3666.08 GB
    Freie Größe: 3569.40 GB (liegt schon ein bisschen Testmaterial drauf)
    Status: Bereit
    Sollte hier nicht der RAID-1-Verbund angezeigt werden? Unter dem Reiter "Raid-Verwaltung" wird auch Datenstripping angezeigt.
    Kann es am Aufspielen der "alten Sicherungsdatei" liegen, da waren die Platten als eine Platte zusammengeschaltet.
    Aber warum wird dann nur "die halbe Kapazität" der beiden Platten (2 x 4TB) angezeigt?


    Schönes Wochenende wünscht
    Alexander


    QNAP TS-219P / 4.0.5 Build 20140117 / 2x Seagate ST4000VN000 4TB

  • Hallo,
    Ja, es waere gut moeglich, das da was mit der Konfigurationsdatei nicht stimmte.
    Versuche mal das RAID aufzuloesen (Datenverlust) und anschliessend wieder ein RAID1 einzurichten.


    Wenn dieses nicht funktioniert, solltest du das ganze NAS nochmal platt machen.
    Dafuer muesstest du dann alle Platten an einen Computer anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen (auch Datenverlust).
    Danach darfst du dann aber das NAS nochmal komplett neu einrichten.

  • Hallo zusammen,
    nach dem Neuaufspielen des Betriebssystems, formatieren und syncronisieren der Platten funktioniert nun das NAS wieder so wie es soll! :D
    Vielen Dank an alle Tippgeber!


    Viele Grüße!
    Alexander