TimeMachine bricht nach einer weile ab???

  • Hallo,


    bin absoluter Neuling!!


    Habe es jetzt geschafft die TimeMachine einzurichten.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die TimeMachine beginnt zu arbeiten und dann bricht sie aber plötzlich ab.
    Sie muss ca. 300Gb sichern.
    Habe früher ™ über eine externe FP betrieben.
    Um möchte es jetzt über meine Nas machen.


    HAt mir jemand rat?


    DANKE!!!

  • Genug Ressourcen freigegeben auf der NAS was den Speicherplatz anbelangt? Kannst du genauere Fehlerangaben mitteilen bzw. die Info aus dem System-Log?

  • Ich hab hier leider so ziemlich das Selbe Problem nur, dass es bei mir ca. 7GB sind .. Seltsamerweise hat alles bis heute morgen noch funktioniert und außer dass ich testweise das NAS mal neu gestartet habe um "Wake on LAN" zu testen habe ich meiner Meinung nach nachts verändert ...


    Irgendwie scheint es immernoch Probleme mit dem QNAP und TimeMachine unter Mavericks zu geben.


    Macht es eigentlich einen unterschied wenn ich die Patches AfpTmFix_1.1.2_arm-x19.qfix und Qfix_TimeMachine_1.0.1_ARM-2.qfix über das AppCenter oder über "Firmware updaten" neu einspiele .. bzw. die Reihenfolge ?


    Gruß


    Volker

  • Gleiches Problem hier. Bricht nach ca. 5GB ab.


    Ich habe vorgestern auch die neue Version 4.0.5 (17.1.2014) installiert. Immer noch das gleiche Phänomen. :(

  • Hallo,


    ich hatte das Problem unter 4.0.2 auch, bis ich die Backup-Festplatte in EXT4 formatiert habe.


    Funktioniert nun seit einem Monat ohne Probleme.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe bei meinen TS559 Pro Turbo das selbe Problem. Mavericks 10.9.1 auf beiden iMacs und Macbook Air.
    Habe das NAS auf die 4.0.5 build (0117) geupdatet.
    Habe an einem iMac ein neues Sparebundle erstellt da ist nach 5-7 GB ist Schluß.
    Was mir aufgefallen ist, bei dem iMac welcher das alte Sparbundle nutzt macht er sporadisch Backups. Backup konnte nicht fertiggestellt werden auf NAS.


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    welches Format haben deine QNAP-Festplatten?
    Anscheinend hat QNAP Probleme mit dem AFP-Schreibzugriff vom Mavericks, wenn die Platte nicht EXT4-formatiert ist. Wird wohl in 4.1.0 gefixed

  • Zitat von "Arent"

    welches Format haben deine QNAP-Festplatten?
    Anscheinend hat QNAP Probleme mit dem AFP-Schreibzugriff vom Mavericks, wenn die Platte nicht EXT4-formatiert ist. Wird wohl in 4.1.0 gefixed


    Meine Platten haben EXT4 Formatierung , dank für den Hinweis habe ich noch nicht gelesen.
    Dann muß ich wohl auf die 4.1 warten bis wieder alles einwandfrei funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Benutzt ihr den QNAP-eigenen Systemdienst für TimeMachine?


    Den habe ich abgeschaltet und stattdessen einen normalen AFP-Freigabeordner genommen. Zunächst muss man natürlich im Terminal eingeben:



    Code
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
  • Ich nutze den eigenen Qnap Systemdienst für TM.


    Mh könnte ich mir auch mal überlegen, aber wie sieht es dann aus wenn das NAS ein Update bekommt muß ich dann da auch immer wieder etwas verändern?

  • Nein, denn im QNAP muss gar nichts extra konfiguriert werden, wenn die TM über normalen Freigabeordner läuft.


    Und die Freigabeordner bleiben beim Software Update unangetastet.


    Lies mal hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=443&t=29079
    Laut Change Log wurde der QNAP-eigene TM-Dienst erst in der 4.1.0 Beta fit gemacht für Mavericks.


    Also mit normalen Freigaben zu arbeiten ist m.E. deutlich zukunftssicherer, da hier Mac OS X für die Kompatibilität verantwortlich ist und nicht irgendwelche QNAP-Frickelei

  • Zitat von "Arent"

    Benutzt ihr den QNAP-eigenen Systemdienst für TimeMachine?
    Den habe ich abgeschaltet und stattdessen einen normalen AFP-Freigabeordner genommen. Zunächst muss man natürlich im Terminal eingeben:

    Code
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


    Guten Abend danke Dir erstmal für dein Beitrag. Entweder bin ich zu Doof oder weis auch nicht.....
    Ich habe jetzt einen Ordner erstellt auf dem NAS und im Terminal das eingegeben. Aber der Ordner wird in der TM nicht angezeigt.


    verbinde mich mit afp:// habe einen Ordner erstellt aber wenn ich in TimeMachine gehe zeigt er mir den Ordner nicht an.


    Irgendwas mache ich falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • 1. Hast du den Mac nach dem Terminal-Befehl neugestartet?


    2. In der Finder-Seitenleiste klickst du auf qnap_name(AFP) ---> Verbinden als... ---> Name/Passwort


    3. Jetzt werden alle deine Freigaben angezeigt. Doppelklicke auf der Freigabe, wo der TM-Backup landen soll.


    4. Nun kannst du in den TM-Einstellungen Volume auswählen... anklicken.


    Dieses Prozedere habe ich habe ich auf drei Macs mit Mavericks erfolgreich wiederholt, sollte eigentlich auch bei dir funktionieren.


    Bedenke bitte, dass Time Machine keinen speziellen Ordner innerhalb einer QNAP-Freigabe braucht, sondern die komplette Freigabe.

  • Die Punkte 1-3 habe ich genau so gemacht. Ich nun dann muss ich mir das nochmals anschauen komisch.
    In der TM Einstellung kommt kein Volumen aber ich Versuche es nochmals in Ruhe.


    Gruss Sven