Daten von externer HD wird nicht angezeigt

  • Guten Tag zusammen


    Ich bin schon lange Leser dieses Forums und habe viele gute Hinweise und Tipps mitbekommen. Dafür möchte ich den Teilnehmern auch mal danken.


    Nun habe ich mich aber angemeldet weil ich ein Problem mit einer resp. zwei HDD's habe.
    Die beiden Platten waren früher in einem Netgear NAS eingebaut gewesen und haben dort ihre Arbeit zuverlässig verrichtet. Nun möchte ich die Daten auf ein TS-469L hochladen. Leider klappt das nicht. Die Platten werden erkannt wie im Anhang ersichtlich, aber ich kann keine Daten finden. Ich verbinde die internen Platten über einen Multiadapter mit USB


    Die Platten wurden soweit ich informiert bin, im Netgear gespiegelt, also müsste auf beiden das Gleiche drauf sein. Leider ist das Netgeargerät nicht mehr vorhanden.


    Ich arbeite mit einem Macbook pro, kann aber zur Not auch auf XP und W7 zurückgreifen wenn besondere Programme notwendig sein sollten.


    Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe um an die Daten zu kommen?


    Danke
    Kama

  • Hallo und willkommen im Club!


    Die Frage ist, welches Dateisystem das Netgear-NAS verwendet hat.
    Moeglicherweise kommt das QNAP-NAS nicht mit diesem klar.
    Schliesse daher mal eine der beiden Platten an den Win7-PC an, und versuche herauszufinden, welches Dateisystem verwendet wird.
    Wenn es ein EXT3 oder EXT4 ist, sollte das NAS es zwar normalerweise erkennen, aber ansonsten kannst du auch auf dem PC ein Programm zum Lesen von solchen Partitionen installieren, damit du die Daten am PC auslesen und aufs NAS kopieren kannst.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ich sehe das wie Tobias, wenn die Platten RAID-geheadert sein sollten, kann die QNAP sie extern nicht lesen, obwohl es ext-Platten sind.
    Syno macht das so in seiner internen Dateiverwaltung, auch bei Einzeldisks, die können meine QNAPs und auch meine Syno selbst (!) extern nicht lesen.
    Ich vermute daher, dass hier Netgear ähnlich vorgeht, zumal es sich ja sogar noch um RAID1-Platten handelt.


    Hier hilft nur ein Versuch, die Platten an einem Linux-PC als RAID-Platten zu mounten.
    Oder die Platten zurück in die Netgear-NAS und mittels QNAP-Backupprogramm (RSync oder RTRRviaFTP) die Daten über das Netzwerk von der Netgear auf die QNAP übertragen.


    GLG GBD

  • GorillaBD:

    Zitat von "GorillaBD"

    Oder die Platten zurück in die Netgear-NAS


    wird nicht mehr moeglich sein, denn

    Zitat von "Kama"

    Leider ist das Netgeargerät nicht mehr vorhanden.


    Daher ja auch mein Vorschlag, die Platten am Win7 PC mit einem Tool zum Lesen von EXT-Partitionen, auszulesen. ;)
    Denn Kama hat geschrieben:

    Zitat von "Kama"

    kann aber zur Not auch auf XP und W7 zurückgreifen wenn besondere Programme notwendig sein sollten.

  • Danke schon mal für die Infos


    Habe mal gegooglt um zu sehen, was sich per Linux so machen lässt. Hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. Sollte doch der Sinn der Sache sein, dass bei einem Verlust der Daten oder des Geräts unproblematisch die Daten wieder hergestellt werden können.


    Werde versuchen, am Montag einen PC mit XP oder W7 auszuleihen. Habe mit dieses Programm für einen Versuch ausgesucht:


    http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/Download.shtml und hier das Programm rli_en_4.exe erhalten. Muss ich da was besonderes beachten beim Start?


    gruss
    kama

  • Zitat von "Kama"

    Hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. Sollte doch der Sinn der Sache sein, dass bei einem Verlust der Daten oder des Geräts unproblematisch die Daten wieder hergestellt werden können.


    Nope. Die Unfallversicherung für Daten ist das Backup, nicht ein RAID oder die Hoffnung, Daten auch extern noch irgendwie auslesen zu können.
    Hier nimmt QNAP für Einzeldisks und RAID1-Disks bis zur SMB-Firmware eher eine Sonderstellung ein, bei anderen Herstellern sind da schon länger Hürden in den Weg gestellt.


    TobiasK
    Danke für den Hinweis, habe ich wohl leider etwas oberflächlich gelesen.


    GLG GBD