TS 669 Pro (Wechseldiskbetrieb) hat Konfiguration verloren

  • Hi zusammen,


    ich hab echt gewaltig Stress mit meinem Qnap, ich muss dazusagen, dass ich mit dem Qnap immer wieder mal Stress habe und auch ein Austausch schon mal durchgeführt wurde...
    Aktuell passierte heute folgendes:


    - Ich hab alle 6 Platten in der Maschine am laufen gehabt, hier ist es so dass immer 1&2 3&4 5&6 als Einzellaufwerke konfiguriert sind, welche mittels RTRR Job gespiegelt werden.
    Sprich 1&2 / 3&4 / 5&6 mittels RTRR Job...
    Es wurde mir damals vom Qnap Support so empfohlen das ganze so zu konfigurieren...
    Warum ?
    Weil ich meine Daten 1x im Monat extern auslagere bedeutet also dass ich von 1/3/5 immer fest im System verbleiben und nur 2/4/6 getauscht werden, daher hab ich zu jedem Pärchen drei Platten.


    Heute hab ich also die Maschine runtergefahren und 2&4&6 gewechselt und die Maschine wieder gestartet....
    Soweit so gut, dann hab ich festgestellt, dass alle RTRR Jobs nicht mehr vorhanden sind...


    Also wollte ich die RTRR Jobs neu eintragen, dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich hab die Taste esc gedrückt, dann lieferte mir mein Browser nur noch ein weißes bild dass keine Antwort vom Qnap kommt....


    So und nun ist es so dass die Möre zwar bootet aber keine Shares vorhanden sind, und das Webinterface auch nicht vorhanden ist...
    Ebenfalls ist auch keine Anmeldung mittels admin und passwort mehr möglich...


    Ich raff einfach nicht wie man durch einen Tastendruck im Webinterface die Möre ins Jenseits schießen kann...


    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben !

  • Ich würde die grad rausgenommenen HDDs 2&4&6 wieder zurücktauschen und dann die NAS nochmal starten, in der Hoffnung, dass die NAS auf einer dieser Platten nochmals die ehemals intakte Systemkonfiguration findet und diese anzieht.


    Leider kommst Du ja auch nicht mehr in das Webinterface, so dass das letzte aktuelle Systemeinstellungsbackup zurückspielt werden könnte, noch das Systemereignisprotokoll ausgelesen werden könnte, ob das Hinweise für den Crash hergibt.


    Die ESC-Taste hat Dein System imho nicht zerschossen, dieser Vorgang hat sich wahrscheinlich auf der NAS abgespielt, entweder durch eine abgeschmierte Platte oder die verwendete Wechseldiskmethode, die u.U. zu Instabilitäten führen kann. Diese Wechselmethode ist unter bestimmten Bedingungen verwendbar, wird aber zur möglichen Quelle von Störungen, wenn die Konfiguration der NAS verändert wurde oder auf der NAS ein Firmwareupdate durchgeführt wurde.


    Ich würde grundsätzlich darüber nachdenken, die Sicherung auf externe Platten vorzunehmen, so lässt sich ein Wechseldiskbackup leichter und störungsfreier realisieren. Für die Verwendung "nackter" HDDs bieten sich dabei Quickports oder Diskstations via USB oder eSata an.


    Welche Firmwareversion wurde auf der NAS verwendet ?


    GLG GBD

  • HI Danke für deine schnelle Antwort,


    wir haben es bis heute Früh um 02:30 wieder geschafft das System zurückzusetzen, die helfenden Punkte waren folgende:


    http://helpdesk.qnap.com/index…on-is-disablednot-working

    Damit war die Möhre wieder erreichbar.


    Dann hatten wir das Problem dass die Ordnerrechte überhaupt nicht klappten, sprich wir haben einen Ordner angelegt denn die bereits bestehenden Ordner waren ja alle unsichtbar.
    Durch das erstellen der Ordner sahen wir die Ordner zwar wieder jedoch ohne jegliche Rechte, sowie Samba hat überhaupt nicht funktioniert.


    Dann half uns dies hier weiter (Beitrag 2)


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9991


    seit dem läuft das Ding wieder, das wirklich doofe daran ist, dass mir das alle 3 - 4 Monate passiert dass die Kiste einfach tot ist, und mann dann alles wieder neu einrichten etc. muss.


    Gibt es in meinen Fällen Besserung mit der neuen Firmware 4.05 ?????

  • Eine neue Firmware bringt da nix, Besserung ist nur durch den sachgerechten Betrieb eures Systems zu erwarten. Das Herumstöpseln der internen Platten gehört sicherlich nicht dazu.

  • Sehe ich, wie oben bereits angemerkt, auch so.


    Ich halte wie gesagt eher diesen "internen Wechselplattenbetrieb" für kritisch und würde das unterlassen und für diese Anwendung extern sichern.


    So mache ich das und mir ist noch keine Einzeldisk-NAS über Jahre so wie hier abgeschmiert, mit keiner Firmwareversion.


    Es wird halt auf jeder internen HDD auch die Firmware und die Konfiguration der NAS abgespeichert und wenn dann durch Laufwerkswechsel unterschiedliche Firmwareversionen und/oder unterschiedliche Konfigurationen gleichzeitig auf die Maschine kommen, sind unerwartete Reaktionen halt nicht auszuschliessen. Auf externen Laufwerken werden jedoch nur reine Daten gespeichert, somit kann es bei einer Wechseldiskorganisation dort zu solchen potentiellen Störungen dieser Art erst gar nicht kommen.


    GLG GBD

  • mh nur mal ganz doof gefragt, wie kann es sein dass wenn der Plattenwechsel so "schlecht" ist, dass das mit dem Qnap Support abgesprochen war und auch befürwortet wurde ???


    Könnt ihr mir das erklären ???


    Denn der Qnap Support sollte doch wissen was an Kunden kommuniziert wird und was nicht oder sehe ich das falsch ?

  • Ich sehe nirgendwo geschrieben, dass QNAP diesen Wechselbetrieb befürwortet hätte. Ich lese nur, das QNAP hierfür eine Konfigurationsempfehlung gegeben hat.
    Was QNAP in diesem Zusammenhang alles kommuniziert hat, wissen wir nicht, weil auch das steht hier nirgendwo.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort am Sonntag :)


    Fleissiger Hotliner :)


    Nochmals dumme Frage:


    Ich habe meine Aufgabe die ich mit dem Qnap Lösen möchte wie folgt beschrieben:


    - Datenauslagerung an einem zweiten Ort um vor Feuer/Wasser die Daten auszulagern, dazu ist mir empfohlen worden ein Qnap System zu erwerben, und anstatt 2 Platten jeweils 3 Platten zu kaufen:


    - 1. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 2. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    - 3. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 4. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    - 5. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 6. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    Somit habe ich praktisch 9 Platten für 6 Slots im Qnap....


    Anfangs haben wir das mit Raid 1 Konfiguriert danach mit RTRR Jobs gelöst, selbst Entwickler von Taiwan waren auf dem System drauf, und meinten klar es solle eigentlich funktionieren, warum es mir die Konfig im Raid 1 jedesmal zerfetzt hat, konnte mir damals Taiwan auch nicht wirklich erklären. Die Empfehlung war damals RTRR Sicherungen einzurichten und das System auf Einzeldatenträger umzustellen...


    Für mich auch eine völlig logische Funktion die wir da haben, sprich das Platten wechseln, denn mit einem USB Datenträger jeden Monat dann extern zu sichern ist ja nervig und aufwendig und ganz ehrlich nicht wirklich praktikabel...


    Ich sehe schon dass Gorilla mich da von dem Weg abbringen möchte, nur mir fehlt ganz ehrlich das Verständnis dafür denn das System ist klar mit einem Wechselsystem ausgestattet.
    Warum stattet man das System mit Wechselplatten überhaupt aus, wenn man eh davon abrät und nur externe USB Sicherungen "empfiehlt"........

  • Zitat von "newbi"

    Fleissiger Hotliner :)


    Das hier ist keine Hotline sondern ein privates Forum von Usern für User.


    Zitat von "newbi"

    Warum stattet man das System mit Wechselplatten überhaupt aus, wenn man eh davon abrät und nur externe USB Sicherungen "empfiehlt"........


    Ich weiss zwar nicht, von wem du diesen Nonsens hast aber die NAS von QNAP sind nicht mit Wechselplatten ausgestattet. Wechselplatten haben einen Auswurftaster welcher die Platte vom System abmeldet. Erst danach kann sie sicher entfernt werde.
    Die QNAP's haben die Möglichkeit des Hot-Swap für defekte Platten. Das heisst, eine ausgefallene Platte kann wärend des laufenden Betriebs durch eine neue ersetzt werden. Nichts anderes bewirbt QNAP und mit Wechselplattenbetrieb hat das herzlich wenig zu tun.