Übertragung bricht immer nach 1GB ab mit FTPs

  • Ich habe auch eine TS-109 mit der aktuellen Firmware, ProFTPD hat die Version 1.3.1rc2 .
    Habe "FTP mit SSL/TLS (explizit)" alleine aktiviert und nutze den Filezilla V 3.2.6.1
    und konnte ohne Probleme eine 1,5 GB-Datei auf das NAS heraufladen.
    Im Filezilla ist auch TLS/SSL aktiv.


    Bist du dir sicher, das es nicht an etwas anderem liegt ?

  • Richtig auf meinem NAS ist 1.3.1 rc2, aber die letzte Version auf http://www.proftpd.de ist 1.3.1 stable, dazwischen war noch 1.3.1 rc3.
    Ich möchte es eben einfach mal neu installieren, wenn ich mein NAS übers WEB-Interface platt mach sind dann alle Daten weg?
    Oder sind meine Daten wieder da wenn ich die Konfiguration wieder reinspiel.


    ERASER
    An was könnte es denn sonnst noch liegen, wenn nicht am FTP-Server. :(

  • Hallo nochmal,
    So ich hab jetzt im Zuge des Updates auf die 3.1 mal meine NAS "komplett" Platt gemacht. Also alles gesichert, Systemreset und auf 3.1 geupdatet.
    Dann auf dem nackten System eine Datei (4GB) hochgeladen und mit FTPs wieder runtergeladen.
    Leider ist der Fehler immer noch da :cursing: , ich bin echt lagsam am verzweifeln.
    Gibt es denn die Möglichkeit das Linux auf dem NAS zu löschen und neu zu installieren (dachte eigendlich das passiert beim Systemreset),
    oder eben nur die FTP/SSL relevanten Dateien zu tauschen.
    Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

  • Hallo hellya,


    ich werde den Gedanken nicht los das es an deinem Netzwerk / Firewall / Clients liegt und nicht am NAS denn keiner von uns kann das Problem bestätigen. Hättest du Lust auf einen Twitter ala Teamviewer + Skype?


    Christian

  • Ich glaub das kann ich wirklich ausschliesen. Ich habs mit zwei Rechnern (Windows und Mac), zwei FTP-Clients (Fillezilla und Cyberduck) und das ganze im LAN, also ohne Firewall getestet.
    Ich bin mir inzwischen fast sicher das es irgendwie am instalierten Linux (ProFTPD) liegt.

  • So, ich hab heute nochmal meine NAS richtig Platt gemacht. Also Festplatte raus, hochfahren, Festplatte rein....
    Hat aber danach trozdem nicht funktioniert (wieder abbruch nach 1GB)
    Hab dann das http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=410545 gefunden und in meine proftpd.conf Datei die
    Zeile "TLSRenegotiate data 51200000" hinzugefügt, und jetzt gehts :D:D:D
    Danke an alle die mir geholfen haben. :thumb:

  • Hallo



    Auch wenn dieses Thema schon alt ist, habe ich genau das gleiche Problem!
    Wenn ich die proftpd.conf abändere, dann ist aber nach eine restart des Qnaps wieder die Einstellung weg.
    Wie kann ich diese dauerhaft speichern?!


    Vielen dank schon für jegliche hilfe.


    Habe nun die Einstellung vorgenommen und das NAS nicht neu gestartet, allerdings bricht er wieder nach ca. 1GB ab.

  • Ich musste leider feststellen, dass ich ebenfalls von diesem Problem betroffen bin. :(


    Habe ein TS-859 mit der neusten FW (3.2.6).


    Warum finde ich so wenig zu diesem Problem?
    Ist nicht jeder davon betroffen?
    Warum ist das nach so langer Zeit nicht gefixt?


    Aber viel wichtiger:
    Wie kann ich es lösen?
    Wenn ich "TLSRenegotiate data 51200000" in die /etc/config/proftpd.conf einfüge und "/etc/init.d/ftp restart" ausführe, ist die Änderung an der Config wieder weg. :(
    Was mache ich falsch?



    Danke im Voraus

  • Guten Morgen,


    ich denke nicht das es am NAS liegt, vielmehr könnte ich mir vorstellen das ihr eine ähnliche Zusammenstellung, was die verwendete Softwareanbelangt, nutzt!


    Geht doch beide mal her und listet eure Konstellation vom Netzwerk plus Software auf, umso Schritt für Schritt dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Grüße
    Christian

  • Nas (TS-859, FW v3.2.6)
    -> Netgear-Gigabit-Switch (eco green)
    -> NetCologne Deluxe (Router)
    -> Glasfaser (100/10 MBit/s)
    --- Internet ---
    -> Kabelanschluss
    -> FritzBox
    -> WLAN (habs auch per Kabel mit nem anderen rechner getestet: geht nicht)
    -> Notebook (Win7 64bit)
    -> TotalCommander 7.55 beta1 als FTP-Client



    Gerade mal im localen Netz getestet: Hier bricht der Download nach etwa 1,5 GB ab. :?


    Vor dem QNAP hatte ich übrigens einen FTPS-Server auf nem Rechner installiert und konnte problemlos große Dateien übers Internet ziehen.




    Mit FileZilla CLient scheint im LAN zu funktionieren, weil der Download forgesetzt werden kann:


    Muss FileZilla später mal übers Internet testen.
    Jetzt erstmal wandern. ;)

  • Hallo nochmal,
    Also ich denke das es am ProFTPd liegt. Ist ja immer noch 1.3.1rc2, es gibt mittlerweile schon 1.3.3.
    Ich hab auch schon versucht mittels IPKG einen neuen Proftpd zu installieren, den kann man dann aber nicht übers GUI konfigurieren.
    Man müsste doch theoretisch nur die entsprechenden Dateien ersetzten.
    Bei mir klappt das mit dem einfügen der Zeile "TLSRenegotiate data 51200000", aber eben nur bis ich über die GUI etwas ändere. :(
    Vielleicht gibt es ja jemanden der schon erfolgreich ein Update des Proftpd durchgeführt hat, auf Qnap braucht man glaub ich nicht mehr warten. :roll:

  • Nachdem ich das Problem lange umgangen bin, habe ich es heute nochmal getestet, um zu sehen, ob vielleicht unbemerkt ein Fix in die Firmware eingeflossen ist.


    Es sieht so aus, als ob es jetzt funktioniert. :thumb:
    Mit dem TotalCommander kann ich über FTPS eine Datei über 1GB herunterladen, ohne dass es einen Abbruch gibt.


    In der /etc/config/proftpd.conf steht:

    Code
    TLSRenegotiate<>none


    Code
    [~] # proftpd -v
    ProFTPD Version 1.3.2e


    Verglichen mit dem Post von hellya scheint ProFTPd auch ein kleines Update bekommen zu haben.
    Auf meinem QNAP läuft die Firmware 3.8.1.


    Kann jemand bestätigen, dass der Bug behoben wurde?
    In den Releasenotes habe ich nie etwas zu dem Thema gelesen. :?