Dateisystem QTS 4.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein NAS mal komplett neu aufgesetzt da ich nicht mehr mit den Q Ordnern leben wollte :)
    Habe also alle Daten runtergezogen dann alles Platt gemacht (Werkseinstellungen und Festplatten extern komplett gelöscht) und neu aufgesetzt.
    Hat auch alles super funktioniert und ich bin auch von den Q Ordnern befreit. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich beim erstellen der Festplattenkonfiguration
    an keiner Stelle gefragt wurde welches Dateisystem ich verwenden möchte. Auch finde ich an keiner Stelle eine Möglichkeit zu sehen welches Dateisystem verwendet wird.


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Sehschwäche ;)


    Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben?!?!?


    vielen Dank im voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

  • Zitat von "Doktore"

    Auch finde ich an keiner Stelle eine Möglichkeit zu sehen welches Dateisystem verwendet wird.


    Steht unter "Speichermanager".
    Bei mir ist das noch ext3. Kann aber sein, dass inzwischen ext4 verwendet wird.
    Auswählen kann man das, wenn ich mich recht erinnere, nicht. Für was auch?
    Auswählen kann man das nur bei extern angehängten USB/eSATA Platten.


    Gruss
    Michael

  • Ich meine mich auch erinnern zu können beim Einrichten dass man gefragt wurde... da habe ich entgegen dem Standard ext3 dann ext4 genommen damals... denke aber das wird (hoffentlich) Standard sein mittlerweile... oder?

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich dunkel erinnern, das es damals eine Auswahl gab?!


    Sei es wie es ist!!! Ich gehe dann auch von ext4 aus :)


    Danke Euch für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    MfG


    der Doktor

  • Bei den SMB-Firmwares für die x69 und x70 ist ext4 seit der 4.0.5 der einzige Standard.
    Bei den "Home"-Firmwares der anderen Modelle bin ich mir nicht ganz sicher.


    GLG GBD