TS-669L # RAID10 mit 4xHDD auf 6xHDD erweitern

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe im Supportbereich von Qnap gelesen, das man ein RAID10 das aus 4 Festplatten besteht auf 6 Festplatten erweitern kann.
    Leider finde ich nicht raus wie das gehen soll. Zum Volume eine Festplatte hinzufügen geht nicht (ausgegraut).
    Erweitern geht auch nicht, da diese Funktion zum Austauschen der HDD gedacht ist, also wie bekomme ich jetzt die 2 zusätzlichen
    Platten mit in das bestehende RAID10 ?


    Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?


    PS: RAID löschen und neu erstellen kommt für mich nicht in Frage, da sich 5TB Daten auf dem RAID befinden.


    MFG
    Dirk

  • Es müssen beide neuen HDDs in die NAS eingebaut und erkannt worden sein, bevor die Volume-Erweiterung ("Festplatte hinzufügen")für ein RAID10 angeboten wird und durchgeführt werden kann. Dies, weil ein RAID10 immer eine gradzahlige Anzahl von Platten im NAS erfordert (4,6,8,10...)


    Achtung:
    Eine solche RAID-Manipulation kann auch scheitern, daher keinesfalls ohne vorhandenes aktuelles und vollständiges Backup des Datensatzes durchführen!


    GLG GBD

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die beiden Festplatten eingebaut und sie werden auch als frei angezeigt. Muss man sie vielleicht noch irgendwie formatieren?
    Das habe ich im Onlinehandbuch gelesen, jedoch steht dort nicht wie man das durchführen kann.
    Ich hätte heute schon fast mein vorhandenes RAID Volumen formatiert.... puh das wäre der ober-GAU :(


    Ich bin ein wenig Ratlos.....



    gruß
    Dirk

  • Seit der FW 4.05 und 4.1 Beta funktioniert die Online-RAID-Kapazitätserweiterung über die sogenannten Storage-Pools...
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/storage_pool.htm
    ...mit der Funktion "Expand Pool".


    Ich persönlich kann ab dieser Stelle nur begrenzt helfen, weil ich die 4.1 beta derzeit nur auf einer 269pro im Einzeldiskbetrieb habe.


    Vielleicht postet Du mal die Screens, wie die derzeitige Poolkonfigurationen auf Deiner NAS aussehen, so dass vielleicht auch andere Mitforisten mit RAIDs auf der 4.0.5 oder 4.1 beta für die x69 (SMB) Storage-Manager Verwaltung gezielter weiterhelfen können.


    GLG GBD

  • Nun, dann würde ich vermuten, dass ein solcher Storage-Pool erst angelegt werden muss, damit man ihn später online erweitern kann.
    Das geht allerdings nur unter Datenverlust, kommt also einem Neuaufsetzen gleich.


    Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass bestehende HDD-Konfigurationen, die vor der SMB-Firmware erstellt wurden, nicht online erweitert werden können, weil sich das ganze Speichermanagement ab diesen professional-Versionen geändert hat. Bin mir aber nicht mehr völlig sicher darüber.


    Vielleicht mal andere Antworten abwarten oder das englische Forum oder den QNAP-Support befragen.


    GLG GBD

  • Kann man den wohl ohne Datenverlust in der Firmware rückwärts gehen ?
    Oder ist nur ein update auf eine höhere Version möglich?



    gruß
    dirk

  • Ja, ein Downgrade der Firmware ist moeglich, doch sollte nie ohne aktuelles und vollstaendiges Backup durchgefuehrt werden. Es kann naemlich immer etwas schiefgehen, aber wenn alles gut laeuft, sind alle Daten erhalten.
    Dies gilt aber auch fuer Updates der FW.

  • beim Versuch eines Downgrades bekomme ich immer "Fehlgeschlagen" Meldung.... geht also nicht mehr. :(
    Und der Support von Qnap hat nur so tolle Ratschläge wie ich soll die Firmware neu installieren!
    Und meine Daten? :|:?:

  • Auf zwei externe Festplatten verteilen, vielleicht ?


    Die können extern z.B. über USB3 and die NAS angeschlossen werden und die Sicherungsprogramme des Backupmanagers kümmern sich um den Rest.


    GLG GBD

  • So wollte mal Berichten......


    Nach Tage langen Backup ziehen , Firmware neu aufspielen, Speicherpool anlegen, Daten wieder zurückspielen.....
    ein erneuchterndes Ergebnis !!!
    Ich kann immer noch nicht mein RAID10 auf 6 Festplatten erweitern !!!!
    Ich werde langsam wahnsinnig :(


    Gehe ich auf Speicherpool expandieren und dann auf Festplatten zu einem existierenden RAID hinzufügen, dann kommt eine Fehlermeldung, das ich
    das bestehende RAID nicht expandieren kann. Was soll das denn ?!
    Raid mit 6 Festplatten soll doch möglich sein. Also wieso nicht bei mir?

  • Hmmm, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...


    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/en/storage_pools.htm


    Hier steht:


    So sollte das RAID10 erweiterbar sein.


    Hier steht:


    Evtl. die beiden zusätzlichen Platten auch noch mal am PC löschen (alle Partionen entfernen) und dann erneut versuchen.


    Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich mal den QNAP-Support befragen. Nicht, das am Ende des Tages diese Kapa-Erweiterung durch Hinzufügen weiterer Disks für RAID10 gar nicht mehr funktioniert, wie es bei den älteren Firmwareversionen noch möglich war.


    Allerdings hätte ich an Deiner Stelle das RAID10 gleich mit allen 6 Platten neu gebildet, wenn Du eh den Storagepool einrichten und dazu das alte RAID10 aus 4 Platten neu aufsetzen musstest. :-/


    GLG GBD

  • Auszug aus meinem Ticket im Qnap Support System:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ....,

    dann müssen Sie Ihre Daten sichern und Ihr Raid neu aufsetzen, ich weiß es auch nicht warum es bei Ihnen nicht geht.


    Mit freundlichen Grüßen
    身体健康,万事如意



    Das ist doch mal eine Aussagen (den von mir farblich markierten Text)


    Wenn die es nicht wissen, wer denn sonst ?!?!
    Da gibt man mehr als 1000,- EUR für ein angeblich Professionelles System aus und dann sowas.
    Da kommen keine Tips oder Anregungen... was man vielleicht vergessen haben könnte oder vielleicht eine Voraussetzung die Fehlt, NEIN!
    Einfach nur " SIchern Sie Ihre Daten und setzten sie Ihr RAID neu auf "


    Und dann so ein Werbespruch auf der Website :
    "No server downtime when you need to expand or migrate your RAID volumes"



    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Konversation anonymisiert.

  • Hast Du noch Software auf die QNAP nachinstalliert?


    Ich hatte bei meiner RAID5-Erweiterung das Problem, daß ich die neue Disk hinzufügen konnte,
    aber sobald ich auf Expand geklickt habe ist das abgebrochen. Ich hatte dann die Services alle
    händisch deaktiviert und nochmal versucht und immer noch kam die Fehlermeldung.
    Dann ist mir eingefallen, daß ich OpenSSH nachinstalliert habe, der ebenfalls auf der MD0_DATA liegt.
    Also habe ich den SSHD auch deaktiviert und dann ging es.

  • ich habe nur den AjaxPlorer und Twonkey 7 installiert....
    Habe beide mal deinstalliert, jedoch gleiches Problem.


    Müssen die Festplatten Partitioniert oder formatiert oder ganz blank sein.... da liest man auch unterschiedlichste Sachen.
    Im Moment sind sie jungfräulich ohne Partition und nicht formatiert und werden als "bereit" angezeigt.
    Muss ich die im Laufenden Betrieb rein machen oder vielleicht doch mit den Platten das NAS starten.... sollte doch eigentlich egal sein.


    Irgendein Grund muss das doch haben , das ich das RAID nicht expandieren kann...... mich ärgert das QNAP mir da keine Tips oder Hinweise gibt....
    wonach ich suchen könnte...... einfach neu installieren ist keine Lösung.... das ist nur bequem!

  • Wende Dich doch mal an das englischsprachige Forum:
    http://forum.qnap.com/
    Dort gibt es diverse RAID-Fans und die haben auch den direkten Draht zu einigen QNAP-Mitarbeitern. Ansonsten wäre auch noch eine Kontaktaufnahme mit QNAP Taiwan erwägenswert, die haben wohl einige sehr kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter im Support.