Möglichst sicherer Fernzugriff?

  • Hallo,


    ich suche immer noch nach der (relativ) sichersten Methode, mir einen Fernzugriff von außen auf mein NAS über iPhone, iPad und Nootebook (Win8) einzurichten.
    Ich möchte von außen eigentlich Dateien nur einsehen/lesen, evt. vereinzelt mal eine hochladen oder ändern (muss aber nicht sein).
    Wer gibt mir noch ein paar Tipps? :)


    vorhanden im Heimnetz hinter einer Fritz!Box 7390:


    NAS-A:
    TS-259 Pro, FW 4.0.3
    ca. 200 GByte pdf, doc, xls, jpg, etc. Dateien, dir mir wichtig sind
    einzige Nutzung als SAMAB Fileserver für einige Windows 7 PCs im Heimnetz


    NAS-B:
    TS-269 Pro, FW 4.0.3
    neu/leer, für alles verfügbar


    NAS-C:
    TS-119P II
    einziger Zweck: aktiviert sich einmal täglich zu einem Backup vom NAS-A (rsnap, Danke an frosch2 und Lutz!)


    Wie ich vielen Empfehlungen entnommen habe, ist es wohl die beste Methode, von außen einen VPN-Zugang zur Fitzbox einzurichten - der steht nun.


    Aber wie sollte ich den Fernzugriff nun ermöglichen - es gibt so viele Möglichkeiten?
    WebDAV, QFile, File Station, etc.
    Welches ist die sicherste, welche die komfortabelste Methode? - wenn ich von außen mittels iOS und Win8 zugreifen möchte?
    Ich habe eigentlich fast alle Dienste auf dem NAS deaktiert und gehe davon aus, dass jede weitere aktivierte Funktion auch weitere Sicherheitslücken mit sich bringt. Also sollten es wohl auch so wenig wie möglich bleiben. Welcher muss aber mindestens aber aktiviert werden, um den (welchen?) Fernzugriff zu ermöglichen. Ist WebDAV denn nun z.B. sicherer als File Station (QFile), etc.???


    Wäre es dann sinnvoll, einen neuen Nutzer anzulegen, der durch das VPN auf das NAS mit den Daten "Nur-Lesen-Rechte" erhält - oder ist das dann auch egal?


    Sollte ich meine Daten evtl. zunächst auf von NAS-A auf NAS-B spiegeln (wie am besten??) und dort einen "Nur-Lese-Zugriff" einrichten, oder ist das übertrieben und birgt momöglich weitere Risiken?
    Ich grübele und lese und suche ... und werde immer unsicherer. :? :-/


    Ich weiß, absolute Sicherheit gibt es nicht und eigentlich sollte ich den VPN-Zugang gar nicht ... Es vereinfacht meine tägliche Arbeit aber immens!


    Ich bin für alle Ideen dankbar!!
    tom

  • Zitat von "tomNAS"


    Wie ich vielen Empfehlungen entnommen habe, ist es wohl die beste Methode, von außen einen VPN-Zugang zur Fitzbox einzurichten - der steht nun.


    Aber wie sollte ich den Fernzugriff nun ermöglichen - es gibt so viele Möglichkeiten?
    WebDAV, QFile, File Station, etc.
    Welches ist die sicherste, welche die komfortabelste Methode? - wenn ich von außen mittels iOS und Win8 zugreifen möchte?


    Da du mit einer VPN-Verbindung (fast) wie lokal im Netz bist, erübrigen sich die anderen Fragen eingentlich.
    Greif drauf zu, wie es dir am komfortabelsten ist. Du musst ja nichts spezielles mehr für den Zugriff von außerhalb einstellen.


    Das wird wohl vom iPhone/iPad QFile oder irgendeine andere App sein und vom Notebook ganz normal per SMB.

  • Du stehst doch im eigenen Netzwerk, also liegt es an Dir, wie es Dir am besten gefällt.