Qnap-TS219pii autom. Hoch- und runterfahren!!!!!!

  • Hallo liebe Qnap-gemeinde,



    ich bin mit mein Qnap sehr zufrieden und bereue mein Kaufentscheidung nicht!


    Vorab ich habe viele Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen aber leider nichts passendes gefunden oder nur Ansätze!


    Meine Hardware sieht wie folgt aus:


    Qnap-TS219pii (dient als Netzlaufwerk für 3 PCs im Netzwerk und ist von aussen nur über Fritzfernzugang also übers Netzwerk erreichbar)
    Fritzbox 7390(hier hängen die PCs und mein Qnap per lan dran)
    3PCs


    Mein Qnap ist so eingestellt, das nach 30 min. ohne Zugriff er in den "Ruhemodus(ist immer noch ziemlich laut und läuft umsonst)" geht, das funktioniert auch ganz gut!
    Nun zu mein Anliegen:
    Ich hätte gern, dass mein Qnap automatisch RICHTIG herunterfährt wenn der letzt PC herunterfährt und dass der Qnap wieder aufwacht wenn der erste PC wieder hochfährt oder wenn per wake on lan!


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen nicht zu kompliziert erklärt und Ihr könnt mir weiterhelfen!



    Vielen Dank schon im Voraus
    Viele Grüsse an alle Qnaper
    cybersufer11

  • Hallo,
    Dazu steht hier im Forum schon genug.
    Suche einfach mal nach "Zeitplan". Da solltest du dann genug Erklaerungen finden, wie das NAS nach einem Zeitplan hoch- und runtergefahren wird.
    Auch zu WoL sollte dir die Forensuche genug Treffer liefern.
    Wenn du allerdings noch individuelle Fragen hast, kannst du sie natuerlich gerne Stellen, doch ich werde dir jetzt hier keine Komplettanleitung geben, die es hier im Forum schon gibt.

  • Hallo Tobias,



    danke für dein Beitrag!


    Zeitplan ist nicht das was ich suche!


    Du schreibst von Komplettanleitungen die es hier in Forum schon gibt!


    Wärst du so nett mir diese zu verlinken, wie gesagt ich habe nur Ansätze gefunden aber nichts passendes!


    Vielleicht siehst du ja mehr wie ich !



    Danke
    Cybersufer11

  • WoL kann deine Box nicht. Und für das Herunterfahren wenn kein Client mehr verfügbar ist, gibt es ein Script. Einfach danach suchen.
    Ist Suchen wirklich so schwer, oder bist du einfach nur zu faul dafür. Letzteres scheint mir der Fall zu sein.
    Hier das Ergebnis. Suchkriterien waren "shutdown client". Der zweite Eintrag war es http://forum.qnapclub.de/viewt…t=0&hilit=shutdown+client .

  • Hallo Helmut,



    die Fritzbox kann wohl WOL! Und ich bin nicht zu faul zu suchen, sonst hätte ich nicht Stunden damit verbracht bevor ich mir resignierend hier in den Forum Hilfe erhofft habe!
    Ihr kennt euch wohl sehr gut aus und kommt mit herablassende Kommentare her, ein einfacher Link hätte es auch getan, mir wäre geholfen und Ihr hättet sogar ein Dankeschön bekommen! :)


    Wenn euch ein Beitrag/Hilfebeitrag von jemanden nicht gefällt, dann antwortet halt nicht!


    Danke für den Link, für mich als Laie ist es schwierig genug auch ohne die Kommentare!



    Wünsche einen schönen Abend!
    Viele Grüße
    cybersufer11