Dune Smart H1 und Qnap NAS - Netzlaufwerke anzeigen..

  • ....bitte um Hilfe :)


    Ich habe alle meine Videos am NAS Qnap TS-412, nämlich auf der 4.HDD im NAS, der Pfad bei mir: \\FOR-NAS\hdd_4


    Nun habe ich seit heute den Dune Smart H1 im Einsatz und möchte vom Dune H1 auf meine Videos am NAS zurgreifen. Am Router angehängt, Firmwareaktualisierung durchgeführt, bislang alles ok.


    Wenn ich am Dune auf Netzwerkumgebung gehe findet er über SMB gar nichts und unter UPnP findet er dann das NAS, welches bei mir "FOR-NAS" heißt. Ein klick auf das NAS dann finde ich 3 vorgegebene Ordner: Music, Video, Foto, aber ohne Daten bzw. meine Videos der HDD Nr. 4 drinnen.
    Was ich möchte ist, nämlich vom Dune aus auf meine Videos am NAS (alles alphabetisch geordnet) zurgreifen zu können.
    Am Dune soll diesselbe Ordnerstruktur wie am NAS angezeigt wird, also alphabetisch angeordent nach Interpreten.




    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich komme einfach nicht weiter.
    danke im vorraus........ Wolf

  • Der Dune Smart H1 ist dahingehend eigentlich relativ unkompliziert...
    Allerdings ist das Viech nicht ganz so "Smart", wie der Name vermuten lässt...


    Um ein Netzlaufwerk zu verbinden sind eigentlich nur ein paar Schritte erforderlich (ich versuch's mal aus dem Kopf):


    - Hauptbildschirm aufrufen (Dateibrowser)
    - Im Kontextmenü "Neuer Netzwerkordner" auswählen
    - Im Feld "Name" eintragen, was immer man möchte (frei wählbar für die spätere Benennung im Browser)
    - Im Feld "Typ" SMB auswählen
    - Im Feld "Server" die IP des NAS eintragen
    - Im Feld "Ordner" den EXAKTEN Namen der vorher auf dem NAS eingerichteten Freigabe eingeben (Groß- und Kleinschreibung beachten, keine Leerzeichen, keine Unterstriche!).
    - Benutzername und Kennwort in die entsprechenden Felder eintragen
    - Das Ganze mit OK speichern


    Der Benutzer muss beim Dune Smart H1 zwingend Lese- und Schreibrechte haben (wofür auch immer)...
    Im Ordner muss sich mindestens eine Videodatei befinden.


    Der Einfachheit halber könnte man auf dem NAS eine Freigabe mit dem Namen "VIDEOS" und einen Benutzer mit dem Namen "videos" einrichten.
    Als Passwort wählt man aus den Zeichen A-Z, a-z, 0-9 sowie Minus ein gewünschtes Passwort aus.


    Wenn alles richtig eingegeben ist, sollte das Netzlaufwerk verbunden werden und im Browser auch den Freigabenamen (den man zu allererst unter "Name" vergeben hat) anzeigen.


    Ich habe das Viech vor etlichen Wochen bei einem Kollegen bei Kaffee, Kuchen und einer schönen Frau eingerichtet und daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit der Bezeichnungen und Namen.
    Den Weg müsste ich aber noch ganz gut im Kopf haben.


    Vielleicht hilft's ja - Viel Erfolg. :)

  • Hallo!


    Also gleich mal zuerst, ja es hat geklappt dank deiner sensationellen !!!, wunderbaren Einleitung. Die Kurzanleitung die beim Dune beilag ist ja echt schlecht.
    Ich danke dir 1000 Mal, ohne dich wäre ich echt nicht weitergekommen. Es hat nun also nun auch ohne Kaffee, Kuchen und einer schönen Frau geklappt, aber immerhin mit Kaffee und Kuchen hätte ich aushelfen können :)


    Vielleicht noch eine Anmerkung für User, die vor demselben Problem stehen und netzwerktechnisch auch keine Asse sind:
    Die Qnap IP Adresse bekommt ihr unter: Systemeinstellungen/Netzwerk/
    Zum EXAKTEN Namen der vorher auf dem NAS eingerichteten Freigabe kommt man unter: Privilegieneinstellungen/Freigabe-Ordner, dann auf Eigenschaften (links) des enstprechenden Laufwerkes, sofern man wie ich 4 getrennte HDD's getrennt konfiguriert hat.

  • Was nicht ist, kann ja noch werden. ;)


    Ich freu' mich für Dich, dass es geklappt hat und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Videoschauen. :D 8-)


    LG, Marco