TS419P+ mit WD40EFRX (Red)

  • Hallo,


    ich hatte in meinem TS419P+ (Firmware 4.0.2) bisher 4 Samsung HD204UI 1AQ1 in einem Raid5.


    Nun hat sich eine der Festplatten verabschiedet und habe mir überlegt mein NAS ein wenig aufzustocken.
    Aus diesem Grunde habe ich mir erstmal eine WD40EFRX gekauft um die defekte Platte auszutauschen.
    (MIr ist klar das ich durch den Austausch von nur einer Platte im Raid 5 keine Kapazitätserweiterung habe.)


    Nun zu meinem Problem.
    Die Festplatte meldet mir nun nach dem Einbau:
    Disk-Lese/Schreibfehler, SMART-Info OK
    Wenn ich nun unter Festplatten SMART nachsehe steht dort: HDD I/O Status: Anomal


    Nach einem Austausch der Platte beim Händler hat die Ersatz Platte genau die selben Probleme.


    In den Ereignis Logs steht folgendes:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding


    und ein paar Sekunden später dann:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Rebuilding skipped


    Nach dem was ich gelesen habe muss ich doch einfach die Platte austauschen und der Rest läuft von alleine.


    Mache ich irgendwas falsch oder habe ich gerade Pech das ich genau 2 defekt Platten erwischt haben?


    Gruß
    Chris

  • Hallo und Willkommen im Club!


    ich würde mal die Medienbibliothek und sämtliche Multimediastations (Photostation, Musicstation usw.) und DLNA-Server sowie den Antivirus abschalten, falls in Betrieb.


    Dann die NAS neustarten, ob der Rebuild dann funktioniert.


    GLG GBD

  • Hallo,


    leider hat das Abschalten auch nicht geholfen.
    Ich denke mein Hauptproblem ist aber das die Platten beide als Fehlerhaft angezeigt werden obwohl beide Fabrikneu sind.
    Siehe Screenshot.
    Mich wundert das die Test abgeschlossen sind und keine Fehler gefunden wurden aber trotzdem ist die Platte Anomal!
    Gruß
    Chris

  • Vieleicht hilft ja dieses:


    Edit: ändern der Transferrate


    http://wdc-de.custhelp.com/app…a_id/4998#satadesktopjump


    Siehe auch meinen Beitrag


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27860


    Mit meinen Seagates hatte ich das gleiche Problem.
    Allerdings beseitigte es nur das abnormale. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Festplatten. Ich bin gerade dabei meine erneut zu formatieren, aber jetzt mit ext3. Ich hoffe das danach Ruhe einkehrt.


    Vielleicht kommt qnap mit der neuen Sektorgröße von 4KB und oder den 6Gb/s nicht zurecht die jetzt bei den 4TB Festplatten Standard sind?


    Gruß Druscha

  • Hi Druscha,
    danke für deine Informationen.
    Hat leider so auch nicht funktioniert.
    Die Platte wird immer noch als Anomal angezeigt und es wird auch nicht mehr versucht sie im Raid5 aufzunehmen.
    Ich gehe nun davon aus das die beiden Platten defekt sind und werde sie in den nächsten Tagen zum Händler zurück schicken.
    Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
    Gruß
    Chris

  • Hallo ChrisG,
    versuche es die Platten unter Win7 oder 8 platt zu machen (alle Partitionen löschen) und dann mit der Qnap nochmals zu formatieren.
    Ich würde ext3 empfehlen.
    Es könnte gut sein, das die Platte jetzt tatsächlich einen Datenfehler haben.


    Gruß Druscha

  • Hallo,


    so heute Nacht habe ich mal einen Umfangreichen Festplattentest unter Windows gemacht.
    Dort habe ich nun festgestellt das das die Platte in Ordnung ist und keine Fehler hat.


    Somit gehe ich nun davon aus, das die Freigabe von Qnap für die Platte im TS-419P+ nicht korrekt ist und die WD40EFRX nicht kompatibel ist.


    Bei WD auf der Homepage habe ich sogar gesehen, das die 4 TB Platte nicht in deren Kompatibilitätsliste für den Qnap TS-419P+ aufgeführt ist.


    Somit werde ich die Platten nun an den Händler zurückgeben müssen und muß mir eine andere aussuchen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit 4 TB Platten im TS419P+ und kann mir da eine Empfehlen?


    Vielen Dank für eure Mühe,...
    Gruß
    Chris

  • Zitat von "ChrisG"

    Somit gehe ich nun davon aus, das die Freigabe von Qnap für die Platte im TS-419P+ nicht korrekt ist und die WD40EFRX nicht kompatibel ist.


    Bei WD auf der Homepage habe ich sogar gesehen, das die 4 TB Platte nicht in deren Kompatibilitätsliste für den Qnap TS-419P+ aufgeführt ist.


    Diese Annahme ist unrichtig. Ich hatte die WD40ERFX bereits in einer meiner x19 laufen, also sehe ich keinen Grund, die Kompatibilität zu dieser Stationsfamilie anzuzweifeln. Es ist auch nicht nötig, diese Platte im veralteten ext3 zu formatieren, dadurch läuft sie nicht besser oder gar überhaupt, sondern nur der Dateitransfer wird weniger performant, weil man ext3 nicht mit Schreibcache betreiben kann, das geht nur mit ext4.


    Schaut man sich die Einschätzung von WD an, stellt man fest, dass dort offensichtlich nur NAS-Modelle getestet werden, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der HDD am Markt käuflich sind. Die x19P+ als Vorgänger der x19PII und x20 war zum Erscheinungsdatum dieser Platte nicht mehr am Markt. Die Kompi-Liste von WD würde ich daher nicht als Anhaltspunkt nehmen.


    Wenn Dich wundert, warum der SMART Test der Platte durchgelaufen ist, die Platte aber trotzdem in der NAS nicht laufen will, wirf mal einen Blick in meine jüngste Erfahrung zu solch seltsamen Verhalten: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27058


    Dein Fall hier ist zwar symptomatisch anders gelagert, an einen möglichen Controllerfehler der HDD wäre imho aber auch hier zu denken. Ich würde sie austauschen lassen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    da mir einfach die Zeit fehlt mich stundenlang mit vermeintlich defekten Festplatten zu beschäftigen, habe ich sie heute morgen zurückgeschickt.
    Ich werde mich nun wieder ein paar Stündchen damit beschäftigen müssen welche ich nun anstatt der WD einsetzen werden.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
    Ich werde die Tage dann mal berichten, welche Platte es geworden ist und ob sie ohne Probleme läuft.


    Dinosaurier: Danke für den Tip, werde sie mir gleich mal ansehen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    mal ein kurzes Update von meinem Problem.
    Ich habe mir nur 2 mal die Seagate ST3000VN000 gekauft und habe mit diesen genau die selben Probleme.
    Ein von QNAP vorgeschlagenes Low Level Format der Platten hat nicht geholfen.
    Vermutung vom QNAP Support ist nun ein Backplane oder SATA-Controller Problem.


    Kurze frage an die Spezialisten hier.


    Um das zu Verifizieren würde ich die Platte aus dem Schacht 2 wo ich die Probleme habe mal in einem anderen Schacht stecken.


    Kann ich nun ohne die Inhalte meiner 3 verbliebenen Raid5 Platten zu gefährden die Platten herausziehen und eine neue im Schacht 1 einbauen und nach dem Test wieder alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen?


    Oder riskiere ich dadurch die noch enthaltenen Daten zu verlieren?


    Vielen Dank
    Gruß
    Chris

  • Auch von mir mal ein kleines Update.


    Mit meiner TS410 habe ich im Zusammenspiel mit der Seagate ST4000VM kein Glück.


    Ich habe alles Erdenkliche getan, neuste Firmware 4.0.2, ältere Firmware 3.5.2, ext3, ext4 andere Slots es bleibt bei der unstabilen Arbeitsweise.
    Dieses stellte sich so da, dass bei Zugriff auf die 4TB Platten der Datenstrom abbrach und die Festplatte „unplugged“ war. Warum das weiß nur QNAP.
    Das „anormale“ hatte ich mit dem setzen des Jumpers allerdings nicht mehr.


    Letztendlich habe ich mir jetzt eine Nas von einem anderen Hersteller gekauft und die vermeintlich defekten 4TB-Platten dort eingebaut. Was soll ich sagen PLUG and Play von der ersten Minute an.


    Ich würde ja verstehen wenn es die TS410 wegen ihres Alters nicht kann, aber die Festplatte wurde ja als kompatibel deklariert.
    Ich kann damit nur feststellen, das einzig anormale in diesem Fall ist Qnap! Leider.


    Gruß Druscha

  • Die Seagate xxxVM ist ne AV, also ne Video-HDD.
    Die Seagate xxxVN, wäre die NAS-HDD.
    Aber die VM ist ebenfalls freigegeben.
    Nur sollte die Firmware auch dazu passen, ältere FW hat da mit neueren Plattentypen Probleme.
    Muss nicht die allerneueste 4.x.x FW sein, aber z.B. eine 3.7.x
    Und zwar spielt man die FW VOR dem Wechsel der HDD auf!


    Von den Seagate xxxVN habe ich 2 in jeweils 4TB in meiner TS-219p laufen, mit FW 3.7.4.
    Und die liesen sich klaglos Einrichten, allerdings laufen die bei mir nicht im RAID, sondern als Einzeldisk.
    Als nächstes bekommt eine meiner 2 TS-419p, die ebenfalls FW 3.7.4 hat, 2x4TB der Seagate VN spendiert.
    Diese HDD's liegen schon seit über ner Woche Zuhause, bin nur nicht dazu gekommen sie zu Installieren.

  • Hi Thomas,
    na dann viel Glück, kannst ja mal berichten.


    Ich hatte natürlich in Vorbereitung des Festplattentausches meine Firmware von 3.5.1 auf 4.0.2 hochgerüstet, also davor.
    Hat auch soweit funktioniert. Beim Austausch der Festplatten begannen dann aber meine Probleme.


    Auch das Nigelnagelneue Aufsetzen mit der 4TB in Slot 1 und der dazugehörigen Erstinstallation der aktuellen Firmware ist gescheitert. Er hat es nicht geschafft, meine Festplatte korrekt zu formatieren.


    Ich denke mal, dass die Serie DM, VM und VN von Seagate sich nur mechanisch in der möglichen Laufleistung unterscheiden und unser Problem nicht verursachen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Gruß Druscha

  • Hallo,
    so ein kurzes Update zu meinem defekten NAS.
    Qnap lehnt eine Garantie ab da das Gerät knapp 2,5 Jahre alt ist.
    Ist ja auch OK, nur wäre ein wenig Kulanz ganz schön,...
    Nun gut, aber Sie bieten mir nicht einmal die Möglichkeit es reparieren zu lassen!
    Sie haben mir nur eine Anleitung geschickt wie ich meine derzeitigen Platten in ein neues QNAP NAS migriere,...
    Soll ich nun ein 450 Euro teures NAS im Müll entsorgen und für mindestens den selben Preis ein neues kaufen?
    Wenn die auf meine Beschwerde Email nicht halbwegs positiv reagieren wird das wohl mein letztes QNAP Gerät gewesen sein!
    Gruß
    Chris


    --- EDIT ---


    Hallo,
    nun frage ich mich gerade ob der QNAP Support überhaupt die Emails durchliest die ich ihnen geschrieben habe.
    Auf erneuter Anfrage zu einer für mich kostenpflichtigen Reparatur schreiben die mir zurück das die Garantie abgelaufen wäre und eine Kulanz nicht mehr möglich ist.
    Was soll man von solch einem Support halten?
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Moin Gorilla,
    naja da die Garantie abgelaufen ist, wird mir der Händler (ein recht großer Versandhändler aus Wilhelmshaven) vermutlich auch nicht weiter helfen können.
    Oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Gruß
    Christoph

  • So,...
    Nun ist es vollbracht. Ich habe letzten Samstag endlich mein NAS repariert wieder bekommen.
    Es wurde ein neues Board vom TS419PII eingebaut und mit dem läuft nun auch die WD40EFRX ohne Probleme.
    Leider war die ganze Reparatur nicht gerade günstig.
    Gruß
    Chris

  • Hi,
    letztendlich wurde ich vom Support an den Reparaturservice (nlrma@qnap.com) in den Niederlanden verwiesen.
    Von denen habe ich dann einen Kostenvoranschlag von Brutto 280 Euro als Maximalkosten bekommen beim Austausch des Mainboards.
    Da es das Mainboard des TS419P+ nicht mehr gibt wurde gleich gesagt das ein Mainboard vom TS419PII eingebaut wird.
    Da bei der Analyse des alten Mainboards raus kam das es defekt war wurde es getauscht.
    Gruß
    Chris