Beiträge von ChrisG

    Hallo, ja danke für die Info.

    Naja ob es extrem Sinn macht kann ich auch nicht sagen. Aber bei gut 10 Euro pro Jahr für die Lizenz wäre es für mich OK, das gelegentlich mal alles durch gescannt wird. Da meine Schwester/Schwager und auch meine Eltern über VPN drauf zugreifen können und ich da nicht weiß was die an Sicherheit auf den Rechnern/Smartphones haben ist es besser auch auf dem NAS die Dateien zu überprüfen.

    Moin,

    da meine Lizenz in ein paar Wochen abläuft bin ich am überlegen die zu verlängern.

    Bei Qnap im Store ist die Lizenz ja recht teuer.

    Auf dem freien Markt bekommt man eine Jahreslizenz lt. idealo für gut 10 Euro.

    Hat schon mal jemand versucht so eine Lizenz im Qnap zu benutzen?

    Gruß

    Chris

    Naja, im Idle hat er eine Auslastung von gut 3 GB.

    Ja nachdem was ich dann auf dem NAS mache steigt der Speicherverbrauch auch an.

    Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich es mir nie näher angesehen habe.

    Ich würde, unter diesen Umständen eher sagen, dass für dich Chris QNAP dann der falsche Hersteller ist. Support kostet immer und da du bestimmt keinen Supportvertrag hast........

    Naja, wenn QNAP seine Lizenzen oder Lizenzserver nicht im Griff hat, warum soll ich dann für entsprechenden Support bei denen bezahlen?

    Ich will ja nur meine Lizenz kostenpflichtig verlängern und bekomme die Fehlermeldung das ich eine Lizenz habe. Ja das stimmt ich habe eine, aber diese alte Lizenz ist nun seit über eine Woche abgelaufen,...


    Was Support heißt und kostet weiß ich, ich habe vor gut 20 Jahren auch mal im technischen Support gearbeitet.

    Naja, ich erwarte in der heutigen Zeit eine Reaktion des Supports innerhalb von max. 1 Werktag, zumal es sich hier um ein IT Unternehmen handelt.

    Eine Rückmeldung kam dann endlich heute Morgen um 3 Uhr aus Taiwan (QNAP HQ).

    Keine Lösung oder Hinweis was mein Problem angeht.

    Es stand nur in der Antwort das ich Ihnen einen Fernzugriff auf mein NAS einrichten soll,...

    Was ist denn das für eine Reaktion?

    Ich richte doch nicht für Fremde über das Internet einen Fernzugriff auf mein NAS ein,...

    QNAP hätte es am liebsten in Englisch:

    Naja Englisch ist für mich zum Glück kein Problem.

    Aber für viele kann es ein Problem sein.

    Hallo,

    ich habe letzte Woche ein Ticket beim QNAP Support eröffnet.

    Bisher ist in dem Ticket noch nichts passiert.

    Es ist noch nicht einmal einem Mitarbeiter lt. Supportportal zugewiesen worden,...

    Ist eine so lange Reaktionszeit beim QNAP Support normal?

    Gruß

    Chirs

    Ich würde sagen, mache mal einen Trace im LAN mit Wireshark und schaue dir das Magic Paket an das geschickt wird ob das korrekt aussieht.


    Es müßte wie folgt aussehen:


    Das Datenpaket ist entweder Unicast direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt.
    Es enthält sechsmal hintereinander den hexadezimalen Wert FF.
    Anschließend wird ununterbrochene 16 mal hintereinander die MAC-Adresse der Netzwerkkarte angegeben.


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    seit neuestem wird mir in der Übersicht nur noch angezeigt Volume1, Volume2, Volume...


    In einer vorherigen Firmware war es so das ich dort eine Verzeichnis Übersicht hatte.


    Wenn ich nun etwas suche, muss ich genau wissen auf welchem Volume sich mein Verzeichnis befinden das ich aufrufen möchte.
    Kann ich die Ansicht wieder umstellen?


    Gruß
    Chris

    Hi,
    letztendlich wurde ich vom Support an den Reparaturservice (nlrma@qnap.com) in den Niederlanden verwiesen.
    Von denen habe ich dann einen Kostenvoranschlag von Brutto 280 Euro als Maximalkosten bekommen beim Austausch des Mainboards.
    Da es das Mainboard des TS419P+ nicht mehr gibt wurde gleich gesagt das ein Mainboard vom TS419PII eingebaut wird.
    Da bei der Analyse des alten Mainboards raus kam das es defekt war wurde es getauscht.
    Gruß
    Chris

    So,...
    Nun ist es vollbracht. Ich habe letzten Samstag endlich mein NAS repariert wieder bekommen.
    Es wurde ein neues Board vom TS419PII eingebaut und mit dem läuft nun auch die WD40EFRX ohne Probleme.
    Leider war die ganze Reparatur nicht gerade günstig.
    Gruß
    Chris

    Moin Gorilla,
    naja da die Garantie abgelaufen ist, wird mir der Händler (ein recht großer Versandhändler aus Wilhelmshaven) vermutlich auch nicht weiter helfen können.
    Oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Gruß
    Christoph

    Hallo,
    so ein kurzes Update zu meinem defekten NAS.
    Qnap lehnt eine Garantie ab da das Gerät knapp 2,5 Jahre alt ist.
    Ist ja auch OK, nur wäre ein wenig Kulanz ganz schön,...
    Nun gut, aber Sie bieten mir nicht einmal die Möglichkeit es reparieren zu lassen!
    Sie haben mir nur eine Anleitung geschickt wie ich meine derzeitigen Platten in ein neues QNAP NAS migriere,...
    Soll ich nun ein 450 Euro teures NAS im Müll entsorgen und für mindestens den selben Preis ein neues kaufen?
    Wenn die auf meine Beschwerde Email nicht halbwegs positiv reagieren wird das wohl mein letztes QNAP Gerät gewesen sein!
    Gruß
    Chris


    --- EDIT ---


    Hallo,
    nun frage ich mich gerade ob der QNAP Support überhaupt die Emails durchliest die ich ihnen geschrieben habe.
    Auf erneuter Anfrage zu einer für mich kostenpflichtigen Reparatur schreiben die mir zurück das die Garantie abgelaufen wäre und eine Kulanz nicht mehr möglich ist.
    Was soll man von solch einem Support halten?
    Gruß
    Chris

    Hallo,


    mal ein kurzes Update von meinem Problem.
    Ich habe mir nur 2 mal die Seagate ST3000VN000 gekauft und habe mit diesen genau die selben Probleme.
    Ein von QNAP vorgeschlagenes Low Level Format der Platten hat nicht geholfen.
    Vermutung vom QNAP Support ist nun ein Backplane oder SATA-Controller Problem.


    Kurze frage an die Spezialisten hier.


    Um das zu Verifizieren würde ich die Platte aus dem Schacht 2 wo ich die Probleme habe mal in einem anderen Schacht stecken.


    Kann ich nun ohne die Inhalte meiner 3 verbliebenen Raid5 Platten zu gefährden die Platten herausziehen und eine neue im Schacht 1 einbauen und nach dem Test wieder alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen?


    Oder riskiere ich dadurch die noch enthaltenen Daten zu verlieren?


    Vielen Dank
    Gruß
    Chris