home Ordner für Benutzer

  • Meine TS119PII macht mich (jetzt unter 4.0.2. und Mavericks) wahnsinnig!
    Nach meinem Verständnis wird doch für einen neuen Benutzer jeweils auch ein "home" Ordner mit dem Namen des Benutzers angelegt, den ich auch unter afp://xxxx/homes öffnen kann!?
    Hat sich das jetzt irgendwie geändert? Ich finde keine entsprechenden Ordner mehr. Die alten sind noch da.
    Ist das jetzt der "Freigabeordner"? Den kann ich aber nirgendwo finden.


    Danke für eine kurze Nachricht!

  • Ich hatte das vor ein paar Tagen an anderer Stelle schon mal ausführlich erklärt. 8-)


    Den Ordner "homes" (Mehrzahl) sieht im Regelfall nur der Admin.
    Darin befinden sich die jeweiligen Ordner der Benutzer.


    Ein Home-Ordner (Einzahl) wird (falls aktiviert) immer dann angelegt, wenn ein User sich das erste mal auf dem NAS einloggt.
    Der "normale" User sieht nur den Ordner "home" (Einzahl), welcher seinem persönlichen Ordner entspricht.

  • Danke für die Antwort!
    Tatsächlich, der home Ordner des Benutzers (mit seinem Namen) wird erst beim erstmaligem Zugriff des Benutzers angelegt. Das ist mir entgangen.


    Um das mit den Freigabeordnern zu verstehen hab ich mal über Terminal (als admin) auf die NAS geschaut und muß gestehen, dass ich da auch nicht mehr durchblicke. Ich hab die Benutzer Ordner einfach nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand den Pfad (von root aus) sagen?


    Hab gerade versucht mich als Benutzer einzuloggen, bekomme da aber sofort die Meldung "Connection closed by x.x.x.x" ! Wieso geht das nicht?

  • Grundsätzlich ja... Zumindest als Admin.


    Es ist ein NAS mit einer (eigentlich) als starr/fest vorgegebenen Firmware und kein frei konfigurierbarer Server.
    Dafür ist das DoM auch zu klein. Auf mein Handy kann ich auch via Putty zugreifen. Ich werde aber nen Teufel tun, dort etwas zu ändern. ;)


    Zugriffe sind per Samba oder Ähnlichem vorgesehen. Die Konfiguration findet über das WebIF statt.


    Was möchtest Du denn in der Konsole verändern?

  • Also ich fühle mich wohler, wenn ich die tatsächliche Filestruktur sehe!
    Außerdem zickt das AFP manchmal und man wird manches so einfacher los (löschen).
    Ich hatte beim Anlegen eines Benutzers auch einen Freigabeordner angegeben, den ich aber nirgends finden kann.
    Jetzt wollte ich mich einfach als der Benutzer anmelden, geht aber nicht.
    Als admin angemeldet kann ich den Ordner auch nicht finden, auch keine Benutzerordner.
    Irgendwie, scheint mir, hat sich die Struktur verändert!?
    Wer kennt sich da aus?