Dream 8000 - NFS - aufnehmen und streamen

  • Hallo,


    ich lese mich jetzt seit Tagen durch das Thema NFS - Enigma2 - NAS, komme einfach nicht zurecht, weiss nicht wie ich es angehen soll!!


    Ich habe eine DM 8000 und ein NAS (QNAP 439). Ich will mit de DM auf das NAS aufnehmen und auch zurück streamen.


    Auf dem NAS ist der nfs-server gestartet und eingestellt (ich hoffe richtig), siehe Bild.



    Auf der DM habe ich den nfs-server auch gestartet, weiss aber nicht was ich genau im BP einstellen muss.


    Muss ich an meiner Fritzbox auch eine Portfreigabe von Port 2049 machen?


    Im DCC weiss ich auch nicht wie ich es angehen soll.
    Was ist die beste oder einfachste Vorgehensweise wenn man keine (oder nicht viel) Ahnung von Linux hat?


    Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar, vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, das die IP-Adresse 10.0.0.20 zu deiner DM 8000 gehört.
    In der Eingabemaske der NFS-Freigabe fürde ich nur die IP-Adresse ohne die SubNetMask angeben,
    so läuft es bei mit meinem 2. NAS auch problemlos.
    Auf dem DM brauchst du nur einen NFS-Server starten, wenn du auch über NFS auf diesen zugreifen möchtest, sonst nicht.


    Wenn beide Geräte im selben Netz hängen, brauchst du in der FritzBox nichts einstellen.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    ja, die IP ist die der 8000er, ich werde auch die Subnet weglassen.


    Auf der Dream steht im BP unter NFS-Server: gestartet oder an
    Brauche ich in diesem Fenster unter Einstellungen nichts zu ändern wenn ich von der Dream auf das NAS aufnehmen will und die Filme vom NAS auf die Dream streamen will?


    Beide Geräte hängen am selben Netz.


    Ich soll ja einen Ordner "movie" auf Public erstellen um darin aufnehmen zu können.
    Ich habe jetzt ein Problem, ich kann auf keines der erstellten oder par default Segmente etwas kopieren:


    An Speicherplatz fehlt es sicherlich nicht:


    Ich verstehe nicht wieso, heute morgen habe ich noch mehrere GB von Daten in diverse Ordner koiert!!


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "Quetsch"

    Brauche ich in diesem Fenster unter Einstellungen nichts zu ändern wenn ich von der Dream auf das NAS aufnehmen will und die Filme vom NAS auf die Dream streamen will?


    Ich weiß nicht, was du dort alles ändern kannst, aber du möchtest ja von der DM auf NAS aufnehmen und abspielen, demnach ist die DM der client und das NAS der Server, das NAS stellt etwas bereit.
    Auf dem DM benötigst du nur einen NFS-Server, wenn du zB. von einem Linux-PC über NFS auf den DM zugreifen wolltest.


    Überprüf bei den freigaben die Zugriffsrechte, ob diese geändert wurden.

  • Hallo,


    ja, ich möchte Sendungen sofort auf dem NAS speichern und sie wieder vom NAS auf der DM ansehen.
    Ich kann ausser IP und Subnet noch folgende Sachen im BP einstellen :
    Options: rw.no_root.squasch.async
    Verzeichniss: zeigen/wählen
    Port: ein/ausschalten
    Port:2049


    Ausserdem gibt es noch eine Möglichkeit unter "Log", ausführen eines externen Befehls


    Ich habe in vielen postings von "autfs" gelesen. Bei mir steht in diesem Ordner überhaupt nichts, 0B, 0 Verzeichnisse, 0 Dateien.


    Was muss ich denn im NAS unter nfs angeben (auf dem Bild ist eine Freigabe "Dreambox living, ich habe nfs auch für "Public" freigegeben), nur die IP oder auch das Subnet?


    Bei den Freigaben habe ich und admin(auch ich) vollen Zugriff, bleibt mir ein Rätsel.
    Ich habe heute morgen nur die IP vom 439er geändert, das hat ja damit nichts zu tun, ich habe vollen Zugriff, habe einer Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, kann alle Freigaben im WE sehen und darauf zugreifen, nur eben halt nichts meht erstellen oder hinzu kopieren!!


    Herzliche Grüsse.

  • Die NFS-Einstellungen sind für den Zugriff als Client auf das NAS zuständig, sieht soweit was ich beurteilen kann auch gut aus.


    Wegen dem SAMBA-Problem deaktivier und aktivier danach das Microsoft-Netzwerk wieder, evtl. mit einem Neustart des NAS dazwischen. Dann berichte wieder.

  • Hallo,


    du schreibst:
    "Die NFS-Einstellungen sind für den Zugriff als Client auf das NAS zuständig, sieht soweit was ich beurteilen kann auch gut aus."
    Meinst du damit die Einstellungen des NAS oder der DM?
    Wenn die Einstellungen stimmen, wie muss ich dann vorgehen um von der DM auf das NAS zuzugreifen?


    Ich habe die Netzwerkerkennung ausgeschaltet, NAS neu gestartet, wieder angeschaltet. Das Problem besteht weiter:



    Vielen Dank.


    EDIT:
    Ich weiss nicht ob es vielleicht etwas damit zu tun hat und der 439er doch nicht richtig konfiguriert wurde:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=2829


    Das NAS lief bis heute mittag auch tadellos, ich habe seit Freitag schon hunderte GB aufgespielt, jetzt übrigens auch, nur dass ich keine Daten hinzufügen kann.


    Beste Grüsse.


    PS: ich schreibe halt alles was mir einfällt und eine Ursache zu finden: ich hatte gestern abend WOL eingestellt, das NAS ist zur richtigen Zeit herunter gefahren, hat jedoch heute morgen um 07h nicht wie eingestellt gebootet. Ich habe es manuel gebootet.

  • Zitat von "Quetsch"

    Wenn die Einstellungen stimmen, wie muss ich dann vorgehen um von der DM auf das NAS zuzugreifen?


    Ich meinte die NFS-Einstellungen vom DM, wie schon gesagt, beim NAS einfach einmal nur die IP-Adresse eintragen.
    Wie du mit deinem DM zum NAS verbindest, kann ich dir nicht sagen.


    Zu dem restlichen Problem habe ich keine weitere Idee.

  • Hallo,


    du hattest Recht dass die Freigaben nicht richtig waren.
    Die Quoten für meinen Benutzernamen waren zurück auf 500 MB gestellt anstatt auf "keine Einschränkung", obwohl ich es noch kontrolliert hatte, komisch.


    Vielen Dank.

  • Zitat von "diddsen"

    wie du schon richtig erkannt hast musst du den nfs-server auf der dream im bp starten. zu den einstellungen dort die ICH gemacht habe für meine dream:
    (weiss jetzt nicht genau ob es da genauso aufgeführt, da ich auf arbeit bin und nicht schauen kann, aber vom sinn her passt es)
    ip des nfs 192.168.0.0
    subnet 255.255.255.0
    client ip die des nas in meinem fall 192.168.0.19
    verzeichnis ist egal... ist nur wichtig dass der nfsserver läuft!

    Dieser Schritt ist völlig überlüssig. Warum soll auf der Dream der Server laufen? Quetsch will von der Dream aufs NAS zugreifen - nicht vom NAS auf die Dream :D


    Und die ganze Symlinkerei kann man sich schenken, wenn man in der Dream keine Platte hat und das NAS gleich nach /media/hdd mountet ;) . Bei IHAD wird gerne am Bedarf von Newbies vorbei mit den verschiedenen Mountmöglichkeiten um sich geworfen - einfacher wäre es zunächst das grundlegende funktionieren sicherzustellen 8-) .


    Und ob TCP oder UDP besser funktionieren ist von der jeweiligen Systemumgebung abhängig :D . Grundsätzlich ist zum streamen UDP die bessere Wahl.


    Just my 2 cents

  • Zitat von "diddsen"

    @atte nämlich vorher meine zwei dreams gegenseitig mit interner platte gemountet :oops:

    Yepp - dann spielen ja beide auch mal Server ;)

    Zitat

    aber wird das nicht gebraucht damit eben vom nas auch geschaut werden kann? :?:

    Nö - dazu reicht ein Client und der ist bei der Dream schon automatisch vorhanden.


    Zitat

    dann sag mir doch mal wie das machst ... in der fstab?

    Das ist ein Möglichkeit. Eine weitere wäre den ganz normalen Mountmanager der Dream zu verwenden....letztlich völlig wurscht WIE man mountet.


    Zitat

    und zum thema udp tcp... ich hab es nur ruckelfrei hinbekommen mit tcp.

    Das hatte ich auch nicht bezweifelt - es ist nur keine generell richtige Einstellung. Und als solche hast Du das da oben hingestellt :mrgreen:


    Zitat

    was verstehst du unter streamen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media


    ...und ich würde mich nicht als Profi bezeichnen wollen....

  • Guten Abend,


    ja, Quetsch will von der Dream 8000 Filme auf das NAS aufzeichnen und vom NAS wieder auf die Dream spielen.
    Ich hatte vergessen zu schreiben dass eine Festplatte in der Dream ist, da ich aber sehr viele Sendungen behalten will, nehme ich gerne auf das NAS auf. Vielleicht kann man ja auch den Aufnahmeort vor der Aufnahme bestimmen?


    Der NFS-Server auf der Box läuft, Einstellungen in nfs-server hatte ich geändert, brauche ich aber anscheinend nicht.
    Auf dem NAS habe ich im Ordner Public einen Ordner movie erstellt, Public hat Admin-Rechte ohne Einschränkung und unter nfs-Zugangskontrolle habe ich die IP der Dream eingetragen.


    Auf der Dream habe ich folgende Zeile in den Ordner fstab hinzugefügt:
    IPderNAS:Public /mnt/nfs nfs rw,nolock 1 0


    Was ist da richtig oder falsch, ich kann den Ordner Public nicht über die DM finden?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Zitat von "Quetsch"

    IPderNAS:Public /mnt/nfs nfs rw,nolock 1 0


    Bei NFS ist das leider nicht so einfach. Nur Public anzugeben reicht dazu nicht aus.
    Am Besten du schaust dir die datei /etc/config/exports an, dort stehen alle NFS-Pfade komplett drinne.
    Es müßte dann zum Beispiel so aussehen:

    Code
    IPderNAS:/share/MD0_DATA/Public /mnt/nfs nfs rw,nolock 1 0
  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei NFS ist das leider nicht so einfach. Nur Public anzugeben reicht dazu nicht aus.


    Doch das reicht bei der Qnap (zumindest ist das bei der 109 und 209 so).
    Ihm fehlt lediglich der richtige Mountpunkt auf der Dream. Am besten wäre /media/nfs. Der sollte schon da sein....

  • Hi,


    Zitat von "diddsen"


    Du wirfst da einiges durcheinander :D . Ich habe mich eigentlich nur eingemischt, weil Quetsch einen stinknormalen Mount auf sein NAS braucht - anfangs musste man davon ausgehen, dass er KEINE interne Platte hat ;) . Ergo: Machte es absolut Sinn das NAS so zu mounten, dass er mit den Standardpfaden der Dream aufs NAS zugreifen kann. Das Ganze ist dann - ohne langes überlegen - eine Affäre von 2 Minuten. Sind wir uns soweit einig?


    Das was du da jetzt ins Spiel bringst, hatte mit Deinem Ausgangsposting nicht das Geringste zu tun :D . Was hat die Namensgebung bei einem autofs-Mount in einer Dream (mit anschließendem umbiegen über Symlinks) mit der physischen Ablage auf dem NAS zu tun? Richtig: Rein gar nichts.
    Du kannst dir auch auf nur einer Dream (ich benutze auch zwei, plus temporär noch zwei Dboxen und das Ganze auf zwei produktiven NASen) verschiedene Mounts auf verschiedene Shares eines NAS einrichten wenn Du verschiedene physische Ablagen brauchst :D .


    OK - das ist eine bewusst grobe Darstellung 8-) . Ich mag das Thema auch nicht vertiefen, da man dazu ein Grundverständnis der verschiedenen Sachverhalte braucht - und die Zeit die jeweiligen Vor- und Nachteile bzw. persönlichen Vorlieben darzulegen. Diese Zeit (und Lust) habe ich letztlich nicht. Möglich ist (fast) alles :D
    Und selbstverständlich halte ich persönlich absolut nix davon, NASen über die fstab zu mounten (auch ich halte autofs für den einzig vernünftigen Weg - zudem mounte ich (im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit ;) ) lieber 'soft' als 'hard').


    Just my 2 cents und nix für ungut :D
    rolano


    Quetsch
    ...ein außerordentlich guter Bekannter von mir hat bei IHAD noch ein kurzes Posting zu Deinem originären Problem gemacht - und wird sich auch da jetzt zurückhalten.