welches USV für mein Qnap TS-219P II

  • Hallo Freunde, ich bitte um Hilfestellung bezüglich kauf eines USV.
    Habe vergangenes Jahr einige Stromausfälle gehabt und beim letzten Ausfall ist mir eine Festplatte in Eimer gegangen, wahrscheinlich durch den plötzlichen unkontrollierten herunterfahren wegen des Öfteren Stromausfall!
    Möchte mir jetzt ein gerät zulegen welches den Strom noch einige zeit aufrecht erhaltet sodass ich mein NAS Qnap TS-219P II kontrolliert herunterfahren kann bzw. ausschalten kann.
    Nur bin ich in dieser Sache ein Neuling, habe mein TS-219P II erst ca. 1 Jahr läuft aber alles bestens, welches USV ich da kaufen soll das diese Zweck erfüllt?
    Bitte um Beratung für mein Problem. Soll halt nicht zu teuer sein so ca. um die 100 bis 200 Euro und das Gerät soll nicht zu groß sein!


    Danke schon mal im voraus und Grüße,
    mundl

  • Schau Dir mal die APC BACK UPS ES 550VA an.


    Die ist zu QNAP kompatibel, preiswert und für ein bis zwei NASse ausreichend dimensioniert. Ich habe selbst die 700er Variante dieses Typs und bin sehr zufrieden damit.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD für den Tipp, habe bereits ein APC Back UPS ES 700VA 230V bei Amazon bestellt!
    Eine Frage noch, wird dies nur an den Stromstecker zwischen gesteckt und fertig oder muss ich da bei meinen TS-219P II auch was einstellen?
    Wäre für einen Tipp bezüglich Inbetriebnahme sehr, sehr dankbar!


    Schöne Grüße,
    mundl

  • Die USV gemäss deren Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen.


    Den Netzstecker der NAS in einen der 4 durch die Batterie abgesicherten Ports der USV stecken.


    Das USB-Anschlusskabel der USV in einen freien USB-port der NAS stecken.


    Die USV-Unterstützung in der NAS aktivieren und nach Wunsch einstellen: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/ups_settings.htm
    (Autonomiemodus - USB)


    Und je nach Lust und Laune mal in diesem Thread stöbern, wo wir wohl fast jede erdenkliche Einstellungskombination mal "durchgekaut" haben:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=21932


    GLG GBD

  • Herzlichen Dank GorillaBD für die Beschreibung!
    Dann warte ich mal bis das Gerät bei mir eintrifft, hoffe das mir alles gelingt bezüglich der Einstellungen.


    Danke nochmals für die Beratung und den Tipp`s :thumb:


    Schöne Grüße, mundl :)


    --- EDIT ---


    Hallo GorillaBD,
    habe den APC Back UPS ES 700VA 230V soeben bekommen - ausgepackt - Akku angeschlossen, das beiliegende USB Kabel mit Netzwerkstecker am UPS (Netzwerkstecker) und am NAS (USB) angesteckt und in Betrieb genommen!
    NAS am Gerät UPS zweite Steckdose eingesteckt - wenn ich in der ersten (Master) einstecke fährt er nicht nach Stromausfall runter?
    Mich in mein NAS eingeloggt - unter externes Gerät USV ausgewählt und bei den Einstellungen habe ich folgendes ausgewählt:


    1. USV Unterstützung aktiviert
    2. Netzwerk-UPS-Slave
    3. IP Adresse von mein Qnap TS-219P II eingegeben
    4. Server abschalten, wenn die Stromversorgung ausfällt für Minuten für den schnellen Test 5 (Habe 2 eingestellt) benötigt werden


    dann unten auf alles Übernehmen geklickt - alles OK
    Getestet Strom von UPS weggenommen - 2min gewartet und siehe da NAS fährt perfekt kontrolliert runter und bleibt ausgeschaltet :D
    Wenn ich jetzt nach dem Test in mein NAS einlogge und auf externe Geräte gehe kommt nur mehr diese Maske (im Anhang) ist dies normal?


    Frage noch wenn ich auto-protection(Auto schutz) Modus wähle, fährt er dann auch vollständig runter oder geht er dann in Standby, bei Standby wird doch der Akku belastet bis der Strom wieder da ist - bei uns hier am Lande ist oft 3 bis 4 stunden Stromausfall bei Gewitter oder sonst im Winter bei starken Schneefall, dann ist doch der Akku komplett leer?


    Ich hoffe das ich die Einstellungen richtig gemacht habe :?:


    Aber schon mal herzlichen Dank für die Mühe mit mir und grüße,
    mundl

  • Wie das mit der Master/Slave Funktion der USV ist, musst Du bitte in der Bedienungsanleitung der USV nachsehen, ich benutze die nicht und habs vergessen.


    Die Netzwerkeinstellung der USV kannst Du für eine einzelne NAS vergessen. Ich hatte daher oben auch geschrieben, den USB-Autonomiemodus zu verwenden.
    Diese Netzwerkeinstellungen werden erst relevant, wenn sich zwei oder mehr NASse eine USV teilen und das Steuersignal des USB-ports der USV im Netz auf mehrere NAS-Geräte verteilt werden muss, obwohl ja nur ein USB-Stecker vorhanden ist. Dies geschieht dann über diese Netzwerkeinstellungen (Master/Slave), siehe auch Bedienungsanleitung der NAS.


    Wie die FW 4.0.x sich auf der Einstellseite genau verhält, kann ich leider nicht sagen, weil ich nur NAS mit älterer FW an der USV habe. Allerdings sieht das Einstellungsbild des Screenshots so für mich richtig aus.


    Im Autoprotection-Mode geht die NAS in einen geschützten Modus, der weiterhin Strom verbraucht und die USV auf Dauer "leersaugen" würde. Genaueres lässt sich in dem Thread nachlesen, für den ich oben einen Link gesetzt habe. Wie lange der Akku der USV diesen speziellen Schutz-Mode aushält, weiss ich nicht, müsste man ausmessen, weil das ist von NAS zu NAS anders. Ich vermute aber mal, nicht lange, weil die HDDs der NAS in diesem Modus weiterlaufen, sie also in etwa soviel Strom verbrauchen sollte, wie im Leerlauf.


    GLG GBD

  • Herzlichen Dank für die Aufklärung :thumb:
    Ich belasse die Einstellungen so wie ich sie jetzt habe, wenn Stromausfall ist fährt er kontrolliert herunter und ich habe somit keine Probleme mehr wie ich sie vergangenes Jahr hatte, das nach einigen Stromausfällen wo dadurch NAS ohne kontrollierten herunterfahren einfach aus war und mir dann eine Festplatte im NAS den Geist aufgab!
    Habe es jetzt nochmals getestet - Strom von der Steckdose genommen - nach 2min fährt er kontrolliert herunter und bleibt ausgeschaltet :D
    Wenn der Strom dann wieder kommt - den NAS wieder starten und das war es - SUPER - das ist eigentlich das was ich wollte :)


    Herzlichen Dank nochmals und Grüsse,
    mundl


    P.S. habe auch soeben 30,00 Euronen für das Board gespendet.

  • Finde ich ganz klasse und Vielen Dank, damit leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des Forums. :love: :thumb:


    Das Spendenaufkommen in diesem Jahr ist bist dato leider äusserst bescheiden. :(


    GLG GBD